PCO Diagnose Stillzeit

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: PCO Diagnose Stillzeit

Hallo Fr. Dr. Popovici, vor 10 Monaten wurde mein Sohn per Kaiserschnitt geboren. Habe 6 Monate voll gestillt und jetzt nur noch abends/nachts. Hatte bisher keine Periode. Nun war ich zur Routineuntersuchung beim Frauenarzt. Per Ultraschall sah man in den Eierstöcken viele kleinen dunkle Flecken->Diagnose PCO. Ist diese Diagnose nicht etwas voreilig? Kann das nicht vielleicht von den Stillhormonen kommen? Bin logischerweise sehr verunsichert. Wir wünschen uns schließlich irgendwann noch ein Kind. Danke für ihren Rat. Lg Cassia

von Cassia am 09.04.2014, 21:31



Antwort auf: PCO Diagnose Stillzeit

Hallo Cassia, ja, die Diagnose ist voreillig. Sie hatten doch auch vor der SS immer wieder einen Eisprung. Der kommt sicher wieder. wahrscheinlich ist Ihr Prolaktin einfach noch hoch, was beim und nach dem Stillen durchaus normal ist. Alles Gute! RP

von Dr. Roxana Popovici am 18.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PCO - Stimulation während der Stillzeit

Hallo lieber Herr Dr. Stutterheim! Nach der Geburt meines Sohnes haben mein Mann und ich erneuten Kinderwunsch. Ich habe PCO, bei meinem Mann ist alles in Ordnung. Ich wurde durch Stimulation mit Gonal F und Menogon, Auslösung des Eisprungs durch Ovitrelle und Intrauterine Insemination schwanger beim ersten Versuch. Meine Fragen: 1) Wie sieht n...


pco syndrom während der stillzeit vorhanden?

Sehr geehrte Fr. Dr. Reeka, ich leide an pco syndrom ohne insulinresistenz und bin mit hormonbehandlung schwanger geworden. meine tochter ist nun zehn wochen alt und ich stille voll. seit einer woche leide ich nun wieder unter akne , ist dies ein zeichen das das syndrom wieder zurückkehrt? oder dauert es einfach bis sich die hormone einpende...


Pco in der Stillzeit

Guten Tag, bei mir wurde vor ca 20 Jahren ( werde jetzt 36) Pco diagnostiziert. Nach 1 erfolgreichen IVF wurde hat es 2x spontan geklappt. Mein Baby ist fast 11 Monate und ich stille noch abends und nachts 2-3x. Seit 3 Monaten habe ich wieder einen Zyklus von 34 Tagen. Allerdings mit hellroten Blutungen in der 1. Zyklushälfte. ( Zyklustag 11-...


Follikel wächst ab 14 mm nicht weiter, (PCO, Letrozol, Clomifen, Duphaston)

Sehr geehrter Herr Dr. med. Grewe, ich habe sehr unregelmäßige Zyklen, wobei PCO nicht klar diagnostiziert, (aber auch nicht ausgeschlossen wurde). Das Androstendion ist der einzige Hormon-Wert, der immer leicht erhöht ist. (AMH wurde leider noch nicht bestimmt). Nun habe ich, nachdem ein Zyklus mit Clomifen keine Eizellreifung hervorgerufen...


Frage zu PCO nach Schwangerschaft

Hallo!  Ich habe vor 3 Monaten Zwillinge bekommen und seit der Geburt schwitze ich nachts sehr stark (2/3 T Shirts sind klitschnass pro Nacht), muss sehr oft auf Toilette (kein Durchfall, aber ich muss sehr oft aufs Klo, so als wäre mein Stoffwechsel schneller) und habe einen erhöhten Puls und Blutdruck (hatte vorher noch nie Blutdruckprobleme,...


Kinderwunsch in Stillzeit

Sehr geehrte Frau Finger, mein Sohn ist zurzeit 5 Monate alt und ich stille noch voll. Ich bin 33 alt und mein Sohn soll kein einzellkind bleiben. Ich würde gerne in der Elternzeit wieder schwanger werden, da mein Mann und ich einen kurzen Altersabstand schön finden.  Gibt es eine möglichkeit herrauszufinden ob ein Eisprung stattfindet bevor...


Kinderwunsch & Stillzeit

Hallo, ☺️  kurz zu meiner Situation. Ich habe vor 8 Monaten meine erste Tochter entbunden. Seid ungefähr 4 Monaten merke ich wie meine Hormone durchdrehen (Stimmungsschwankungen, geschwollene Brüste, Übelkeit). Ich vermute das dies mit meinem Zyklus zusammenhängt der langsam wieder in Gang kommt. Ich hatte auch vor 70 Tagen meine erste Periode ...


Weiterer Kinderwunsch Stillzeit schlechter Amh

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich bin noch 41 Jahre alt und habe zwei Kinder. Das erste Kind ist 2016 geboren ohne medizinische Hilfe. Das zweite Kind ist Ende 2022 geboren im dritten Letrozol Zyklus in einer Kinderwunsch Praxis. Ich hatte mich dorthin begeben, da ich nach ein paar Zyklen nicht schwanger wurde und das Gefühl hatte, mein Körpe...


PCO/Metformin

Guten Tag, letztes Jahr im Mai habe ich Pille abgesetzt nach insgesamt 10 Jahre Annahme (Maxim). Da ich starke Akne, Haarausfall und Behaarung hatte, hat mein Arzt Laborwerte gecheckt und hat sich herausgestellt dass ich starke androgene Überschuss habe. PCO wurde per ultraschall bestätigt, insulinresistenz besteht nicht (wurde von Diabetologen...


PCO/Metformin

Guten Tag,   letztes Jahr im Mai habe ich Pille abgesetzt nach insgesamt 10 Jahre Annahme (Maxim). Da ich starke Akne, Haarausfall und Behaarung hatte, hat mein Arzt Laborwerte gecheckt und hat sich herausgestellt dass ich starke androgene Überschuss habe. PCO wurde per ultraschall bestätigt, insulinresistenz besteht nicht (wurde von Diabeto...