nach Ausschabung asherman-Syndrom?

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: nach Ausschabung asherman-Syndrom?

Sehr geehrter Hr. Prof. Dorn, Ich hatte Mitte 2012 die 1. Fehlgeburt, danach wurde die Periode erstmals weniger, ca. 2-3 Tage leichte Blutung. Ende 2015 wurde ich zum 2. mal schwanger, leider wieder Fehlgeburt. Ich wurde innerhalb von 8 Tagen 2 mal ausgeschabt da beim 1. mal nicht alles entfernt wurde. Danach hatte es 6 Wochen gedauert bis zur Periode, es war bis dahin kaum Schleimhaut zu sehen, Periode wurde nochmals schwächer, ca 2 Tage. Ich habe Clomifen versucht, GSH war bei ca. 5 mm, Periode 2 Tage nur schmierblutung. Diesen Zyklus 2. Versuch + Estradiol. diesmal war am 12. ZT so gut wie keine GSH zu sehen. 1.Wieso wirkt das Estradiol in Bezug auf die GSH so gar nicht? Oder kann es sein dass einfach das clomifen für die geringe GSH verantwortlich ist? 2.Wie wahrscheinlich ist es wohl dass ich asherman habe? 3.wie sind die Heilungschancen bei asherman? 4.was würden Sie mir empfehlen? Vielen lieben Dank!!!

von Mohnblume123 am 15.06.2016, 21:51



Antwort auf: nach Ausschabung asherman-Syndrom?

1. ja das ist möglich 2. denkbar 3.kommt auf ausprägung an 4. gebärmutterspiegelung machen lassen

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 16.06.2016



Antwort auf: nach Ausschabung asherman-Syndrom?

Hallo, Eine kurze Rückmeldung an alle Mitlesenden, die es interessiert! Ich habe eine Gebärmutterspiegelung bei Dr. Nugent in Hamburg durchführen lassen. Dieser hat festgestellt dass ich links und rechts in der Gebärmutter teils heftige Verwachsungen aufgrund von Verletzungen durch die Ausschabungen habe. Er hat diese gelöst, ein gel eingesetzt um weitere zu verhindern und mir für 3 Monate Hormone verschrieben bis zur nächsten Kontroll-Spiegelung. Ich habe allerdings wohl gute Chancen.. Man sagte mir dass ein nachlassen der Blutung nach der Ausschabung bereits ein Beweis ist! jedoch nichts unbedingt über die Schwere der Verwachsungen aussagt. Generell wäre das blinde ausschaben eine total veraltete Technik, besser Absaugung und unter einer Spiegelung! Meist, wie auch bei mir, werden dann noch irgendwelche Assisstenzärzte eingesetzt, die sich dem Risiko gar nicht wirklich bewusst und zu unerfahren sind! Feststellbar wären die Verletzungen nur durch eine Spiegelung, Ultraschall ist viel zu ungenau, daher gibt es eine hohe Dunkelziffer der Erkrankung! LG

von Mohnblume123 am 10.07.2016, 08:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Asherman Syndrom

Hallo Dr. Tanja Finger,  ich hatte im Januar 2023 eine Ausschabung in 10SSW, im Juni hatte ich eine biochemische Schwangerschaft und im August hatte ich wieder eine Ausschabung in 7SSW. Nach der Ausschabung im August konnte ich fast 3Monate keine Periode bekommen. Dann habe ich hormonelle Pille genommen und endlich habe ich nach 4 Monate meine ...


Asherman-Syndrom

Hallo Herr Dr. Emig,  ich hatte letztes Jahr zwei Fehlgeburten mit anschließenden Ausschabungen. 😔 Eine im August und die Letzte war am 09.12..  Meiner Frauenärztin fiel bei der Nachkontrolle auf, dass nicht das gesamte Gewebe entfernt wurde. Es stand eine weitere Ausschabung im Raum, aber sie hat gesagt wir können erst meine nächste Monatsb...


