Ovulationstest und Eisprung

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Ovulationstest und Eisprung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, im Forum befinden sich unzählig viele Fragen in Bezug auf den Eisprung im Zusammenhang mit Ovulationstests. Dennoch möchte auch ich Ihnen nochmals eine Frage dazu stellen. Ist es möglich, dass man einen positiven Ovulationstest hat und der Eisprung nur wenige Stunden danach (z.B. 8 Stunden später) stattfindet? Dass man also so gut wie "exakt" den Eisprung zeitlich getroffen hat? Oder liegen zwischen einem positiven Ovulationstest und dem stattfindenden Eisprung grundsätzlich mindestens 24 Stunden? Sprich, wenn der Eisprung stattfindet, ist die LH-Konzentration schon wieder so gering, dass ein Ovulationstest gar nicht mehr anschlägt? Ich danke Ihnen im Voraus für die Beantwortung meiner Frage. Liebe Grüße

von Jenny212 am 19.08.2015, 10:21



Antwort auf: Ovulationstest und Eisprung

ja das ist möglich

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 19.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisprung, Ausfluss, Ovulationstest - schwanger werden

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den Voranzeichen des Eisprungs und zu den Zeichen vom tatsächlichen Eintritt. Ich habe am Mittwoch ein starkes Drücken im Bereich der Eierstöcke gehabt. Daraufhin habe ich den Clearblue Ovulationstest gemacht, mit dem Ergebnis, dass der Eisprung nahe bevorsteht. (Dazu hatte ich im Vergleich auch einen ne...


Kinderwunsch/ Ovulationstest/Eisprung + Tag

Hallo, Ich habe eine blöde Frage ich und mein Freund wollen ein Kind. Ich hatte am 02.12. Um 19/20 Uhr einen positiven Ovulationstest mit dem digitalen von clearblue. Ich hatte am 03.12. Abends GV mit meinem Freund gehabt und am 04.12. Morgens. Kann es überhaupt möglich sein das ich schwanger bin und wenn ja wie viel Tage nach dem Eisprung bin ic...


Ovulationstest negativ trotzdem Eisprung?

Guten Morgen, meine letzten 2 Zyklen waren etwas verschoben, einer eine Woche länger als sonst, einer 3 Tage kürzer. Deshalb habe ich mir die digitalen Ovulationstests von Clearblue besorgt und ich gebe es zu, damit nur stichprobenartig gemessen. Normalerweise habe ich nur an einem einzigen Tag ein einziges Mal extrem viel Zervixschleim und das ...


Eisprung und Ovulationstest

Mein Partner und ich haben einen Kinderwunsch , da ich lange Zeit einen sehr unregelmäßIgeln Zyklus hatte wollten wir gesundheitlich erst alles abklären.. jetzt hatte ich am Montag einen Termin zur Blutentnahme um festzustellen ob ein ES stattgefunden hat , heute Mittag rief mich die Arzthelferin an und teilte mir mit das kein ES stattgefunden hat ...


Ovulationstest positiv - trotzdem kein Eisprung?

Guten Tag, ich hatte am Samstag Nachmittag einen positiven Ovulationstest - am nächsten Tag war die Linie noch da, aber schon etwas schwächer. Hatte auch Sonntag Krämpfe, Kopfschmerzen usw. Ich messe zusätzlich Temperatur, und bis jetzt ist noch nichts gestiegen. Kann es auch sein dass ich gar keinen Eisprung hatte oder kann das mit der Tempe...


Eisprung mit Ovulationstest bestimmen

Sehr geehrte Frau Reeka, ich bestimme meinen ES seit vier Zyklen mit Ovulationstests (20 mIU/mL). Zum einen, damit wir den ES nicht verpassen und zum anderen, damit ich weiß, wann ich mit Famenita/Utrogest beginnen kann (habe eine leichte Gelbkörperschwäche). Diesen Zyklus habe ich zum ersten Mal sehr früh (am 4. ZT) angefangen mit den Ovus, da i...


Positiver Ovulationstest, kaum Temperaturanstieg - Eisprung??

Sehr geehrte Frau Dr. Finger, Ich hatte am 5.5. eine FG in der 10. SSW (MA ohne Ausschabung) und befinde mich nun im 2. Zyklus danach. Der Ovulationstest war am 1.7. positiv, jedoch steigt meine Temperatur nun kaum (ca. 0,1 Grad über die Werte vor dem positiven OT). In meiner vorherigen Schwangerschaft stieg die Temperatur sehr eindeutig und sc...


2 Tage positiver Ovulationstest - wann Eisprung

Lieber Herr Dr Grewe, Ich hatte Samstagabend einen Negativen Ovulationstest, Sonntag in der früh, abends und Montag in der früh gleich stark positiv und dann wieder negativ. Was würden Sie sagen, wann der Eisprung stattfindet? Ganz lieben Dank für ihre Einschätzung und viele Grüße Milou


Ovulationstest nach Eisprung immer noch hoch - schwanger?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich dem Clear Blue Ovulationstest fortschritchlich. Er zeigt mir num mehr als 1 Woche nach dem Eisprung immer noch hoch an (blinkender smiley). Heißt das dass ich schwanger sein könnte oder ist das normal weil der Östrogen Spiegel am Ende des Zyklus höher ist? Danke


Ovulationstest 2 Tage vor Eisprung negativ

Hallo Hr. Schmidt, Hier meine Daten : Ersten Tag Letzte Regel: 17.1 Dauer Zyklus: 30 Tage  Theoretischer Eisprung: 01.02 (morgen)   Ich teste schon seit 28.1 jeden Abend gemäß Gebrauchsanweisung und bekomme jedes Mal einen zweiten Strich bei LH (negativ). Test mit Müller Duchesse Ovulationstest   Ich mache mir jetzt Geda...