Noch eine Frage zur Eileiteruntersuchung

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Noch eine Frage zur Eileiteruntersuchung

Guten Morgen Herr Dr. Sutterheim, können Sie mir sagen an welchem Zyklustag die Ultraschalluntersuchung der Eileiter mit Kontrastmittel gemacht wird. Ich habe Unterschiedliches gelesen. Einerseits 6-10 ZT und andererseits 12-14 ZT. Oder ist es egal, solange mit Sicherheit keine Schwangerschaft besteht? Wenn es ein bestimmten Zeitpunkt gibt, würde mich interessieren, warum es zu dem Zeitpunkt gemacht werden sollte. Vielen Dank im Voraus, Beste Grüße und einen schönen Wochenbeginn wünscht Susi

von Susi1971 am 23.11.2015, 09:31



Antwort auf: Noch eine Frage zur Eileiteruntersuchung

Sinnvollerweise kurz nach der Mens, da ist die Schleimhaut am flachstem und das Risiko einer falsch negativen Untersuchung am geringsten.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 23.11.2015