Frage: PCO- Eisprung

Guten Abend, mein Frauenarzt hat bei mir ein PCOS diagnostiziert und mich an ein Kinderwunschzentrum überwiesen. Der Termin ist noch weit weg ist und ich habe eine dringende Frage. Kann es sein, dass ich trotz immer regelmäßiger Periode (29 Tage) wegen des PCO- Syndroms nie einen Eisprung habe? Progesteronwert lag z. B bei 9,87 am 23. ZT. Es wurden keine polycystischen Ovarien im Ultraschall festgestellt. Herzlichen Dank für eine Nachricht! Viele Grüße, Mara

von mara_80 am 25.09.2014, 17:55



Antwort auf: PCO- Eisprung

Hallo, das hört sich nicht nach PCO an. Der Progesteronwert zeigt einen sicheren Eisprung an. Sie sind aber in einem KiWu Zentrum trotzdem richtig, wenn Sie nicht schwanger werden. Gibt es ein Spermiogramm? Aber: schön weiter probieren - Sie haben einen Eisprung - und vielleicht brauchen Sie den Termin im KiWu Zentrum in einigen Monaten gar nicht... Alles Gute und viel Glück! RP

von Dr. Roxana Popovici am 28.09.2014



Antwort auf: PCO- Eisprung

Re: An Dr. med. R. Popovici: PCO- Eisprung Hallo, das hört sich nicht nach PCO an. Der Progesteronwert zeigt einen sicheren Eisprung an. Sie sind aber in einem KiWu Zentrum trotzdem richtig, wenn Sie nicht schwanger werden. Gibt es ein Spermiogramm? Aber: schön weiter probieren - Sie haben einen Eisprung - und vielleicht brauchen Sie den Termin im KiWu Zentrum in einigen Monaten gar nicht... Alles Gute und viel Glück! RP Antwort von Dr. Roxana Popovici am 28.09.2014 Liebe Frau Dr. Popovici, herzlichen Dank für Ihre Einschätzung- sie hat mich veranlasst zu testen, und ich war tatsächlich schwanger! Nach der überraschenden Freude hatte ich leider eine Woche später eine Fehlgeburt. Ich bin zu einer neuen FÄ gewechselt, welche hat mir dann gesagt, die SS wäre Glück und Zufall gewesen, der Abort eben Pech und mir auch die KiWu- Klinik wegen PCO/ Hyperandrogenämie empfohlen. Ich bin völlig verunsichert, weil die FÄ auch bei der Diagnose PCO bleibt und ich Ihrer Ansicht nach nicht ohne Unterstützung schwanger werden kann- obwohl regelmäßiger Zyklus, Eisprung und Schwangerschaft doch dagegen sprechen?! Ich frage mich ob es einen Grund dafür gibt, den ich nicht verstehe. Kann es sein, dass ich zwar Eisprünge habe, aber wegen der erhöhten männlichen Hormone eine Follikelreifungsstörung so dass ich immer wieder eine FG haben werde? Vielen Dank für Ihre Mühe! Viele Grüße, Mara

von mara_80 am 16.10.2014, 08:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Periode ohne Eisprung/Pco

Lieber Herr Dr.Moltrecht, ich leide seit Jahren unter Pco, habe seinerzeit meine Periode max. 2x im Jahr bekommen.letztes Jahr habe ich nach einer Fruchtbarkeitsbehabdlung Kinder zur Welt gebracht. 10Monate nach der Schwangerschaft bekomme ich tatsächlich meine Periode regelmäßig alle 35 Tage.Pco Anzeichen (schlechte Haut etc) habe ich nicht meh...


