Frage: PCO und Insemination

Sehr geehrte Frau Prof.Dr. Sonntag, mein Mann (34) und ich (31) versuchen bereits seit 1,5 Jahren ein Kind zu bekommen. Bei mir besteht der Verdacht eines leichten PCO (keine Zysten, kein Übergewicht, AMH 6,4 und Zyklen > 45 Tagen), Spermiogramm war ok. 4 Zyklen mit Clomifen (50mg bzw.100mg) verliefen erfolglos, obwohl dreimal 2 Follikel wuchsen. Im Januar stellten wir uns in einer Kiwuklinik vor. Die behandelnde Ärztin schlug uns nach einer ersten Einschätzung eine Spritzenstimulierung mit anschließender Insemination vor, sofern die Eileiter frei seien (soll davor noch abgeklärt werden) Befürworten sie diese Behandlungsvorgehensweise oder stellen weitere Zyklen mit GvnP ebenfalls eine sinnvolle Alternative dar? Vielen Dank für Ihre Bemühungen, Theresa

Mitglied inaktiv - 18.02.2015, 10:48



Antwort auf: PCO und Insemination

Klingt grundsätzlich vernünftig - Ihre Alternative wäre für einen begrenzten Zeitraum (noch 3 Zyklen) vermutlich ebenfalls möglich, da in diesem Zeitraum sich die Bedingungen für die erstgenannte Behandlung nicht verschlechtern werden. Kommt also auf Ihre Geduld und Entscheidung an! Alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 19.02.2015



Antwort auf: PCO und Insemination

Vielen Dank für Ihre Antwort! Mich würde nun noch interessieren, ob die Chancen durch Insemination schwanger zu werden sich im Vergleich zu einem GvnP-Zyklus (bei unseren Bedingungen) erhöhen? Wie oft würden sie eine Insemination in unserem Fall durchführen bevor andere Behandlungsschritte in Betracht gezogen werden? Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen, Theresa

Mitglied inaktiv - 19.02.2015, 09:27



Antwort auf: PCO und Insemination

Mitunter ist nicht abzugrenzen, ob die Chancen sich durch die Insemination oder zusätzlich damit verbundene Bedingungen wie ein besseres Timing auch durch Festlegung des Inseminationsszeitpunktes und ein vorheriges Auslösen verbessern. Auch kann mitunter der Einsatz von Spritzen allein gegenüber Clomifen einen Vorteil bringen, z.B. falls der Schleimhautaufbau dann besser ist. Die Zahl der Behandlungsversuche würde ich dann erneut vom Verlauf abhängig machen - bitte berücksichtigen daß im Falle der Insemination falls über die Kasse beantragt in Kombination mit Spritzen auch nur 3 Versuche berücksichtigt werden. Grüße B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 20.02.2015



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