Frage: PCO Clomifen

Hallo Frau Dr. med. Natalie Reeka, ich habe PCO und habe 4 Zyklen Clomifen genommen, hat jedoch nichts bewirkt. Im 5. Zyklus (auch wieder mit Clomifen) hatte ich dann einen Eisprung und im 6. Zyklus (mit Clomifen) auch wieder und wurde dann auch schwanger. Leider hatte ich aber eine Fehlgeburt in der 9. SSW. Jetzt meine Frage dazu: Ich möchte es weiter mit Clomifen versuchen, da ich ja danach ziemlich gut darauf angesprochen habe. In der Packungsbeilage steht jedoch, dass man diese nicht länger als 6 Monate nehmen soll. Kann ich Clomifen trotzdem wieder nehmen (habe jetzt ja eh eine Pause von 4 Monaten gehabt) oder eher nicht? Danke im Voraus!

von TK914 am 05.09.2014, 12:30



Antwort auf: PCO Clomifen

hallo! nach dieser unfreiwilligen pause sehe ich kein problem, wenn sie es weiter mit clomifen versuchen. man kann übrigens die dosis auch durchaus etwas niedriger ansetzen - manchmal reicht auch schon eine halbe tablette täglich für fünf tage aus... viel glück!

von Dr. Natalie Reeka am 06.09.2014



Antwort auf: PCO Clomifen

Hallo, danke für die hilfreiche Antwort. Ich habe jetzt noch eine Frage: Ich hatte gestern den ersten ungeschützten GV nach der Curettage (18.08.), hatte auch keine Blutung mehr. Heute in der Früh hatte ich plötzlich wieder eine Blutung. Ist das normal nach einer Curettage oder soll ich zu meiner FA gehen bzw. was kann das sein?

von TK914 am 12.09.2014, 11:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Clomifen, Progynova & Utrogest bei PCO

Guten Abend, zunächst möchte ich Ihnen für Ihre Arbeit hier danken! Meine Frage wäre wie groß die Chance wäre bei PCO mit Clomifen 3-7 Zyklustag, ab ZT 3 Progynova 4mg und Utrogest nach Eisprung schwanger zu werden? Ich bin 27 und habe Normalgewicht, vorher 28-30 Tagezyklen jedoch ohne Eisprung gehabt. 2 Zyklen mit den Hormonen waren bis jetzt...


Pco/ clomifen

Guten Abend Frau Dr. Sonntag, Ich bräuchte mal Ihren medizinischen Rat. Ich hatte am 11. April eine Ausschabung nach Fehlgeburt. Blutung knapp 2 Wochen. Ich habe pco , hashimoto/ schilddrüsenunterfunktion, normales Gewicht.Meine Periode war ohne clomifen sehr unregelmäßig. Alle 2-3 Monate!! Habe vorher mit clomifen stimuliert plus dexamethason 0,2...


Pco/ clomifen

Guten Abend Prof.Dr.Dorn, Ich bräuchte mal Ihren medizinischen Rat. Ich hatte am 11. April eine Ausschabung nach Fehlgeburt. Blutung knapp 2 Wochen. Ich habe pco , hashimoto/ schilddrüsenunterfunktion, normales Gewicht.Meine Periode war ohne clomifen sehr unregelmäßig. Alle 2-3 Monate!! Habe vorher mit clomifen stimuliert plus dexamethason 0,2...


Clomifen bei Pco

Guten Tag, Bei mir wurde Pco festgestellt, bin nun im 4.ÜZ mit Clomifen. Habe die ersten 2 Male vom 5.-9 ZT 50mg eingenommen, die letzten beiden Male bin ich hoch auf 75mg. Bis heute ist leider noch nichts passiert, mache mir langsam Sorgen da nur noch 2 Male die Möglichkeit besteht Clomifen zu nehmen. Können Sie mir sagen, ab wann die Chance mit ...


Blutungen - PCO - Clomifen - LH zu hoch

Guten Tag Frau Sonntag, ich bin 25 Jahre alt und bei uns besteht seit etwa einem Jahr der Kinderwusch! Beim Hormontest neulich kam raus, dass mein LH Wert sehr stark erhöht ist und ich keine ES habe! Die anderen Werte sind in Ordnung! US weist sehr viele kleine Eiblässchen auf! + Schlechte Haut! Zudem habe ich wieder seit etwa 3 Wochen leichte...


PCO Clomifen

Hallo Frau Dr. Sonntag, Ich bin 33 Jahre alt, schon in früher Jugend wurde bei mir PCO diagnostiziert. 2017 bin ich nach nicht mal 6 Monaten Einnahme von Metformin schwanger geworden. Anfang 2018 kam unser Sohn zur Welt :) Leider war es nach der Geburt etwas kompliziert, ich musste in kurzer Zeit nach dem Kaiserschnitt noch dreimal operiert werden...


Clomifen und duphaston und pco

Wir haben seit 2 Jahren einen Kinderwunsch doch leider hatte ich ende November 2019 einen Abgang in der 7ssw. Zuletzt hatte ich meine Periode ende Februar und es wurde PCO festgestellt. Wir wollen jetzt nicht mehr warten. Meine FA hat mir duphaston 14 tage 2x tgl verschrieben und ab dem 3 Tag meiner Periode clomifen. Und am 12 ZT soll ich zu ihr ...


clomifen, pco, spermiogramm

Lieber Frau Sonntag Ich(28), mein Mann (30) versuchen seit Mai 2020 ein Kind zu bekommen. Im Mai habe ich den Nuavaring abgesetzt. Leide an PCO. Lthyroxin 100 einnahme. Zunächst ohne Stimulation probiert. Zyklen waren unregelmäßig. Dann clomifen 50mg. Zwei Follikel mit größe 15 und nach Blutwerten hat ein Eisprung statt gefunden und gute Luteala...


Clomifen und pco

Hallo, Mein Arzt hat mir clomifen verschrieben in der Hoffnung dass sich die Periode von alleine einstellt (hatte immer Zyklen von 60 manchmal sogar 90 Tagen sodass die Periode eingeleitet wurde) 3 Monate haben wir aber auch nicht versucht schwanger zu werden, da ich meine Ausbildung gerade da abgeschlossen habe. Nach 5 Monaten hat meine Frauenär...


Follikel wächst ab 14 mm nicht weiter, (PCO, Letrozol, Clomifen, Duphaston)

Sehr geehrter Herr Dr. med. Grewe, ich habe sehr unregelmäßige Zyklen, wobei PCO nicht klar diagnostiziert, (aber auch nicht ausgeschlossen wurde). Das Androstendion ist der einzige Hormon-Wert, der immer leicht erhöht ist. (AMH wurde leider noch nicht bestimmt). Nun habe ich, nachdem ein Zyklus mit Clomifen keine Eizellreifung hervorgerufen...