leichte unterleibschmerzen bei ES + 5?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: leichte unterleibschmerzen bei ES + 5?

sehr geehrte frau dr. sonntag, ich bin heute ES + 5 (unstimulierter zyklus) und habe seit 1-2 tagen immer mal wieder kurz leichte schmerzen im unterleib. mal fühlt es sich wie ein stechen an auf einer seite, dann wieder wie ein ziehen, dann wie ein druckgefühlt. habe keine schmierblutungen. unterstütze seit ES + 2 mit progesteron vaginal (2x1/tag). sind unterleibschmerzen zu diesem frühen zeitpunkt in der 2.ZH schon ein anzeichen für die menstruation? oder ist das eine nebenwirkung vom progesteron? kenne es aus den anderen zyklen so, dass unterleibschmerzen erst 1 tag vor der menstruation einsetzen. die wäre bei mir, wenn es wieder nicht mit dem schwangerwerden geklappt hat, erst am 15.09 fällig. danke.

von Snief am 05.09.2014, 12:53



Antwort auf: leichte unterleibschmerzen bei ES + 5?

Das kann man so aufgrund Ihrer Angaben nur ganz schwer richtig einordnen. Denke nicht, dass Sie sich Sorgen machen müssten. Das Progesteron könnte auch die Darmmuskulatur etwas verlangsamen, ähnlich dem Effekt auf die Gebärmutter. Vielleicht trägt das zu den Beschwerden bei? Zunächst weiter beobachten und abwarten, alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 05.09.2014