neuer Versuch oder nicht

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: neuer Versuch oder nicht

Hallo Herr Dr. v. Stutterheim, ich wollte heute mit der Stimulation anfangen (Gonal, Geschlechtsverkehr nach Plan). Gestern wurde ein Darmpilz festgestellt, aber die Hausärztin meinte, ich könne mit der Behandlung (Nystaderm) noch bis nach der Stimulation warten. Während der Stimulation soll es laut Kinderwunschzentrum nicht sinnvoll sein wegen der Beeinträchtigung von Spermien. Meine Frage jetzt: kann der Darmpilz verhindern, dass ich schwanger werde, oder hat er darauf keinen Einfluss? Sonst wäre es ja aus diesem Grund nicht sinnvoll zu stimulieren. Und wenn es keine Probleme macht, ab wann im Zyklus kann ich Nystaderm wieder nehmen, ohne dass es irgendeinen Vorgang stört? Da mir die Zeit davonläuft (nur noch wenige Eizellen, bald 37) und ich schon einen Zyklus gewartet habe, stehe ich sehr unter Druck. Danke für eine Antwort

von lilahlilie am 05.10.2016, 07:26



Antwort auf: neuer Versuch oder nicht

Grundsätzlich ist es schlauer, erst den Darmpilz zu behandeln, da er möglicherweise auch das Immunsystem beeinflußt und sie deshalb schlechter SS werden könnten. Also ich würde zunächst versuchen den Pilz weg zu bekommen.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 05.10.2016