PCO - können zu viele Follikel reifen

Dr. med. Klaus Bühler Frage an Dr. med. Klaus Bühler Frauenarzt

Frage: PCO - können zu viele Follikel reifen

Hallo Herr Dr. Bühler, Bei mir (28 Jahre, BMI 19) wurde PCO (zu viele Follokel laut Ultraschall und leicht erhöhte männliche Hormone laut Bluttest) sowie eine Schulddrüsenunterfunktion festgestellt (Januar: TSH 7,9 , märz TSH: 5,9 durch thyroxin 50 - Dosis seit zwei Wochen auf 75 erhöht). Die Pille habe ich Anfang Oktober abgesetzt und ich hatte 1x meine Tage und möchte schwanger wer Mein Frauenarzt meinte, dass es gut ist bei PCO die Pille zu nehmen, da durch die Follikel Reifung zu viele Follikel entstehen können, und die Eierstöcke verhärten können. Bis zu meinem nächsten Bluttest muss ich noch vier Wochen warten. Dann schauen wir, ob Ich Hormone bekommen soll, wenn ich keinen Eisprung habe. Ich habe jetzt Angst, dass in der Zeit von Oktober bis in vier Wochen zu viele Follikel heranreifen, die nicht springen und der Eierstock "zu voll" ist. Kann das passieren? Oder ist es ok noch etwas zu warten? Bin verunsichert. Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Hilfe Beste Grüße Tanja

von Tanjaisiii am 05.04.2017, 15:01



Antwort auf: PCO - können zu viele Follikel reifen

Hallo, ob nur 4 Wochen die Situation grundlegend ändern, wage ich zu bezweifeln, zumal Sie ja schon lange zuvor eine Pille eingenommen hatten. Schauen Sie, dass TSH gut eingestellt wird. Ideal wäre ein Spiegel um 1mIU/L. Wenn Hormone zur Eizellreifung verabreicht werden, aufpassen, dass es keine überschießende Reaktion gibt. Aber das wird Ihr Gyn. schon machen. Viel Erfolg, Ihr KB

von Dr. Klaus Bühler am 07.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

pco zu viele follikel

Sehr geehrte Frau Dr. Czeromin ich bin 28, habe pco und bin seit 1 Jahr in einer KIWU Klinik in Behandlung. Ich bin gerade beim 4. stimulierten Versuch mit Puregon, kein IVF (1x abbruch zu viele Follikel, 1x Erfolg mit 1 Follikel aber kein Endometrium deshalb nicht schwanger, der letzte Versuch weil gar kein Follikelwachstum trotz Stimulation da...


nach Fehlgeburt und AS plötzlich Zyste und mehrere Follikel - ist es PCO?

Sehr geehrte Frau Sonntag, ich habe im August letzten Jahres die Pille abgesetzt und bin im Oktober schwanger geworden, nachdem meine Zyklen nach Absetzen immer regelmäßig waren. Leider hatte ich Anfang Dezember eine MA in der 10. Woche, musste daraufhin 2 Ausschabungen machen lassen und wollte nun recht bald wieder schwanger werden. Im Januar w...


Was kommt als Ursache für zu viele Follikel in Frage, wenn es nicht PCO ist?

Guten Tag, ich war gestern beim Frauenarzt und meine Ärztin hat bei einem Ultraschall ca. 12 Follikel in einem Eierstock festgestellt. Den anderen Eierstock konnte sie nicht finden (bei einem früheren Ultraschall wurden aber beide Eierstöcke schon einmal gefunden). Der Ultraschall wurde am 5. Zyklustag gemacht. Ich habe sonst keine typischen PCO...


Follikel wächst ab 14 mm nicht weiter, (PCO, Letrozol, Clomifen, Duphaston)

Sehr geehrter Herr Dr. med. Grewe, ich habe sehr unregelmäßige Zyklen, wobei PCO nicht klar diagnostiziert, (aber auch nicht ausgeschlossen wurde). Das Androstendion ist der einzige Hormon-Wert, der immer leicht erhöht ist. (AMH wurde leider noch nicht bestimmt). Nun habe ich, nachdem ein Zyklus mit Clomifen keine Eizellreifung hervorgerufen...


Follikel geplatzt ? Blutig ?

Hallo, ich hätte eine Frage, seit meinem Eisprung gatte ich Schmerzen als ob ich meine Periode bekomme, aber es kann ja so früh nicht sein. Also bin ich zum FA uns sie hat ein Ultraschall durchgeführt und mir gesagt das alles gut ist und das Follikel geplatzt ist und blutig ist. Habe nachgefragt, warum es blutet, darauf wusste sie die Antwort leid...


PCO/Metformin

Guten Tag, letztes Jahr im Mai habe ich Pille abgesetzt nach insgesamt 10 Jahre Annahme (Maxim). Da ich starke Akne, Haarausfall und Behaarung hatte, hat mein Arzt Laborwerte gecheckt und hat sich herausgestellt dass ich starke androgene Überschuss habe. PCO wurde per ultraschall bestätigt, insulinresistenz besteht nicht (wurde von Diabetologen...


PCO/Metformin

Guten Tag,   letztes Jahr im Mai habe ich Pille abgesetzt nach insgesamt 10 Jahre Annahme (Maxim). Da ich starke Akne, Haarausfall und Behaarung hatte, hat mein Arzt Laborwerte gecheckt und hat sich herausgestellt dass ich starke androgene Überschuss habe. PCO wurde per ultraschall bestätigt, insulinresistenz besteht nicht (wurde von Diabeto...


Follikel blut

Hallo Frau Dr. Finger, Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet da...


Follikel Blut Eisprung

Hallo Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet das? Soll heute Abe...


Eisprung Follikel Blut

Hallo Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet das? Soll heute Abend ...