Kinderwunsch -clomifen - Eisprung - pco

Guten Tag! Ich bin gerade im 4. Zyklus clomifen (Start ab 3. zt 5 Tage 100mg). Die Dosis ist hier das 1. mal erhöht! Zuvor 50mg (ab 5. zt!)! Meine Frage, die ovus sind ja bei pco nicht wirklich aussagekräftig, oder? Wann kann ich mit meinem Eisprung rechnen? Mein fa äußert sich da nie genau dazu und ich spüre den es nicht! Weiters wollte ich wi...


leichtes PCO Syndrom kein Eisprung aber regelmäßig. Periode (35 zt)

hallo ! Ich habe das pco syndrom welches sich darin äussert das ich keinen Eisprung habe weil die folis nicht größer werden und ich starken Haarwuchs am ganzen Körper habe clomifen hat nichts bewirkt . Nun habe ich an die homöopatische Seite gedacht und mir von der Apothekerin diesen "plan " geben lassen Sepia c1000 1x im Monat Pul...


PCO - sehr später Eisprung -> Eiqualität

Bin momentan an ZT 92. Da ich seit 4-5 Tagen Schmerzen am linken Eierstock habe, bin ich heute doch mal zum FA, da ich so verunsichert war. Dieser hat nun einen reifen follikel mit 2,4 cm gesehen. Also eines der vielen Eibläschen ist wohl endlich mal zu einem follikel herangereift. Mein FA meinte dass er bei dieser Größe eigentlich springen müsste....


PCO Regelblutung aber kein Eisprung

Liebe Expertin, Ich bin fast 30 Jahre alt und erhielt vor einem Jahr die Diagnose PCO. Seit einem halben Jahr versuche ich nun schwanger zu werden. Meine Zykluslänge schwankt zwischen 34 und 47 Tagen. Metformin und LTyroxin nehme ich seit mehreren Monaten. Ich habe jetzt den ganzen Zyklus einen Ovulationstest gemacht. Jedoch immer negativ. Ist e...


Eisprung trotz PCO?

Guten Tag Herr Dr.med. Gagsteiger, ich bin 31 Jahre alt und mein Mann und ich versuchen ein Baby zu bekommen. Ich habe bis Oktober 2016 die Pille genommen. Im ersten Jahr nach Absetzen der Pille hatte ich einen relativ normalen Zyklus (zwischen 30 und 35 Tagen, zweimal auch 37 Tage). Seit November 2017 versuche ich nun schwanger zu werden. Da bei ...


Wirkunsgweise Metformin bei PCO (MIT Eisprung)

Guten Tag Frau Dr. Sonntag, bei mir wurde diese Woche PCO diagnostiziert. Visuell durch Ultraschall und durch einen Bluttest - ich habe 2 von 3 Merkmalen (die männlichen Hormone sind etwas erhöht und ich habe mit 33 Jahren fettige/unreine Haut). Allerdings ist meine Schilddrüse in Ordnung, ich bin normalgewichtig und hatte höchst wahrscheinlich, ...


PCO-Syndrom und Kinderwunsch, kein Zyklus kein Eisprung

Guten Tag, ich habe PCO-Syndrom. Habe seit August keine Periode, von meiner GYN wurde mir Gesdine verschrieben. Dies hat mir allerdings nicht geholfen, habe keine Periode bist jetzt. Nun bin ich am verzweifeln, was kann ich machen um meinen Wunsch zu erfüllen - ein Kind...


Metformin ohne Insulinresistenz oder PCO / Einnahme nur bis Eisprung?

Guten Tag Herr Dr. Grewe, mein Frauenarzt hat mir Metformin verschrieben. Ich soll 2x täglich eine Tablette (500mg) nach der Mahlzeit nehmen. Nun habe ich gelesen, dass dieses Medikament bei Kinderwunsch von Frauen mit Insulinresistenz oder PCO eingesetzt wird. Bei mir wurde jedoch nicht auf Insulinresistenz getestet und PCO liegt auch nicht vor...


Eisprung oder Periode auslösen bei PCO?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, nach einer Punktion und Überstimulation bin ich (29, PCO) jetzt im Zyklus ohne Hormone, um im nächsten Zyklus den Transfer durchzuführen. Aktuell bin ich an ZT25 und habe seit ZT10 positive Ovulationstests, aber keinen Eisprung. Ich hatte mich zu Beginn des Zyklus gegen die Pille entschieden, da ich hoffte, d...