Moorbad während Einnistungsphase

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Moorbad während Einnistungsphase

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, ich habe nach Clomifen-Einnahme eine IUI gemacht und bin jetzt bei ES+5. Vor dem ES habe ich zur Unterstützung der Durchblutung der Gebärmutter etc. ein Moorbad genommen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ein Moorbad während der möglichen Einnistungsphase die Einnistung behindern oder fördern könnte. Falls ein Moorbad positiv wäre, würde ich dies z.B. bei ES+8 oder ES+11/12/13 machen. Könnte ein Moorbad, das ca. 42°C hat und zu einem leichten „Fieber“ mit anschließendem starkem Nachschwitzen, zu diesen Zeitpunkten aber auch schädlich sein? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen

von perlach am 03.05.2016, 15:15



Antwort auf: Moorbad während Einnistungsphase

Üblicherweise reguliert der Körper seine Kerntemperatur, so daß ja auch Saunagänge beispielsweise nicht als nachteilig beschrieben sind - von einem positiven Effekt wüsste ich allerdings auch nichts, so daß ich dies falls Sie Zweifel haben eher nicht zu diesem kritischen Zeitpunkt durchführen würde.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 03.05.2016



Antwort auf: Moorbad während Einnistungsphase

Herzlichen Dank für Ihre schnelle und sehr hilfreiche Rückmeldung, Frau Prof. Sonntag!

von perlach am 04.05.2016, 17:27