Mönchspfeffer: Regelmäßige Blutung ohne Eisprung?

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Mönchspfeffer: Regelmäßige Blutung ohne Eisprung?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich habe einen sehr unregelmäßigen Zyklus. Von 27 bis 42 T war schon alles dabei, wobei die langen Zyklen (35+ T.) deutlich überwiegen. Es besteht außerdem eine SD-Unterfunktion, die regelmäßig kontrolliert wird. Wir wünschen uns ein 2. Kind (1. Kind *2011, spontane SS beim 1. Versuch. Januar 2015 Frühestabort 6. SSW, da SD stressbedingt verschlechtert. Werte inzwischen wieder normal eingestellt). Um meinen Zyklus zu regulieren und zu verkürzen, hat mir meine FÄ Mönchspfeffer verschrieben. Ich bin jetzt damit in der Mitte des dritten Zyklus. Bei der Zykluslänge hat sich auch direkt was getan: 1. Zyklus: Einnahme ab der Hälfte > 32T 2. Zyklus: Einnahme komplett > 28T Allerdings hatte ich vor dem MöPf immer ein gutes Gespür für meinen Eisprung (Zervixschleim). Diese Anzeichen fehlen mir seither völlig. Nun wirkt MöPf ja gestagenähnlich. Kann es sein, dass man durch MöPf keinen Eisprung, aber eine regelmäßige Blutung hat? Ich freue mich auch Ihre Antwort

von KaisKiste am 11.05.2015, 08:56



Antwort auf: Mönchspfeffer: Regelmäßige Blutung ohne Eisprung?

Hallo, nein, Sie haben den Eisprung trotzdem! Es kommt darauf an, ob Sie sich mit Mönchpfeffer wirklich besser fühlen, sonst finde ich den langen Zyklus nicht so schlimm... Sorry, unterschiedliche Aussagen verunsichern...Ich würde den Mönchspfeffer mal 4 Monate probieren und dann neu entscheiden. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 21.05.2015



Antwort auf: Mönchspfeffer: Regelmäßige Blutung ohne Eisprung?

Vielen Dank, das Sie sich die Zeit genommen haben.

von KaisKiste am 21.05.2015, 20:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen, Moenchspfeffer und Eisprung

Guten Tag, Ich bin 34 Jahre alt, habe zwei Kinder und möchte nun wd. schwanger werden. Meine jüngerer ist bald 15 Mte und ich stille ihn noch. Seit d. Geburt hatte ich noch keine Menstruation. Abstillen moechte ich nicht. Meine Fragen sind nun: 1. Kann ich waehrend d. Stillzeit Moenchspfeffer einnehmen oder koennte es meinem Sohn schaden? (da...


Kann ich vorsorglich ab dem Eisprung Mönchspfeffer einnehmen

Guten Tag Frau Dr. Popovici, ich habe eine Frage bezüglich der Einnahme von Mönchspfeffer. Da ich vermutlich am 07./08.10. einen Eisprung hatte würde bei mir, wenn die Befruchtung geklappt hat, die Einnistung in den nächsten Tagen passieren. Jetzt würde ich gerne zur Unterstützung der Einnistung Mönchspfeffer Tabletten einnehmen. Ich ha...


Mönchspfeffer und Eisprung

Liebe Frau Popovici. Mein Freund und ich sind im 4. ÜZ. Da meine ersten Zyklen in der 2. Zyklushälfte zu kurz waren (im Durchschnitt nur insgesamt 23 Tage, und ca. 8-9 Tage in Hochlage), sollte ich erstmal eine zeitlang Mönchspfeffer 2x1 nehmen. Dieses nehme ich seit diesem Zyklus, 2. Zyklustag. Heute bin ich an ZT 21 und ich hatte immernoch ...


Verunsichert - Mönchspfeffer, Eisprung und Regel

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, wir (33 und 35) wünschen uns ein zweites Kind. Beim ersten Kind hat es im vierten Clomifen-Zyklus geklappt. Zurzeit nehme ich nur Mönchspfeffer, wodurch sich mein Zyklus ganz gut verkürzt hat auf 28-32 Tage, ES hatte ich meist auch (lt. Test). In diesem Zyklus bin ich aber sehr verunsichert: Heute ist schon Z...


Mönchspfeffer nach Fehlgeburt, Wann Regel nach Eisprung?

Sehr geehrter Dr. Moltrecht, vor 4 Wochen erlitt ich meine 1. Fehlgeburt (ohne Ausschabung). 17 Tage später sah der Arzt, dass bereits wieder ein Ei heranreifte, aber wohl noch Reste alter Schleimhaut vorhanden waren. Laut Mittelschmerz und Cervixschleim (Pfropfen) muss der Eisprung ca 4 bis 5 Tage später gewesen sein. Wann kann ich nach Eis...


Ausgebliebener Eisprung/Mens/Mönchspfeffer

Sehr geehrte Frau Dr. Koglin, kontrolliert durch Temperaturmessung kann ich sagen, dass ich keinen Eisprung hatte. Da ich jetzt 5 Tag drüber bin (gemessen am letzten Zyklus) habe ich einen SS-Test gemacht, natürlich negativ. Kann der nächste Eisprung erst nach einer Blutung kommen oder kann er jetzt trotzdem jederzeit sein? Ich habe auch schon m...


Auswirkungen von Mönchspfeffer - erst früherer Eisprung, jetzt nicht mehr?

Liebe Frau Sonntag, wir versuchen, zum zweiten Mal schwanger zu werden. Leider bin ich schon 39, mein Mann 42 und das scheint eine große Rolle zu spielen. Ich habe einen recht regelmässigen Zyklus aber eine sehr kurze 2. Zyklushälfte. Der Zyklus war meist bei 28 Tagen aber der positive Ovutest erst am 18. Zt. Ich nehme seit letzten Dezember Clav...


Mönchspfeffer und kein Eisprung

Hallo, wir sind im 6. ÜZ direkt nach ziehen der Jaydess. Mein Zyklus ist seitdem im Schnitt 29 Tage (3. + 4. ÜZ waren 22 und 25 Tage, was sich aber im 5.ÜZ wieder auf 29 eingependelt hat), Periode ist immer 5 Tage. Bislang hab eich immer den LH bestimmt und einen sehr langsamen Temparaturanstieg verzeichnet. Die Hochlage waren teilweise unter 10...


Progesteron / Eisprung / Mönchspfeffer

Hallo, 1) Während meines Eisprungs habe ich empfindliche Brustwarzen und eine größere Brust. Das kommt von Progesteron, oder? Zwei bis drei Tage nach ES lassen die Symptome schon nach d.h. die Empfindlichkeit der Brust nimmt ab (trotz Utrogest). Kann ich nach so kurzer Zeit schon davon ausgehen, dass es wieder nicht geklappt hat? Die abnehmende ...


Durch Mönchspfeffer kurzen Zyklus ohne Eisprung

Hallo Frau Dr. Finger, da mein Zyklus immer 43 bis 50 Tage betrug und ich am rechten Eierstock Probleme mit Zysten hatte (oft schmerzhaft geplatzt) habe ich in Rücksprache mit meiner FÄ Mitte Februar mit Mönchspfeffer begonnen (10mg). Gleichzeitig trinke ich 2x täglich Clavella für bessere Eizellreifung. Schilddrüsenwerte und sonstige Blutwerte ...