MTHFR homozygot - welche Nahrungsmittel?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: MTHFR homozygot - welche Nahrungsmittel?

Hallo, ich (14SSW) liege gerade wegen Blutungen im KH. Ich habe Gerinnungsstörungen MTHFR homozygot und PAI. Bislang spritze ich noch kein Heparin, da die Werte bei der letzten Kontrolle gut waren. Ich hatte bereits eine FG (MA) und habe ein gesundes Kind. Nun wurde mir hier im KH 10mg Folsäure verordnet. Davor nahm ich bis zur 12 SSW Elevit 1 (0,8mg Metafolin bzw. Folsäure) und nun Femibion 2 (0,4mg). Nun wäre da ja zu wenig Folsäure drin, wenn man den Quellen im Netz glauben kann. Was müsste ich in welcher Kombination und Dosis einnehmen, da ich ja nun weder B-Vitamine noch Jod nehme? Auch D3 wäre mir wichtig, da ich MS habe. Oder kann ich einfach Femibion 2 plus 5mg Fohlsäure nehmen? Ich bin etwas überfordert und die Frauenärzte in unserer Wald-und-Wiesenregion leider auch. Danke für Ihre Hilfe!!!

von FelixMama14 am 01.09.2017, 12:19



Antwort auf: MTHFR homozygot - welche Nahrungsmittel?

"Normales" Schwangerschaftspräparat + 5 mg Folsäure wären perfekt.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 02.09.2017



Antwort auf: MTHFR homozygot - welche Nahrungsmittel?

Sollte meine FÄ den Homocystein-Spiegel oder etwas anderes messen?

von FelixMama14 am 01.09.2017, 12:36



Antwort auf: MTHFR homozygot - welche Nahrungsmittel?

Es wird bei mir alle 4 Wochen das PFT (Protothrombinfragment) in einer Gewinnungsambulanz kontrolliert, reicht das? Hier würde dann bei Erhöhung Heparin angesetzt werden. Von Folsäre wollten die nichts wissen. Sie merken - Verunsicherung!!!

von FelixMama14 am 01.09.2017, 12:44