Leukozyten + Eiweiß im Urin. Unsicher wegen Behandlung

Dr. med. Kerstin Eibner Frage an Dr. med. Kerstin Eibner Frauenärztin

Frage: Leukozyten + Eiweiß im Urin. Unsicher wegen Behandlung

Hallo, ich bin in der 9.SSW und habe eine bekannte Blasenentleerungsstörung und eine Hyperaktive Blase. Bin damit seit mehreren Jahren in urologischer Behandlung. Ebenfalls teste ich mehrmals wöchentlich meinen Urin mit teststreifen, da ich zu Blasenentzündungen neige (verlaufen immer asymptomatisch). Der Urin zeigte Anfang der Woche plötzlich Leukos ++ und Protein + an. Habe noch einen Tag abgewartet, bin dann abends zur Notfallpraxis, dort wurde mir Amoxi 500 verschrieben (2x1). Am nächsten Tag sagte mein FA mir, dass Leukos und Eiweiß in der Schwangerschaft normal seien, AB soll abgesetzt werden. Habe bisher erst 4 Tbl. eingenommen. Leukos sind im Urin jetzt rückläufig. Ich habe Sorge, dass es doch ein Blaseninfekt ist und es einfach nicht ernst genommen wird, zumal die Leukos ja unter AB abgenommen haben. Auch habe ich Angst vor Resistenzen, da ich bisher ja nur 4 Tbl. genommen habe und jetzt aufhören soll. Bitte sagen sie mir was sie mir empfehlen. Weiternehmen oder aufhören?

von Gieskanne am 15.08.2014, 09:44



Antwort auf: Leukozyten + Eiweiß im Urin. Unsicher wegen Behandlung

Blasenentzündungen treten häufig in der Schwangerschaft auf und sollten behandelt werden, da das Risiko für Komplikationen erhöht ist. Suchen Sie Ihren Urologen auf und lassen Sie klären, ob Sie eine Blaseninfektion haben, diese könnte dann noch ausreichend behandelt werden.

von Dr. Kerstin Eibner am 15.08.2014



Antwort auf: Leukozyten + Eiweiß im Urin. Unsicher wegen Behandlung

Aber zeigen die verbesserten Urinwerte unter Antibiotikum-Einnahme nicht, dass tatsächlich eine Infektion vorlag? Oder schwankt der Leukozyten Gehalt im Urin auch so drastisch in der Schwangerschaft? Also innerhalb von 3 Tagen von Leukos ++ auf Leukos negativ? Zur Zeit sind nämlich keine Leukozyten mehr im Urin nachzuweisen. Ich würde mich freuen, wenn sie mir nochmals antworten könnten. Lieben Dank

von Gieskanne am 16.08.2014, 08:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Uhrzeit Urin für ovulationstest

Sehr geehrte Frau Popovici, Mein zyklus liegt bei 30/31 Tagen. Heute war ich beim Ultraschall und ein follikel liegt aktuell bei 12 mm. Habe auch Schmerzen und ziehen. Der Arzt meinte er springt in 1 Woche. Wann soll ich mit Ovulationstests beginnen? Zu welcher Tageszeit soll ich den Test durchführen? Manche empfehlen Ovulationstest um 14...


Erhöhter Kalziumwert im Blut&Urin / Kinderwunsch

Hallo, Kann ein erhöhter Kalziumwert im Blut und Urin Grund dafür sein, dass ich nicht schwanger werde? Spermiogramm vom Partner wurde gemacht und ist in Ordnung. Bei mir wurde ein Zyklusmonitoring gemacht und eine Eileiterdurchlässigkeitsüberprüfung gemacht und hier ist auch alles in Ordnung.


Tötet Urin Spermien?

Mein Mann und ich haben Kinderwunsch. Gestern wurde mein Eisprung ausgelöst und wir hatten Geschlechtsverkehr. Vor dem Geschlechtsverkehr war mein Mann nochmal urinieren. Ca. 15 Minuten danach hatte er einen Orgasmus. Jetzt habe ich gelesen, dass der Mann vor Geschlechtsverkehr 30 Minuten nicht auf Toilette gehen sollte, da es die Spermien tötet. I...


HCG im Blut aber nicht im Urin

Hallo, bei meiner letzten Schwangerschaft, die leider in einer Fehlgeburt endete, waren keine meiner Urin-Tests postitiv, auch nicht der bei meiner Frauenärztin.  Erst bei Blutabnahme konnte dann HCG im Blut nachgewiesen werden, was auch ausreichend hoch war, dass ein Urintest hätte anschlagen müssen. Meine Ärztin hat mir dann erklärt, dass e...


Blastocysten mit Urin ausgeschieden

Sehr geehrte Frau Sonntag, Könnte es passieren, dass nach einem Transfer, die Blastocysten mit ausgeschieden werden? Meine Blase war sehr voll und nach dem Transfer bin ich direkt auf Toilette gegangen. Ich hatte das Gefühl, dass sich auf dem Urin in der Toilette ein Film gebildet hatte. Mir ist bewusst, dass die Blase und die Gebärmutter zwei ...


Wie lange ist Ovitrelle im Urin nachweisbar?

Hallo, meine Frage steht schon oben. Ich habe in der Nacht vom 30.11. auf 01.12. meinen Eisprung mit Ovitrelle 250 Einheiten ausgelöst. Heute, 11 Tage nach meinem Eisprung ist eine Frühtest, positiv ausgefallen. Kann der Test noch von der Auslösespritze beeinflusst worden sein?    Grüße 


Protein und Leukozyten im Urin

Guten Tag, im Zuge eines Kinderwunsches habe ich u.a. einen Urintest durchgeführt, der mehrere Tage nacheinander Leukozyten und Protein anzeigt. Sollte ich dies ärztich abklären lassen oder kann dies mal vorkommen?   Vielen dank udn viele Grüße


hCG im Urin nach Frühabort

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag,  bei einer Zykluslänge von normalerweise 25 oder 26 Tagen, habe ich diesmal ab dem 25. Zyklustag positiv auf eine Schwangerschaft getestet (Urin-Frühtests). Heute, am Zyklustag 29, hat allerdings meine Periode eingesetzt. Die Blutung ist sehr stark, also wohl leider keine Einnistungsblutung... Wir sind sehr tra...