Frage: PCOS

Liebe Frau Prof. Sonntag zu meiner Person: Alter:27 Gewicht:50kg Größe:1,63m Ich leide unter unregelmäßigen Zyklus (31-60T) starke Körper-+Gesichtsbehaarung, mittelschwere Akne, Haarausfall -von 21-23 LJ Pille Diane35 (Haut+Haare super, US unauffällig, Schmerzen beim GV, V.a. Edometeriose -09/2013 Lapraskopie,keine Endo-Herde,allerdings aufgeweichte GM-Muselatur V.a. Adenomyosis Uteri(was auch immer das heißen mag) -von 24- 25 LJ Pille Valerie (Haut war akzeptabel, Haare fielen aus, ES im US unauffällig) -10/2014 wegen Migräne verschreibt meine FÄ mir keine antiandrogene Pille. -09/2014 - 12/2014 keine Pille (keine Schmerzen beim GV,vermutlich keine Endo) Haut+Haare schlechter als zuvor -01/15 Pille Qulaira 14T, nicht vertragen,abgesetzt -03/15 Valette 18TLiedodeme,abgesetzt. -04/15 Clavella tgl.2 Beutel -09/15 US ES, Feststellung Pcos, viele kleine Bläschen sichtbar. -09/15 Hormonstatus unauffällig. Wie kann ich das PCOS haben? Wünsche mir im Frühjahr ein Kind. Danke und LG

von Sofy am 17.09.2015, 21:06



Antwort auf: PCOS

Für die Definition PCO-Syndrom müssen zwei von drei Kriterien erfüllt sein: Zyklusunregelmässigkeit,PCO-Aspekt der Eierstöcke im Ultraschall und/oder vermehrt männliche Hormone bzw. Anzeichen für eine vermehrte männliche Hormonwirkung an Haut und Haaren. Für Sie trifft sicher letzteres und der Ultraschallbefund zu, zwischenzeitlich waren ja auch die Zyklen mal unregelmässig. Dadurch erklärt sich diee Diagnose - ob Sie für die Erzielung einer Schwangerschaft eine hormonelle Therapie benötigen, ist bei stattfindenden Eisprüngen nicht sicher gesagt. Das könnte dann auch so klappen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 18.09.2015