Nicht entnommene Eizellen, was passiert damit?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Nicht entnommene Eizellen, was passiert damit?

Lieber Herr Dr. Moltrecht, ich hatte in diesem Zyklus mit minimaler Stimulation (1 Ampulle Menopur) 3 große Follikel, die auch alle punktiert wurden. Leider konnte nur eine Eizelle gewonnen werden. Ich war bei der Punktion wach und habe alles am Monitor mitverfolgen können, es gab einige Schwierigkeiten, die Ärztin konnte nicht gut an den einen Eierstock rankommen und ich bin mir nicht sicher, ob sie den einen Follikel überhaupt richtig punktiert hat. Am anderen Eierstock wollte sie spülen aber es war keine Spülflüssigkeit vorhanden. Ich frage mich, was eigentlich mit den nicht gewonnenen Eizellen passiert. Springen diese noch natürlicherweise und hätten somit eine Chance auf natürliche Befruchtung, wenn wir denn noch Sex hätten? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

von Anne_ am 14.04.2015, 10:46



Antwort auf: Nicht entnommene Eizellen, was passiert damit?

Hallo, wenn auch eine Eizelle in den zuvor gesehenen Follikeln enthalten, so würde sie ganz normal "springen" - und wäre dann auch in vivo befruchtungsfählig. Viel Glück R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 14.04.2015



Antwort auf: Nicht entnommene Eizellen, was passiert damit?

Lieber Herr Dr. Moltrecht, vielen Dank für diese wichtige Information. Nur noch eine Frage dazu: die Follikel wurden ja trotzdem abgesaugt, gelingt der natürliche Eisprung auch ohne die Follikelflüssigkeit? Herzlichen Dank!

von Anne_ am 14.04.2015, 11:51



Antwort auf: Nicht entnommene Eizellen, was passiert damit?

...ist definitiv nicht ausgeschlossen - und die eine Seite ist doch auch nicht punktiert worden...

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 14.04.2015



Antwort auf: Nicht entnommene Eizellen, was passiert damit?

ja, vermutlich, so ganz genau kann ich es auch nicht sagen, sie hat es versucht, es hat auch sehr weh getan, aber ich glaube sie hat den Follikel eben nicht richtig erwischt. Ich habe noch eine Frage: das ist nicht das erste Mal, dass in dieser Klinik Eizellen bei mir nicht gewonnen werden konnten. 2 von 3 Eizellen quasi zu "verlieren" finde ich sehr viel und ich frage mich, ob das tatsächlich an mir liegen kann oder doch auch an der dort angewandten Absaugtechnik. Kommt das denn so häufig vor, oder sollte ich mich lieber doch nach einer anderen Klinik umschauen?

von Anne_ am 14.04.2015, 21:39



Antwort auf: Nicht entnommene Eizellen, was passiert damit?

Hallo, das passiert leider immer wieder, genauso gibt es auch die Situation eines "empty follicle", wie ich bei meiner ersten Antwort schrieb. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 15.04.2015