Nebenwirkung nach Absetzen der Pille

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Nebenwirkung nach Absetzen der Pille

Hallo, meine Gyn ist leider im Sommerurlaub, deshalb hoffe ich, dass Sie mir weiterhelfen können. Ich habe etwa 13 Jahre die Pille Microgynom eingenommen. Am 12.05.16 habe ich die letzte eingenommen und am 16.05. kam planmäßig meine Regelblutung und endete am 19.05. Jetzt hatte ich am 01.06.16 für einen Tag ein wenig Blut. Es war hellrosa und nur etwa eine Slipeinlage voll. Ich dachte dann ich bekäme die nächste Periode, weil ich auch ein Ziehen im Unterleib hatte. Aber danach war nichts mehr. Lediglich ein Ziehen, Ziepen und das Gefühl als käme die Periode, aber es tut sich nichts. Mittlerweile ist das Ziehen auch schon weniger,aber noch keine Blutung.Normalerweise hätte ich sie am 13.5. gekriegt. Ich weiß, dass es nach dem Absetzen der Pille dauern kann, bis sich der Zyklus normalisiert. Kann es sein, dass die kurze Blutung am 1.6 meine Periode war? Oder vielleicht doch nur eine Schmierblutung? Meine Freundin macht mich schon ganz kribbelig, weil sie meint, es könnte eine Zyste sein

von Jesstörtchen am 17.06.2016, 07:54



Antwort auf: Nebenwirkung nach Absetzen der Pille

Klingt eher nach einer Zwischenblutung, auch vom Zeitpunkt. Bleibt die eigentliche Blutung jetzt noch länger aus, sollten Sie auch einen Schwangerschaftstest duchführen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 17.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nebenwirkung/ Reaktionen durch absetzen der Pille

Hallo Frau Dr. Sonntag, mitte Mai hab ich wegen Kinderwunsch meine Pille abgesetzt . Nach dem Absetzender Pille hat meine Periode wie gewohnt nur 3 Tage gedauert. Nach dem 1 ÜZ hatte ich sie so stark, wie noch nie. Richtig heftige Unterleibsschmerzen, dumpfe Rückenschmerzen und sie war, was auch neu war für mich, richtig knall rot, eher "flüs...


Menogon bei GVnP absetzen?

Hallo, Ich hatte die letzten 3 Zyklen GVnP mit 50 Einheiten Menogon Tag 3-7/8 und Auslösen des ES an Tag 8 oder 9 mit Ovitrelle. Ich hatte immer nur 1 Follikel zum Auslösen. Grund für das Stimulieren war eine etwas zu niedrige Schleimhaut (ca. 6mm ohne Stimu vor ES; mit Stimu dann 7-8mm). ES funktioniert an sich auch so bei mir. Auslösen war...


Wann Tamsulosin absetzen bei Kinderwunsch

Guten Tag, Mein Mann hat vor unseren beiden ersten Kindern das Medikamente Tamsulosin über etwa 2 Monate genommen.  Nun soll er es etwas länger nehmen. Mindestens 3 Monate, evtl auch länger.  Wann sollte er das Medikament spätestens absetzen, wenn wir planen, Ende nächsten Jahres noch ein Kind zu zeugen? Und wie hoch ist die Chance, das die ...


Absetzen Progesteron

Hallo Frau Prof., ich nehme zur Abortprophylaxe 100mg  progesteron morgens und 200mg abends. bis wann ist diese Einnahme sinnvoll bzw. ab wann übernimmt die Plazenta? ich habe eben nachgeschaut: bis 11+0 hätte ich noch 100mg Tabletten (morgens) und bis 11+5 200mg (abends) Tabletten. kann ich ab 11+0 die 100mg weglassen und dann bis 11+...


Ginoring absetzen

Hallo, ich nutze den Ginoring seit circa 1,5 Jahren und möchte ihn jetzt mitten im Zyklus absetzen, aufgrund  von Beschwerden und ich vermute, dass es daran liegt. Am 22.09 habe ich ihn eingesetzt. Wäre der Schutz dann direkt weg? 


Zyklusprobleme nach Absetzen der Pille + Kinderunsch 3 Monate Periode überfällig

Hallo Ihr Lieben, zu meiner Frage.. Ich habe letztes Jahr im September geheiratet und habe auch zeitlich mit der Pille angefangen. ( Marke Delara ) habe die Pille nur ca 6 Monate genommen. Nach dem Ich die Pille abgesetzt habe habe ich Im Juni 2023 meine Periode bekommen. Die dauerte ca 3 Tage. Danach habe ich im Juli meine Periode nicht ...


Wann absetzen

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, zur Unterstützung im natürlichen Zyklus nehme ich seit dem Eisprung 2 mg Estrifam und 400 mg Famenita.  Wann setzen Sie in aller Regel diese Medikamente ab, wenn eine Schwangerschaft zustande kommt? Viele Grüße, Brahms


Wie absetzen

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, zur Unterstützung der Einnistung habe ich ab ES ASS 100 genommen. Ich bin nun in der 5. Woche schwanger.  Ich habe keine Gerinnungsstörung und hatte in früheren Schwangerschaften auch keinen Bluthochdruck und keine Präeklampsie. Da ich den Ausführungen von Embryotox entnehme, dass die Unbedenklichkeit von ASS 10...


Synarela Nebenwirkung „vorzeitige Menopause

Guten Tag,  ich bin 39 (AMH 0,29) und habe vor drei Monaten eine erste Social-Freezing-Behandlung gemacht, bei der leider nur eine Eizelle eingefroren werden konnte.  Mein Arzt hat mir jetzt einen weiteren Versuch mit denselben Hormonen (150 Menopur, 225 Puregon), allerdings vorab mit Synarela empfohlen (soll ich bereits einige Tage vor Star...


Absetzen Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich bin nun zwischenzeitlich in der 13. SSW und es sieht nach wie vor alles gut aus. Mein FA meint, ich soll nun noch bis zur 14. SSW Utrogest nehmen. Ich nehme vorsorglich 2 mal 200 mg Utrogest vaginal am Tag, Blutwerte wurden nicht bestimmt. Würden Sie das Utrogest ausschleichen lassen (also etwa ab SSW...