Niedriger Östrogenwert

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Niedriger Östrogenwert

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, ich bin 35 Jahre alt u schlanke PCO Patientin. Ich habe bereits einen 19 Monate alten Sohn durch Stimu mit Gonal u Luveris und GV nach Plan. Trotz Stimulation waren auch frühere Zyklen immer lang ( ES am 25.-30. ZT). Jetzt bin ich im ersten Stimuzyklus nach Geburt mit Ovaleap u Gonal. Der letzte US zeigte an ZT 20 Follikel mit 16, 14, 12 und 11mm und Endometrium 5,5mm. Morgen ist ZT 25 mit US. Abends bekam ich einen Anruf, dass ich aufgrund des niedrigen E2-Wert jetzt auf 81,5 Einheiten Ovaleap erhöhen soll. Am WE hatte ich ein kleines bisschen rosa Ausfluss am Toilettenpapier (nur einmal). Woher kann auf einmal so ein niedriger E2-Wert kommen und kann aus diesem Zyklus noch was werden? Muss ich jetzt aufgrund meines Alters jeden Zyklus damit rechnen? Kann es was mit der noch nicht richtig eingestellten Schilddrüse zu tun haben ( TSH am 12.1. bei 3,16 und seitdem 50er Tabletten). Viele Grüße Michaela

von Mibu80 am 08.02.2016, 09:10



Antwort auf: Niedriger Östrogenwert

hallo, nein mit der SD hat das nichts zu tun. der wert ist wirklich etwas niedrig, machen sie sich zunächst keine sorgen, steigern sie die Dosis wie besprochen und lassen sie dann noch eine weitere kontrolle machen. gruß

von Dr. Robert Emig am 09.02.2016



Antwort auf: Niedriger Östrogenwert

Nachtrag: War heute zum US und die Follikel wie auch Schleimhaut haben sich zurück gebildet (15,13,12mm und Schleimhaut nur noch 3mm). Der E2 Wert war mit 15 an ZT 25 unterirdisch. Woher kann so etwas kommen? Bin ich jetzt nicht mehr stimulierbar und müssen wir den Kinderwunsch jetzt ad acta legen???

von Mibu80 am 09.02.2016, 09:04