Frage: Molen

Sehr geehrter Hr. Dr. med. A.v. Stutterheim, Geburt eines Sohnes 2012 nach spontaner Schwangerschaft 2013 FG ende 13ssw MA spontane Schwangerschaft Ausschabung, dann Gelbkörperschwäche, Hashimoto. Mann :Kein ausreichendes Langzeitspermiogramm. Frau fast 38J. Mann 39J. 2014: 1.icsi erfolgreich ( nur 2 Eizellen) bis 8.ssw Partialmole Ausschabung Chromosomenanalyse OK. Frage: Kann ich noch eine intakte Schwangerschaft erwarten oder gibt es nun immer wieder Probleme wegen der Molenartigen Veränderungen? Woher kommt dies und kann ich etwas tun??? Habe leider nicht ganz den Unterschied zwischen Windmole und Partialmole verstanden, würden Sie es bitte erklären...Danke sehr. Ach ja,.....soll nun einen Pillenvorzyklus machen da man wohl mehr Eizellen produziert???! ( Stimu war mit Decapeptyl und Menogon 325I.E. )

von kleineres am 17.11.2014, 14:35



Antwort auf: Molen

Ursache für ein Mole ist immer eine chromosomale Veränderung der Anlage. Diese tritt spontan auf und ist unabhängig von ihrer basalen Genetik. Mit zunehmendem Alten nimmt das Risiko leider zu, bei Ihnen scheint es so zu sein dass das Risiko deutlich zugenommen hat. Möglicherweise haben sie nur noch ganz wenig EZ mit normalem Chromosomensatz. Dies wäre meine Vermutung. Schwanger scheinen sie sehr gut zu werden, sie haben offenbar nur ein Eizellproblem. Dies ist leider nicht behandelbar. Daher können sie nur weiter versuchen und darauf hoffen, dass sich noch ein gutes Ei einnistet. Ob Partial (teilweise) oder Totalmole (Windei) ist vollkommen egal, ein Rückschluss auf den chromosomalen Fehler lässt dies nicht zu.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 18.11.2014



Antwort auf: Molen

Vielen Dank für die sehr verständliche Antwort... Macht mir gerade aber auch wirklich Angst. Sollte ich dann beim nächsten Versuch lieber 3 ( falls vorhanden ) Eizellen statt 2 einsetzen lassen? LG

von kleineres am 18.11.2014, 17:28



Antwort auf: Molen

Nein dadurch wird nix verbessert, aber das Risiko für Mehrlinge steigt. Akzeptanz ist mein Lieblingsgedanken dabei, das entspannt.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 19.11.2014



Antwort auf: Molen

Na, dann arbeite ich mal an mir ;-) Vielen lieben Dank.

von kleineres am 20.11.2014, 13:42