Minipolypen und Verdacht auf Adenomyose

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Minipolypen und Verdacht auf Adenomyose

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich habe meine erste ICSI hinter mir und noch 5 Kryos, die bald eingesetzt werden sollen. Allerdings mache ich mir Sorgen wegen der Einnistung. Schon vor einem Jahr hat mein KIWU Doc zwei mini Polypen in der Gebärmutter gesehen. Während der kurz darauffolgenden Bauchspiegelung plus HSK wurde nix gesehen!? Immer mal wieder sah mein KIWU Doc diese Minipolypen und wollte auch schon eine Ausschabung veranlassen, aber entschied bisher dagegen, auch weil ich nicht verstehe, warum sie bei der HSK nicht gesehen wurden. Kann das wirklich sein? Man sieht die Polypen nur bei aufgebauter Schleimhaut und die HSK war an Zyklustag 9. Kann es daran liegen? ich möchte ungern in Narkose gelegt werden und dann ist nix in der Gebärmutter. In meinem OP Bericht steht auch"Verdacht auf Adenomyosis uteri" und der Chefarzt sagte nach der OP die Gebärmutter wäre ok!? Kann man das während einer OP nicht ausschließen? Was wäre ihr Rat? Vielen Dank im vorraus. MfG DK

von fitnesshase am 25.07.2016, 15:46



Antwort auf: Minipolypen und Verdacht auf Adenomyose

Hallo, der ZT ist unerheblich für die HSK - sehr schwer zu sagen, ob eine nochmalige HSK hier Sinn macht. Bei einer HSK läßt sich nur das Innere der Gebärmutter beurteilen, eine Adenomyosis ist eher eine durch US bzw. LSK zu stellende Diagnose. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 25.07.2016



Antwort auf: Minipolypen und Verdacht auf Adenomyose

Danke für Ihre Antwort! Eine LSK hatte ich ja bereits vor einem Jahr. Das ist doch eine Bauchspiegelung, oder? Deswegen wundere ich mich ja so, dass der Verdacht geäußert wurde, aber nix bestätigt oder ausgeschlossen wurde!? An welchem Zyklustag würde denn eine Ausschabung gemacht werden, um eventuelle Polypen zu entfernen? ich stehe vor der Entscheidung, ob ich einen Kryozyklus machen soll oder vorher lieber noch eine Ausschabung wegen dieser Mini Polypen, die aber während der HSK nicht gesehen wurden. MfG DK

von fitnesshase am 28.07.2016, 09:20



Antwort auf: Minipolypen und Verdacht auf Adenomyose

...ok.. Zu Beginn des Zyklus ist für eine HSK (und dann auch ggf Abrasio) die Übersicht am besten. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 28.07.2016