PCO, Duphaston und Clavella

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: PCO, Duphaston und Clavella

Hallo Herr Doktor, Ich habe im April den NuvAring abgesetzt und bisher auch auf natürlichem wege keine Periode bekommen. Nach über 90 Tagen Zyklus hat mein Frauenarzt mir Duphaston verschrieben, die Periode kam dann auch. Dann wieder 60 Tage Zyklus und immernoch keine Periode in Sicht. Daraufhin bin ich wieder zum FA und diesmal hat sie mir wieder duphaston und auch clavella verschrieben. Clavella soll ich 2xtägl. Einnehmen und duphaston ab dem 10ten zyklustag für 12 Tage. Meine Frage hierzu: wenn ich duphaston ab dem 10 zyklustag einnehme kann ich dann einen Eisprung überhaupt haben? Unterstützt clavella auch den Eisprung, ist es dann nicht dann ein Gegensatz zu Duphaston? Vielen Dank!

von Era991 am 05.12.2016, 13:49



Antwort auf: PCO, Duphaston und Clavella

Hallo, Duphaston dient lediglich dem Auslösen der Blutung, Myoinositol (Clavella) soll als Nahrungsergänzungsmittel bestimmte positive Effekte beim PCO-Syndrom haben. Fragen Sie Ihren Arzt nach einer Ovarstimulation zur Anregung des Eisprungs, z.B. mit Clomifen. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 07.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wirklich PCO-Syndrom? Einnahme von Duphaston/Clomifen

Hallo Herr Stutterheim, ich würde Ihnen gerne meine Situation schildern und würde mich über eine Einschätzung ihrerseits freuen. Ich bin 28 Jahre alt und habe bis zum November 2010 die Pille Belara genommen (seit ich 20 war). Im November habe ich sie abgesetzt und das erstmal eine Blutung im März 2011 gehabt. Die nächste kam Ende Mai und dann...


PCO - Duphaston wann Blutung

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, ich habe am MI 3.10. meine letzte DuphTablette genommen (musste vorher 14 Tage lang eine nehmen) Bis jetzt habe ich keine Blutunt. Meine Angst ist, dass ich eine Ausnahme bin u trotz Duph keine Blutung einsetzt! War die Dosis vl zu gering, ich lese immer wieder dass 2 Tabletten genommen werden! Ich bin 160cm und ...


PCO - Duphaston

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich habe am MI 3.10. meine letzte DuphTablette genommen (musste vorher 14 Tage lang eine nehmen) Bis jetzt habe ich keine Blutung. Meine Angst ist, dass ich eine Ausnahme bin u trotz Duph keine Blutung einsetzt! War die Dosis vl zu gering, ich lese immer wieder dass 2 Tabletten genommen werden! Ich bin 160cm u...


Verdacht PCO und Duphaston

Sehr geehrter Herr Moltrecht, Ich schildere Kurz mein Problem in Stichpunkten - 22 jahre, 52 kg, 1,63 m -11/13 Pille Maxim abgesetzt (davor AIDA) insgesamt 5 Jahre Einnahme -Normale Abbruchblutung, dann vom 9.12-14.12 leichte Blutung (1 Tampon/Tag) -01/14 Vorstellung Gyn, wegen ausbleibender Regel--> mehrer kleine Zysten an beiden Ovarien, GSH...


PCO- Gesdine/Clavella, Duphaston

Sehr geehrte Frau Dr.! Meine Ärztin hat am 12.04.2016 PCo bei mir festgestellt und hat mir Gesdine und Duphaston verschrieben (11-25 ZT nehmen, morgens und abends). Nun hatte ich am 16 ZT und am 18. ZT jeweils für 30 min sehr starke unterleibsschmerzen, und seit 2 tagen Magenschmerzen, kommt das eventuell vom Duphaston? Glauben Sie es ist...


Clomifen und duphaston und pco

Wir haben seit 2 Jahren einen Kinderwunsch doch leider hatte ich ende November 2019 einen Abgang in der 7ssw. Zuletzt hatte ich meine Periode ende Februar und es wurde PCO festgestellt. Wir wollen jetzt nicht mehr warten. Meine FA hat mir duphaston 14 tage 2x tgl verschrieben und ab dem 3 Tag meiner Periode clomifen. Und am 12 ZT soll ich zu ihr ...


Follikel wächst ab 14 mm nicht weiter, (PCO, Letrozol, Clomifen, Duphaston)

Sehr geehrter Herr Dr. med. Grewe, ich habe sehr unregelmäßige Zyklen, wobei PCO nicht klar diagnostiziert, (aber auch nicht ausgeschlossen wurde). Das Androstendion ist der einzige Hormon-Wert, der immer leicht erhöht ist. (AMH wurde leider noch nicht bestimmt). Nun habe ich, nachdem ein Zyklus mit Clomifen keine Eizellreifung hervorgerufen...


Mit Duphaston ersten Zyklustag verschieben

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, ist es in irgendeiner Form für die Schleimhaut schädlich (Folgezyklus), wenn man 10 mg Duphaston ein paar Tage länger nimmt (14 Tage verordnet), damit die Blutung (1. Zyklustag) zeitlich besser passt? ("Kann man sich dadurch die Gebährmutterschleimhaut kaputt machen"). Mache viel Sport, Thrombosegefahr ist daher ehe...


Duphaston

Sehr geehrter Dr. Gagsteiger, Wir versuchen schon länger ein Kind zu bekommen. In diesem Zyklus bin ich leider krank geworden. Hatten kein Geschlechtsverkehr aufgrund der schweren Grippe mit Ohrenentzündung. Habe viele Schmerzmittel, Ohrentropfen und zuletz Antibiotika einnehmen müssen. Aufgrund des Antibiotikums habe ich einen Vaginal pilz bek...


Duphaston

Hallo Frau Dr. Popovici, Ich nehme seit bald einem Jahr Duphaston von ZT 15-25, an Tag 27-29 habe ich dann immer meine Mens bekommen.  Nun habe ich dieses Monat das erste mal mit Clomifen angefangen.  An ZT 15 hatte ich einen 23mm Follikel. Gyn meinte ich soll dann das Duphaston auch erst an Tag 16-17 nehmen, dann wird der Eisprung sicher...