mehr als 6 zyklen mit clomifen stimulieren ok bei grossem zeitlichem abstand?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: mehr als 6 zyklen mit clomifen stimulieren ok bei grossem zeitlichem abstand?

sehr geehrte herr dr. moltrecht, ich habe 2010 drei zyklen mit clomifen stimuliert, nach einem abstand von ca. 6 monaten noch einmal drei zyklen in folge. es kam immer zum eisprung, davon zwei mal zur schwangerschaft. beide schwangerschaften endeten leider in einem abort. darf ich noch einmal mit clomifen stimulieren, aufgrund des grossen zeitlichen abstandes oder darf man wirklich nur 6 zyklen im leben mit clomifen behandeln? sind die chancen die selben wie damals? erhöht sich mein krebsrisiko o.ä? ich bin 30 jahre alt. danke.

von Snief am 14.08.2014, 18:57



Antwort auf: mehr als 6 zyklen mit clomifen stimulieren ok bei grossem zeitlichem abstand?

Hallo, Mein Rat: nicht weiter Clomifen! Mit 30 haben Sie immer noch beste Chancen. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 14.08.2014



Antwort auf: mehr als 6 zyklen mit clomifen stimulieren ok bei grossem zeitlichem abstand?

Warum raten Sie von Clomifen ab? Krebsrisiko? Habe seltsamerweise darunter deutlich bessere Werte und 2 Schwangerschaften, wenn auch Aborte erzielt als mit Puregon und Menogon. Wurde unter FSH und HMG 4 Zyklen lang nicht mehr schwanger.

von Snief am 14.08.2014, 20:03



Antwort auf: mehr als 6 zyklen mit clomifen stimulieren ok bei grossem zeitlichem abstand?

Genau!

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 15.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FSH-Spritzen nach 3 erfolglosen Clomifen-Zyklen?

Hallo Herr Dr. Moltrecht, würden Sie nach 3 erfolglosen Clomifen-Zyklen die Behandlung mit FSH-Spritzen empfehlen? Bluttest beim FA ist ab 9 Tage nach der Befruchtung möglich? Ich bin 30, mein mann 32. Spermiogramm i.O. Ich habe mit Clomifen 35-Tage-Zyklen, ohne ca. 60 Tage. Ansonsten beide gesund, Erst-Kinderwunsch. Jetzt dritter Clomifen-Z...


lange Zyklen/Clomifen?

Sg Herr Dr.! Nach 11 Monaten ohne Pille sind Zyklen (42-56 Tage) immer noch sehr unregelmäßig. Laut FA sind Eisprünge bisher von 3 Untersuchungen 2x nachgewiesen worden. TSH und andere Blutwerte unauffällig. Dieses Monat wurde ES bestätigt (Zyklus wieder 52 Tage), gute Progesteron und Östrogenwerte an ES+7. Könnte man trotzdem Clomifen in Er...


Lange Zyklen - PCO - Clomifen?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich habe bereits 2 Kinder; die erste Schwangersch. war spontan die 2te mit Clomifen. Meine Zyklen sind sehr lange; nachgewiesen wurde PCO; viele kleine Folikel und selten Eisprünge. Mein Frauenarzt testete per Uschall am 9ten Tag doch es war kein kommender Eisprung zu sehen. Doch nach weiteren zwei Wochen hatte ich ...


6 Clomifen Zyklen hinter mir, nach mehr als 6 Monaten Pause noch einmal Clomifen

Guten Morgen, da ich noch einen späten Kinderwunsch habe, habe ich vor etwa 1 Jahr Clomifen genommen. Insgesamt 6 Zyklen aber nicht durchgehend. Die letzte Clomifeneinnahme ist mehr als 6 Monate her. Ich glaube es war im März/ April 2016 das letzte mal. Darf ich aufgrund des Kinderwunsches noch einmal Clomifen nehmen nach dieser langen Pause und w...


Lange Zyklen mit regelm. Eisprüngen Clomifen notwendig/sinnvoll?

Ich habe relativ lange Zyklen zwischen 36 und 48 Tagen. Im Zyklusmonitoring und über Hormonbestimmung konnten jedoch regelmäßige Eisprünge festgestellt werden. Meine Ärztin meinte nun ich hätte eine Eireifestörung. Ist es bei so späten Eisprüngen tatsächlich möglich dass eine Befruchtung ausgeschlossen ist und mit Clomifen nachgeholfen werden muss ...


warum zu lange Zyklen ( auch mit Clomifen ) ?

Guten Morgen, kurze Zusammenfassung: Kinderwunsch seit Dez 2016 06.12.2016 - Absetzen der Pille ( Cerazette ) 23.03.2017 - 1. Periode nach Absetzen ( keine Abbruchblutung vorher) 24.05.2017 - 2. Periode / Hormontest bei FA - FSH Defizit da keine Periode einsetzte, wurde Periode mit Duphaston ausgelöst, Einsetzen der Blutung: 14.08.2017 - ...


Lange Zyklen - Clomifen

Hallo Dr. Moltrecht, Leider sind meine Zyklen schon immer sehr lang. Mein Eisprung ist in den letzten 3 . Üz an Tag 31, 27 und 28 gewesen und meine 2. Zyklushälfte Nur 11 tage lang. Den ES hab ich nachweisen können durch Tempikurve und ovus. Leider hat es in den 3. Üz nicht geklappt. Es wurde bereits ein Hormonstatus gemacht an zt4. Da kam kei...


Clomifen über wieviele Zyklen insgesamt?

Guten Morgen Herr Dr. Moltrecht, ich befinde mich inzwischen im insg. 11. Clomifenzyklus (3 Zyklen 2018/19, 7 Zyklen 2021 + dieser). Das behandelnde Kinderwunschzentrum hält das für unbedenklich und sieht keine Veranlassung, auf ein anderes Mittel (mein Vorschlag war Letrozol) zu wechseln, da ich auf Clomifen stets gut reagiere (Schleimhaut gut,...


Kann Clomifen weitere Zyklen negativ beeinflussen?

Hallo Frau Prof. van der Ven, ich muss ein wenig ausholen zur Erklärung. Im letzten Jahr hatte ich drei Fehlgeburten. Diagnose im Dezember: Progesteronmangel und Faktor V Leiden. Meine Ärztin wollte daraufhin meine Eier noch ein wenig pushen, trotz regelmäßiger Eisprünge. Ich habe 100 mg genommen. Die Folge: sechs sprungreife Follikel - Zyklusab...


Clomifen/Progesteron notwendig? Eizellqualität bei langen Zyklen

Guten Tag. Ich habe die Diagnose habituelle Aborte und bereits drei Fehlgeburten ohne genaue Ursache. Dazu kommt PCOS und eine leichte Schilddrüsenunterunktion weshalb ich L-Thyroxin 25 nehme, außerdem aktuell einen Eisenmangel wozu ich 80mg Eisen einnehme. Meine Zyklen sind um die 45 Tage lang und die zweite Zyklushälfte ist seit einem halben...