Kinderwunsch 2.kind nach Ausschabung

Liebe Frau Sonntag, ich hatte vor meinem Sohn (geb 2019) eine Fg (natürlicher Abgang 9ssw), seit 2022 versuchen wir ein 2.Kind zu bekommen.Leider hatte ich 2 Fg (Ende 2022 natürlicher Abgang 9.ssw nach 4 Übungszyklen), 04/2023 (Ausschabung 11.ssw, 3 Übungszyklen gebraucht). Seit der Ausschabung bin ich nicht mehr schwanger geworden, obwohl e...


Ausschabung, Zyste, Schmierblutung und kein Schleimhautaufbau

Hallo,  ich hatte Anfang/Mitte Januar eine Ausschabung. Mein Zyklus im Anschluss dauerte exakt 28 Tage. Ich hatte einen Eisprung, wobei die zweite Zyklushälfte verkürzt war und meine Blutung mit mehreren Tagen Schmierblutungen (begleitet mit Unterleibsschmerzen) begann. Beim Ultraschall während der Schmierblutungen vor der Periode wurde eine 4c...


Eisprung nach Ausschabung

Liebe Frau Dr. Popovici, Ich würde gerne wissen ob man relativ schnell nach einer Saugkürettage wieder schwanger werden kann. Ich bin 45 Jahre alt und war im letzten Jahr zwei Mal schwanger. Leider endete meine nun letzte Schwangerschaft sehr plötzlich in der 11. Ssw sodass eine Kürettage nötig war. Ich bin zutiefst traurig da alles so gut auss...


Wieder schwanger nach Ausschabung oder Rest-HCG?

Hallo, ich hatte am 31.01.24 eine Abbruchsblutung in der 6./7. SSW. Am 02.02.24 wurde dann eine Ausschabung durchgeführt, da die Fruchthöhle nicht ganz abgegangen ist.  Nachdem die Blutung aufgehört hat, hatten mein Partner und ich wieder ungeschützten GV, da wir dazu auch die Zustimmung der Frauenärztin hatten.    Eine HCG Kontrolle wurde...


Seit Ausschabung Dauerzwischenblutung und Schmerzen

Hallo, ich hatte bereits Anfagn Dezember eine Ausschabung. Den ersten Zyklus über hatte ich immer wieder Blutungen und Schmerzen, anfangs war auch noch ein kleiner Blutrest zu sehen, der aber laut Frauenarzt noch vor der Periode verschwandt. Meine Perioden (seither 2) waren etwas stärker als sonst. Dazwischen hatte ich durchgehend Zwischen- bzw...


Flüssigkeit in der Gebärmutter, 8 Wochen nach Ausschabung

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, ich hatte am 22.01. eine Ausschabung nach Fehlgeburt und seither bekomme ich meine Periode nicht. Da das wohl bis zu 8 Wochen dauern kann, habe ich bisher noch abgewartet. Ich war mit Zwillingen schwanger, daher war der HCG-Wert vermutlich auch sehr hoch und es kann vermutlich etwas dauern. Bei der Nachkont...


Wann wieder schwanger nach Ausschabung?

Leider hatte ich gestern eine Ausschabung nach MA in der 9SSW. Ich bin schon 36 und möchte bei bestehendem Kinderwunsch ungern eine Wartezeit einlegen. Wie haben unterschiedliche Infos bzgl der Wartezeit erhalten. Erhöht sich das Fehlgeburtsrisiko, wenn man direkt ohne Periode wieder schwanger wird? Oder muss man auf jeden Fall einen Zyklus warten...


Erneute Schwangerschaft nach Ausschabung

Guten Tag Frau Prof. Dr. Sonntag, ich hatte am 12.03.24 eine Ausschabung in der 10. SSW nach einer Missed Abortion. Da noch Rückstände in der Gebärmutter verblieben waren und anhaltende starke Blutungen, Schmerzen und Schwindelgefühöe auftraten, musste am 21.3.24 erneut eine Ausschabung durchgeführt werden. Es wurde verschiedene Aussagen von...