Frage: PH.Wert

Guten Abend Herr Dr. Michelmann, welchen Einfluss hat ein zu niedriger PH-Wert auf das Spermiogramm bzw die Fruchtbarkeit. Mein Mann hat bei den letzten beiden Spermiogrammen einmal einen ph-Wert von 6,7 und einmal einen von 7.0. Ab 7.2 beginnen die Normwerte. Bakteriologie usw ist unauffällig. Mit steigendem PH-Wert bessern sich aber auch seine Befunde. Was kann das sein? Bzw. wie kann man ihn beeinflussen? Danke für Ihre Hilfe Mavita

von Mavita am 23.02.2015, 18:47



Antwort auf: PH.Wert

Hallo Mavita, der pH-Wert des Ejakulats ist keine konstante Größe. Bei längerem Stehen schlägt der pH-Wert vom Alkalischen ins Saure um. Weiterhin weisen Abweichungen des pH-Wertes vom neutralen Bereich nach der sauren Seite auf eine volumenmäßige Zunahme des Prostatasekrets hin. Es sind jedoch nur große Abweichungen von klinischer Bedeutung. Erst wenn ein saurer pH-Wert in Kombination mit z.B. Azoospermie vorliegt, sollte man sich Sorgen machen und einen Andrologen konsultieren. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 24.02.2015



Antwort auf: PH.Wert

Welchen Grund kann es geben, warum die Morphologie nicht beurteilbar ist? Danke

von Mavita am 23.02.2015, 18:59



Antwort auf: PH.Wert

Hallo Mavita, solange Spermatozoen vorhanden sind, kann man auch die Morphologie bestimmen. Ich bitte, die ab jetzt kommenden Fragen dem behandelnden Kinderwunschzentrum zu stellen. Dafür ist das da. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 24.02.2015



Antwort auf: PH.Wert

Hallo, ich weiß, dass ich ziemlich viele Fragen gestellt habe in letzter Zeit! Aber ich befinde mich in einer Ausnahmesituation und suche Erklärungen! Ich werde es ab sofort aber unterlassen und sollte ich mich abermals in eine Kinderwunschbehandlung begeben, ausschließlich dort meine Fragen anbringen! Momentan denke ich darüber nach, wie sich das Spermiogramm weiter verbessern lässt, eine weitere Stimubehandling werde ich mir, meinen Eierstöcken und meiner Familie nämlich nicht mehr antun! Vielen Dank für Ihre Geduld!

von Mavita am 24.02.2015, 12:39



Antwort auf: PH.Wert

Hallo Mavita, ich glaube, sie haben mich falsch verstanden. Natürlich werde ich auch in Zukunft ihre Fragen beantworten. Nur solche Fragen, für die das Zentrum zuständig ist und die ich auf Grund meiner geringen Informationen gar nicht befriedigend beantworten kann, sollten sie ihrem Zentrum stellen. So kann ich ihre Frage: "Wie lässt sich das Spermiogramm verbessern" nicht beantworten, da ich über das Spermiogramm und den andrologischen Befund ihres Mannes nichts weiß. So gibt es für die verschiedensten Diagnosen sehr unterschiedliche Therapieansätze. Für alle "allgemeinen" Fragen bin ich weiterhin gern zuständig. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 25.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kann TSH wert so schnell steigen?

Hallo liebe Team. Ich bin Single Mom by Choice und momentan in einer KiWu Klinik in "Behandlung". Wert sind Top und es gab keinerlei Probleme, daher wurde ich auch beim 2ten IUI direkt ende September schwanger. Mein TSH Wert lag seit Jahren bei 1-1,3. Zu der Zeit bei 1,3. Der Arzt in der KiWu Klinik, hat mir L Thyroxin 50 verschrieben da er mei...


Hcg wert hat sich nicht verdoppelt 7ssw

Hallo, ich bin so verzweifelt nach sovielen kyros habe ich zum erstenmal ne Einnistung.. plötzlich verdoppelt sich mein hcg nicht mehr .. kann sowas gut gehen? Man dah schon 6+1 einen Herzschlag der Symetrisch ist.. meine werte habe ich hier unten aufgelistet. 5+3 =4420..6+2 =12282..6+3=14561 ( hab den nur gemacht um zu Sehen ob er gesunken ...


