Negative ICSI - nächste Stimu - Prednisolon?

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Negative ICSI - nächste Stimu - Prednisolon?

Hallo Herr Dr. Emig, ich habe gerade die erste negative ICSI hinter mir. Ich bin 41 Jahre mein AMH ist 0,72 alle anderen Werte in der Norm. An ZT1 wurden beidseitig ca. 3-4 Antralfollikel gesehen, plus links eine kleine Zyste. Ich habe ab ZT2–ZT10 mit 225 I.E. Fostimon + 75 I.E. Menopur stimuliert und ab ZT6 mit Orgalutran unterdrückt. Ab ersten US an ZT8 bis PU waren nur 3 Follikel rechts und links wo die Zyste war nichts. Bei PU konnten nur 2 Eizellen gewonnen werden und nur eine befruchtet werden, die ich an PU+3 als 7-Zeller zurück bekam. Kann die Zyste Schuld sein, dass links nichts gewachsen ist und wie würden Sie im nächsten Versuch stimulieren? Noch eine Frage, da ich leider Allergie geplagt bin (z.b. wiederkehrende Ekzeme an Händen, leichter Heuschnupfen) hätte ich gerne Prednisolon genommen, aber meine Kiwu verneinte da nicht wissenschaftlich bewiesen...was halten sie von Prednisolon bei bekannter Allergie? Vielen Dank im Voraus!

von songirl am 08.07.2016, 12:47



Antwort auf: Negative ICSI - nächste Stimu - Prednisolon?

hallo, ihr kiwu hat recht, wissenschaftlich ist die gabe von predni zur verbesserung der situation im rahmen des kiwu nicht bewiesen. zur verbesserung der allergie allerdings schon.... es kann durchaus sein, dass im nächsten zyklus auch die linke seite follikel prodiziert, sie müssen es probieren. wissenschaftlich bewiesen ist, dass mehr als 300 einheiten im rahemn der stimulation nicht erfolgversprechend sind. gruß

von Dr. Robert Emig am 11.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ICSI: Gabe von Prednisolon sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, ich habe drei negative ICSI hinter mir und bin in Vorbereitung auf die 4. ICSI. Bei den ersten drei Versuchen wurden mir jeweils zwei 8-Zeller in A und B Qualität am 3. Tag eingesetzt, die Einnistung fand jedoch nicht statt. Ich aber leider inzwischen schon 40. Da ich eine Autoimmunerkrankung habe (Primär biliäre Zi...


ICSI und Prednisolon

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Michelmann, ich befinde mich in meiner 2. ICSI. Die erste endete in einem Missed Abort in der 8SSW. Vor einigen Jahren wurden Schilddrüsen-Antikörper festgestellt. Ich nehme 12,5 Mikrogramm L-Thyroxin. Schilddrüsen-Antikörper sind nicht mehr nachweisbar und die Schilddrüse ist optimal eingestellt. Eine Gebärmutte...


ICSI und Prednisolon

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich beginne bald meine 3. ICSI. Die erste endete in einem Missed Abort in der 8SSW, die zweite war negativ. Vor einigen Jahren wurden Schilddrüsen-Antikörper festgestellt. Ich nehme 12,5 Mikrogramm L-Thyroxin. Schilddrüsen-Antikörper sind nicht mehr nachweisbar und die Schilddrüse ist optimal eingestellt. Ein...


ICSI Prednisolon 5mg

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, wir hatten heute den Transfer von 1 Morula. Leider hat es bis auf diese keine der 9 reifen Follikel geschafft. (Ich, 35, mein Mann 37, zweite bzw. dritte ICSI mit einer Kryo. KiWu seit 2020). Meine Frauenärztin hat mit ab Transfer 1x tgl. 5mg Prednisolon verschrieben. Allerdings lese ich in der Packungsbeila...


ICSI Kryo Transfer und Endometriose

Hallo zusammen, ich hatte im Dezember meine Endo OP, wo alle Herde entfernt wurden (außer einem am Darm) - Diagnose #Enzian P3T3A383C2F(Diaphragma). Wg verschlossenem EL und schlechten Spermiogram machen wir gerade eine ICSI. Geplant ist jetzt ein Kryo Transfer mit 3x Estrofem 2mg pro Tag (ab ZT2, bis Ende).  Meine Frage daher, wie kritisch...


Schüttelfrost nach gescheiterter ICSI

Liebe Frau Prof. van der Ven, ich hatte gestern negativ getestet nach ICSI. Nun habe ich die Medikamente abgesetzt (Cyclogest und Lenzetto) und warte auf meine Periode.  Ich leide eigentlich nie wirklich an PMS, jedoch habe ich nun innerhalb von wenigen Minuten Schüttelfrost bekommen, friere und fühle mich angeschlagen.  Kann das mit der Beha...


Zuckerkonsum im Kinderwunsch / ICSI Eizellenqualität und Einnistung

Lieber Herr Prof. Dr. Dorn, ich habe eine Frage bzgl. Nascherei vor und während einer künstlichen Befruchtung. Ich versuche super gesund zu leben und in Summe ernähre ich mich auch wirklich gesund und habe, für meine Begriffe, einen recht gesunden Lebensstil. Seit dem Kiwu schränke ich mich außerdem natürlich noch mehr ein: Keinen Tropfen Alkoh...


Stimulation vor icsi bei kurzer Periode

Hallo Dr. Gagsteiger,  Ich starte bald mit meiner 1. Icsi und ich habe nur eine kurze erste Zyklushälfte. Ich habe 2 Tage schmierblutungen, dann nur einen Tag eine richtige Blutung. Der eisprung ist meistens an Tag 11. Wann starte ich am besten mit der Stimulation? Zählt die schmierblutung als Tag 1, oder erst wenn es richtig blutet? Habe ich d...


Ist nach einer gescheiterten ICSI eine weitere sinnvoll?

Ich wünsche Ihnen einen schönen guten Morgen. Gestern erhielt ich die Nachricht, dass aufgrund zu langsamer Zellteilung meine ICSI gescheitert ist. Da ich nächsten Monat bereits 43 werde und ich leider ein totaler Spätzünder in Kinderwunsch bin (wäre mein erstes) schiebe ich nun totale Panik, dass mein Wunsch sich nie erfüllen lässt. Erschwert ...


DRINGEND: ICSI-Entscheidung vor Freitag

Nachdem meine erste Schwangerschaft mit 37,5 Jahren erfolgreich durch Insemination erreicht wurde, durchlaufen mein Partner und ich nun unsere erste ICSI-Behandlung: Ich bin mittlerweile 39,5 Jahre und mein AMH-Wert liegt bei 0,29, was uns drängt, unsere Chancen auf eine erneute Schwangerschaft zu optimieren, ohne wertvolle Zeit zu verlieren. Zusä...