Nur 1 Eizelle, trotz 18 Follikel

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Nur 1 Eizelle, trotz 18 Follikel

Guten Tag Herr Dr. med. Moltrecht, ich bin verunsichert und kann es nicht verstehen, was passiert ist. Ich hatte am 10.4.15 (14. ZT) um 12 Uhr die Punktion von 18 Follikeln. Stimuliert hatte ich ab dem 3. ZT mit 1x Pergoveris im Wechsel mit 2x Menogon 75. An ZT 9-12 kam morgens je 1x Orgalutran dazu. Den Eisprung löste ich in der Nacht vom 8.4. auf 9.4., 0.00 Uhr mit 2x Decapeptyl 0,1 aus. Die 1 EZ hat sich leider nicht befruchtet. In meiner 1. IVF Punktion konnten immerhin 5 EZ aus 10 Follikeln gewonnen werden. Wir stimulierten mit Gonal F 100, Luveris 75 + zuletzt mit Pergoveris und Orgalutran. Ich leide unter dem PCO Syndrom. Was kann passiert sein, dass im 2. Versuch nur 1 EZ zu gewinnen war? Was raten Sie mir für einen erneuten Versuch? Ich freue mich auf Ihre Antwort. Vielen Dank im Voraus. Mfg nama

von nama am 14.04.2015, 12:31



Antwort auf: Nur 1 Eizelle, trotz 18 Follikel

Hallo Nama, das tut mir sehr leid. Gab es Hinweise einer vorzeitigen Ovulation? Waren die Östradiolwerte gut? War Progesteron niedrig? Ist beim ersten Mal auch mit Deca ausgelöst worden? Wie waren da die Hormonwerte? Sie sehen, so einfach läßt sich hier keine Antwort geben: U.U. sollte das Stimulaitonsregime noch einmal verändert werden. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 14.04.2015



Antwort auf: Nur 1 Eizelle, trotz 18 Follikel

Lieber Herr Dr. Moltrecht, vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider kenne ich die Hormonwerte nicht. Die letzte Blutabnahme vor der Punktion war am 07.04.15, von der ich keine Werte erhalten habe. Von einer frühzeitigen Ovulation wurde nicht gesprochen, sondern nur dass nur 1 Eizelle zu finden war. Dies verunsichert mich doch sehr. Kann daß u.U. passieren, dass der Eisprung vorher stattgefunden hat? Was könnte noch der Grund für eine so geringe Eizellgewinnung sein, bei so vielen Follikeln? Im 1. Zyklus wurde mit Ovitrelle ausgelöst. Würden Sie empfehlen, dass im nächsten Versuch wieder wie beim 1. Mal Verfahren werden sollte? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Mfg nama

von nama am 14.04.2015, 14:02



Antwort auf: Nur 1 Eizelle, trotz 18 Follikel

..mit den spärlichen Informationen lassen sich Ihre Fragen leider nicht beantworten - Sie sollten sich mit Ihrer Verunsicherung umgehend nochmals an Ihr Zentrum wenden, damit Ihre Fragen beantwortet werden können. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 14.04.2015



Antwort auf: Nur 1 Eizelle, trotz 18 Follikel

Lieber Herr Dr. med. Moltrecht, vielen Dank. Sie haben Recht. Das werde ich auf jeden Fall tun. Ihnen alles Gute. Mfg Nama

von nama am 14.04.2015, 18:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nur 1 Eizelle bei Punktion, obwohl 18 Follikel voran gingen

Guten Tag Frau Dr. med. Popovici, ich hatte am 10.04.15 (14. ZT) um 12 Uhr die Punktion der 18 Follikel. Nach der OP wurde mir mitgeteilt, dass nur 1 EZ gefunden werden konnte. Zur Erklärung: Stimuliert hatten wir ab dem 3. ZT mit 1x Pergoveris im Wechsel mit 2x Menogon 75. Am ZT 9-12 kam morgens je noch 1x Orgalutran dazu. Den Eisprung lös...


Follikel 18 mm bei Es, unreife Eizelle?

Hallo Herr Dr. Schmidt, nach leider 3 Fehlgeburten innerhalb von 9 Monaten (alle in 2018), hat es mit einer erneuten Schwangerschaft bisher (nach 8 Monaten) nicht geklappt. Es ist alles soweit in Ordnung (Spermiogramm, Hormonwerte, Gebärmutterspiegelung, Genetik, Gerinnung). Nicht gut sind mein Alter (38) und mein AMH Wert (0,35, zuvor w...


Hormonwert Eizelle im Follikel?

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, ich bin über 40 mit sehr niedrigem Amh. Ich habe jedoch regelmäßige Zyklen mit Eisprung. Eine Stimulation war auf Grund des niedrigen Amh nicht erfolgreich, weshalb wir uns für die Icsi im natürlichen Zyklus entschieden haben. Heute, beim 2. Versuch, stellte sich der Follikel erneut als Zyste heraus. Blut wurde im Z...


Können 12mm Follikel auch eine reife Eizelle enthalten?

Hallo,  ich bin gerade mitten in unserer 1 Icsi für unser 3. Kind. Ich habe mit clomifem und perovegis sanft stimuliert. Heute an Zyklustag 9 war 1 Follikel mit 17 mm und 3 Follikel mit 12 mm zu sehen. Ich soll heute Abend mit  Ovitrelle auslösen und am Mittwoch morgen zur Punktion kommen. Besteht die Möglichkeit, dass die 12mm Follikel, trotz ...


IUI erst am Montag bei 15 mm follikel

Sehr geehrter Herr Dr Schmidt, aktuell Stimulationsbehandlung für Insemination. Vor zwei Tagen ein Follikel mit 14 und ein folli mit 12 mm im Ultraschall. Heute linker Follikel mit 14 mm auf 15 mm gewachsen und rechts 12 mm Follikel auf 15 mm gewachsen. Das heißt beide gleich groß. Bei der Blutabnahme ergab sich ein e2-wert von 247 und LH 5,4. Ich...


Follikel geplatzt ? Blutig ?

Hallo, ich hätte eine Frage, seit meinem Eisprung gatte ich Schmerzen als ob ich meine Periode bekomme, aber es kann ja so früh nicht sein. Also bin ich zum FA uns sie hat ein Ultraschall durchgeführt und mir gesagt das alles gut ist und das Follikel geplatzt ist und blutig ist. Habe nachgefragt, warum es blutet, darauf wusste sie die Antwort leid...


Follikel geplatzt ? Blutig ?

Hallo, ich hätte eine Frage, seit meinem Eisprung gatte ich Schmerzen als ob ich meine Periode bekomme, aber es kann ja so früh nicht sein. Also bin ich zum FA uns sie hat ein Ultraschall durchgeführt und mir gesagt das alles gut ist und das Follikel geplatzt ist und blutig ist. Habe nachgefragt, warum es blutet, darauf wusste sie die Antwort leid...


Follikel blut

Hallo Frau Dr. Finger, Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet da...


Follikel Blut Eisprung

Hallo Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet das? Soll heute Abe...


Eisprung Follikel Blut

Hallo Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet das? Soll heute Abend ...