Maßnahmen nach mehreren Fehlgeburten

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Maßnahmen nach mehreren Fehlgeburten

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, nach 2 normal ausgetragenen Schwangerschaften (Junge 03, Mädchen 06) und jeweils spontaner Entbindung habe ich ´08,´10 und ´11 drei Schwangerschaften nicht austragen können. Ich bin nie über die 7.Woche hinaus gekommen. 2012 wurde dann noch eine Tochter geboren. Danach habe ich wieder 2 Fehlgeburten gehabt (´15 und vor 3 Wochen). Meine Schilddrüsenwerte sind in Ordnung. Mein FA meinte, eine genetische Beratung wäre meist ergebnislos, die ersten vier FG hatte ich in England, dort ist auch nie etwas abgeklärt worden. Es war immer "nature´s way". Nun sind mir von einem Gynäkolgen eine Gebärmutterspiegelung zur Abklärung, ob ein Septum oder ein Myom vorliegt, sowie eine Abklärung der Blutgerinnung vorgeschlagen worden. Wäre es denn möglich gewesen, meine drei Kinder auszutragen, wenn so etwas vorgelegen hätte? Ich bin jetzt 42 und etwas ratlos, ob wir es überhaupt noch einmal wagen sollen. MfG A. Hoffmann

von Bambini am 04.04.2017, 10:53



Antwort auf: Maßnahmen nach mehreren Fehlgeburten

Selbstverständlich beeinflusst auch Ihr Alter die Chancen im Sinne steigender Abortraten. Dennoch könnten Sie bei dieser Häufung die Untersuchungen in Anspruch nehmen, um Gewißheit zu bekommen und ggfs. auch optimale Bedingungen für einen nochmaligen Versuch zu erhalten. Tatsächlich erhöhen die genannten Faktoren ja die Wahrscheinlichkeit eines Abortes, aber schliessen eine erfolgreiche Schwangerschaft auch nicht sicher aus.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 04.04.2017