TSH-Wert bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ist ein TSH-Wert von 0,40 mU/l zu niedrig bei Kinderwunsch? Der Referenzwert des durchführenden Labors liegt bei 0,25 - 4,04 mU/l, wäre damit noch im Normbereich. Es bestehen keinerlei Beschwerden, es wurde noch nie eine Schilddrüsenmedikation substituiert. T3 und T4 wurden leider nicht mitbestimmt. Allerdings...


HCG Wert Steigerung

Sehr geehrter Dr. Grewe, Ich bin nach meiner 4.ICSI endlich schwanger.  Punktion hatte ich am 19.1. Am 22.1 hatten wir Transfer von 2 Embryonen. Der erste Bluttest war am 2.2. mit 51.5, heute am 6.2 der zweite mit einem Wert von 264. Ist dieser Wert in Ordnung von der Verdopplung und für die Zeit. Laut HCG -Tabellen bin ich unter diesem Wert...


Beeinflusst Synarela den AMH Wert?

Hallo Herr Dr. Grewe, ich hätte eine Frage zum Thema was beeinflusst den AMH Wert: Bei meiner ICSI musste ich schon im Vorzyklus Synarela Nasenspray nehmen und im eigentlichen ICSI Zyklus habe ich erst nach mehreren Tagen Synarela mit den stimulierenden Spritzen begonnen (um über die Urlaubszeit der Kinderwunschklinik zu kommen). Diese ICSI ...


AMH-Wert extreme Schwankungen

Hallo, ich leide an PCOS und bei mir wurde am 11.12.23 und 01.02.24 beim Endokrinologen und in der KiWu-Klinik jeweils der AMH-Wert gemessen.  Ergebnis 11.12.: 3,61 ng/ml Ergebnis 01.02.: 67,4 ng/ml Das Labor hat beim zweiten Ergebnis noch dazugeschrieben „die Probenidentität wurde überprüft, der Wert durch Mehrfachbestimmung gesichert“....


HCG-Wert

Guten Tag,  mich befinde mich derzeit im 2. Kryozyklus einer IVF-Behandlung und hatte heute (ES+16) den Bluttest mit dem HCG-Wert 34.  In 4 Tagen habe ich den Termin zu einem erneuten Bluttest. Gibt es noch Hoffnung oder sollte ich mich besser mental auf einen frühen Abgang einstellen?  Wie stehen die Chancen, dass sich die Schwangerschaft ...


Erhöhter Ferritin-Wert vor Transfer

  Sehr geehrtet Prof. Dr. Dorn,   aufgrund eines Irrtums in meine Akte wurde mir geraten Eisen zu substituieren. Mein Wert Bertug 118 ug/l die Klinik hatte versehentlich 18 notiert. Die Werte wurden nun kurz vor Beginn des geplanten Transferzyklus nochmal geprüft. Er lag nun bei 153 ug/l. Ich wurde informiert, dass die Klinik den Wert lie...


Schwangerschaftswoche passt nicht mit hcg wert

Sehr geehrte Dr. Finger ich befinde mich nach einer ivf Behandlung in der 4 Woche  Laut Berechnung müsste ich ich mindestens in der 5 Woche sein der hcg wert hat sich von 55 auf 96 innerhalb zwei Tagen verdoppelt.da der hcg wert nicht mit der tatsächlichen Woche übereinstimmt habe ich bedenken das die Schwangerschaft nicht intakt ist. Kennen Sie F...


Progesteron einnehmen trotz hohem Wert?

Sehr geehrter Herr. Dr. Emig, mein Frauenarzt verschrieb mir Cyklogest (400 mg, Zaepfchen), da ich unter Progesteronmangel litt. Diesen Monat nahm ich 5 Tage Letrozol (5 mg) und bekam eine Ausloesespritze. An ZT 21 lag mein Progesteron-Wert laut Labor bei 19.    Hierzu zwei Fragen: 1. Soll ich das Cyklogest trotzdem nehmen oder ist ...