Frage: Ovarialzyste

Sehr geehrter Herr Dr., war vor meiner MNT beim FA und dieser stellte eine Zyste fest. Jetzt nach meiner Periode bin ich wieder zur Kontrolle und diese war immer noch da. Es handelt sich um eine anhaftende zweikammerige Zyste (23x35x19 mm) im re Ovars. Ich denke das ich durch eine Clomifen Behandlung 2 Zyclen (März + April) eine Hormonstörung hab. 1. Kann das durch ein Hormontest geklärt werden? Da ich im Juli auch bereits eine Zyste hatte, allerdings war es ein nicht gesprungener Follikel der zur Zyste wurde. 2. Kann ich diesen Monat eine Follikelreifung haben mit Eisprung, auch wenn die Ovarialzyste da ist oder blockiert diese die Reifung und den Eisprung? Lieben Dank für eine Rückmeldung

von rocksau am 04.09.2014, 21:55



Antwort auf: Ovarialzyste

Also Eisprung auf jeden Fall möglich. Mittels Hormonbestimmung kann abgeklärt werden, ob die Zyste Hormone produziert, sonst nix. Die Zyste wird sicherlich folge der clomiphengabe sein.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 08.09.2014