Laparoskopische Blinddarm-OP und Sterilitätsrisiko

Dr. med. Klaus Bühler Frage an Dr. med. Klaus Bühler Frauenarzt

Frage: Laparoskopische Blinddarm-OP und Sterilitätsrisiko

Sehr geehrte Dr.Bühler, ich (25) wurde vor genau zwei Jahren laparoskopisch am Blinddarm operiert. Der Wurmfortsatz wurde mir nach diagnostischer Bauchspiegelung relativ kurzfristig entfernt. Wegen Verdacht auf Adnexitis hatte ich zuvor eine dreifach Antibiose erhalten. Der Verdacht auf Adnexitis bestätigte sich nicht, aber wegen der Antibiotika war die Entfernung des geschwollenen Blinddarms "unkompliziert" (O-Ton Chirurg). Die kleinen Schnitte heilten auch anständig aus. Nun wünschen sich mein Partner (32) und ich schon länger ein Kind und praktizieren seit ca. 9 Monaten ungeschützten Verkehr. Halten Sie Durchlässigkeitsprobleme meiner Eileiter in Folge der Blinddarm-OP für möglich? Sind diese nach einer unkomplizierten Laparoskopie häufige Ursache? (Brit.Studie:)The analyses included 76,426 appendicectomy patients, with 152,852 comparators from the database. There were 30,030 pregnancies (39.3%) in the appendicectomy cohort and 43,321 (28.3%) in the comparator cohort...

von Studentin88 am 28.10.2014, 14:28



Antwort auf: Laparoskopische Blinddarm-OP und Sterilitätsrisiko

Verstehe Ihre Frage nicht. Die Anfwort haben Sie sich doch mit der Studie schon gegeben. Tuben- und Spermafunktion sollten jetzt überprüft werden. Alles Gute KB

von Dr. Klaus Bühler am 28.10.2014



Antwort auf: Laparoskopische Blinddarm-OP und Sterilitätsrisiko

Ich wollte von Ihnen aufgrund Ihrer Berufserfahrung wissen, ob Sie öfter Tubenverschluss bei einer Blinddarmop in der Anamnese feststellen.

von Studentin88 am 29.10.2014, 07:44



Antwort auf: Laparoskopische Blinddarm-OP und Sterilitätsrisiko

Früher ja, insbesondere nach Lap'tomie und hochentzündlichem Prozess. Jetzt weniger. Aber bei dem von Ihnen geschilderten Verlauf sind die nächsten Schritte: - Überprüfung der Tubenfunktion (vielleicht zunächst per US) -Sperma? Alles Gute KB

von Dr. Klaus Bühler am 29.10.2014



Antwort auf: Laparoskopische Blinddarm-OP und Sterilitätsrisiko

Vielen Dank für ihre Antwort. Jetzt habe ich eine zweite Meinung und hoffe, dass meine Eileiter durchlässig sind. Wenn es die nächsten drei Monate noch nicht klappt, werden wir uns untersuchen lassen. Grüße

von Studentin88 am 29.10.2014, 13:30