Medikamente in der Frühschwangerschaft

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Medikamente in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, ich bin nun nach 2 Frühaborten wieder schwanger. Nach den 2 Fehlgeburten wurde folgendes untersucht: APC-Resistenz, Zytomegalie, Toxoplasmose, Antikörper, Hämoglobin, Thrombozyten, Schilddrüse, Blutgerinnung) --> alles unauffällig. Ich habe meine neue FÄ gefragt, ob ich in einer neuen Schwangerschaft ASS100 mg nehmen könnte, da ich dies jetzt öfters gelesen habe als Prophylaxe nach mehreren Aborten. Ich bin nun in der 7.SSW, war in der 6.SSW das erste mal zur Untersuchung, wo alles sehr gut aussah. Danach habe ich 3 Tage ASS100 genommen. In den folgenden Tagen war ich so von Übelkeit geplagt, dass ich auch dies nicht mehr konnte. Nun habe ich desöfteren im Internet gelesen, dass es in der Frühschwangerschaft zu Herzfehlern oder Gastroschisis kommen kann und bin nun total verunsichert. Ob ich es nehmen soll oder nicht bzw. ob es etwas nützt oder eventuell sogar schadet. Liebe Grüße Ally

von Ally01 am 14.01.2015, 16:45



Antwort auf: Medikamente in der Frühschwangerschaft

hallo, nach denen uns vorliegenden informationen können sie ASS 100 nehmen. mfg

von Dr. Robert Emig am 15.01.2015



Antwort auf: Medikamente in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, nach 5 Tagen Pause nicht mehr mit den ASS100 anzufangen (zumindest nicht in diesem frühen Stadium). Kann das Absetzen nach diesen 3 Tabletten irgendwelche negative Folgen gehabt haben / haben? Liebe Grüße Ally

von Ally01 am 15.01.2015, 17:55



Antwort auf: Medikamente in der Frühschwangerschaft

hallo, nein. der evtl. vorhandene positive effkt ist natürlich aber ebenfalls aufgehoben....

von Dr. Robert Emig am 16.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stress in der Frühschwangerschaft

Guten Tag  nach erfolgreicher Kinderwunschbehandlung bin ich nun frisch Schwanger. Ich freue mich sehr. Leider hatte ich im vergangenen Jahr drei Fehlgeburten, bei denen keine Ursache festgestellt wurden.  ich merke, dass ich mich schnell stresse und mir Sorgen mache. Leider kann ich dies auch nicht abstellen. Duch den Tag gelingt mir dies, ab...


Antralfollikel Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Emig, bei einem Zysten Ausschluss am Ende des Zyklus für eine anstehende Stimulation, würde man im Falle einer eingetretenen Schwangerschaft neben einer hoch aufgebauten Schleimhaut auch Antralfollikel sehen? Liebe Grüße 


Frühschwangerschaft plötzliche Blutung

Hallo, ich hab diese Woche am Montag meinen ersten leicht positiven Frühtest gemacht und bis gestern waren alle weiteren Frühtest auch leicht positiv. - allerdings habe ich die ganze Zeit leichte Bauchkrämpfe / Rückenschmerzen und bräunlicher Ausfluss. Gestern hätte ich meine Periode bekommen sollen - die kamen aber nicht also habe ich heute...


Basaltemperaturabsturz Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, ich werde nur schwer schwanger und hatte bisher zwei frühe Abgänge in der 6. SSW. Jetzt bin ich wieder schwanger (heute rechnerisch 4+6) und nehme seit 6 Tagen 400 mg Utrogest vaginal ein. Da ich vor wenigen Monaten mit dem Messen der Basaltemperatur begonnen habe, ist mir aufgefallen, dass meine Temperatur in den l...


Progesteron Dosis ohne gesicherte GKS in Frühschwangerschaft

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich bin aktuell in der 5. SSW. Vor der Geburt meines Sohnes hatte ich eine Missed Abortion (aufgrund von Minderversorgung). Daher habe ich in der SS mit meinem Sohn morgens und abends je 200mg Famenita eingenommen. Leider kam mein Sohn mit einer Herzfehlbildung zur Welt. Nach der Geburt hatte ich erneut eine kurze 2. ...


Yoga Kinderwunsch/Fruehschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr, Moltrecht, wir arbeiten derzeit an unserem 1. Kind. Unabhaengig davon moechte ich gerne mit Yoga starten. Im Internet lese ich verschiedene Meinungen zu Yoga bei Kinderwunsch/Fruehschwangerschaft.   Was sagen Sie dazu? Kann man Yoga als Neuling praktizieren wenn man einen Kinderwunsch hat und im ersten Trimester? ...


Fliegen in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Grewe, mein Mann und ich planen eine erneute Schwangerschaft. Ich habe bereits einen gesunden Sohn, der 2 Jahre alt ist, und die vorherige Schwangerschaft sowie die Geburt verliefen komplikationslos. Vor 3 Monaten hatte ich allerdings einen Abort. Wir möchten nun erneut schwanger werden. Laut meinem Kalender liegen meine Ov...


Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Finger, da ich häufig Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte hatte und wegen bestehendem Kinderwunsch, nehme ich 20mg Mönchspfeffer jeden Tag. Damit sind die Schmierblutungen deutlich seltener geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Nun habe ich den Eindruck, dass ich evtl. schwanger sein könnte, es ist aber noch etwas z...


Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, da ich häufig Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte hatte und wegen bestehendem Kinderwunsch, nehme ich 20mg Mönchspfeffer jeden Tag. Damit sind die Schmierblutungen deutlich seltener geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Nun habe ich den Eindruck, dass ich evtl. schwanger sein könnte, es ist aber noch etwa...


Antibiotika Behandlung beginnen in der Frühschwangerschaft

Guten Abend, Mit meinem Ex Partner habe ich eine nun bald 16 jährige Tochter. Natürliche Geburt, alles in Ordnung gelaufen.ich  war 2008 bei der Geburt 24 Jahre alt. Die letzten 6 Jahre hatte ich leider 5 verhaltene Fehlgeburten mit meinem jetzigen Partner, das Herz hörte vor der SSW 10 auf zu schlagen... Ich wurde mit tatsächlich allen Dingen die...