langsamere Eizellreifung trotz Clomifen

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: langsamere Eizellreifung trotz Clomifen

Ich wurde vor einem Jahr gleich im ersten Clomi-Zyklus schwanger, allerdings MA. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 27 Tagen. Ich nehme immer die gleiche Menge Clomifen, ausgelöst wird per HCG-Spritze. Bisher immer am ZT 12 oder 13. Seit 2 Zyklen ist meine Eizellreifung auf einmal viel langsamer, diesmal konnte erst am ZT 17 ausgelöst werden. Woran kann das liegen und kann ich etwas dafür tun um diese zu beschleunigen? Ist es sinnvoll eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung zu machen? Oder heißt eine vorangegangen Schwangerschaft nicht auch automatisch dass mind. ein Eileiter offen sein muss?

von Bamba_33 am 02.02.2017, 10:28



Antwort auf: langsamere Eizellreifung trotz Clomifen

Auch unter einer Clomifenstimulation kann die Eireifung durch unterschiedlich schnell reagieren - falls sonst keine Beschwerden hätte es vermutlich keine Bedeutung. Die Eileiter könnten durchlässig aber in der Funktion dennoch eingeschränkt sein, dies und ein Spermiogramm sollte ggfs. mitbeurteilt werden.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 03.02.2017



Antwort auf: langsamere Eizellreifung trotz Clomifen

Danke für die Antwort! Ich nehme jetzt in der 2. zyklushälfte Progestan, die Mens setzt erst ein sobald ich das absetze oder? Das SG war in Ordnung. hatte nur gehofft um die Bauchspiegelung herum zu kommen. Aber wenn es Sinn macht, werde ich das natürlich machen

von Bamba_33 am 03.02.2017, 20:54



Antwort auf: langsamere Eizellreifung trotz Clomifen

Blutung sollte innerhalb einer Woche nach Absetzen von z.B. Progestan eintreten.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 05.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotz Clomifen schlechte Eizellreifung?

Guten Morgen, Ich nehme jetzt zum 5. mal Clomifen, um die Eizellreifung zu unterstützen (im natürlichen Zyklus habe ich eine Gelkörperschwäche mit kurzer 2. Zyklushälfte, Prog. Wurde damals ermittelt, lag bei 12). Durch Clomfen hatte ich immer Super Hormonwerte (löse auch mit Brevactid aus) von E2:500 und Prog.: 46 oder E2: 260 u. Prog.: 25. Dies...


Clomifen und Eizellreifung

Hallo Frau Dr. Sonntag, da bei der Hormonuntersuchung der Progesteronwert am 23. Tag bei 7,5 lag hat mir mein Arzt eine Clomifentherapie vorgeschlagen, um die Eizellreifung zu verbessern. Die anderen Werte waren in Ordnung. Kann das wirklich die Chancen auf ein Schwangerschaft erhöhen? Wie verbessert Clomifen die Eizellreifung? Progesteron fü...


Eizellreifung nach Clomifen

Guten Tag! Ich habe diesen Zyklus zum ersten Mal vom 5. - 9. Zyklustag Clomifen genommen, weil wir schon über ein Jahr fürs zweite Kind üben und meine Eisprünge immer erst am Zyklustag 21. kommen und die zweite Hälfte mit 10 Tagen recht kurz ist. am 11. Tag war die Eizelle 16 mm groß. Heute am 14. ist sie aber nur 17 mm. also wenig gewachsen. die s...


Clomifen IUI

Guten Tag, Ich versuche seit 14 Monaten erfolglos schwanger zu werden.  Infos: ich 37 Jahre, mein Mann 38. Bei mir bisher nichts auffälliges. Sehr regelmäßiger Zyklus (28 Tage), Ovus jeden Monat positiv und Eisprung voraussichtlich immer ca. 14.-15. ZT Eileiter Durchlässigkeit per Ultraschall geprüft, alles i.O. Hatte 2018 eine Myom...


Clomifen-Zyklus

Hallo, Ich habe lange die Pille genommen, diese habe ich letztes Jahr im Juni abgesetzt . Ich bekam 5 Monate keine Periode. Bei mir wurde anschließend PCO diagnostiziert und ich bin nun im ersten Clomifen zyklus. meine durchschnittliche Zykluslänge liegt aktuell bei 45 Tagen. An zyklustag 19 wurde der Eisprung ausgelöst und 4 Tage später ...


Alter 42 & jetzt 3 Follikel nach Clomifen Stimulation

Guten Tag Frau Popovici, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links u...


42 Jahre, Clomifen & 3 Follikel. Abbruch oder Nutzen?

Guten Tag Frau Sonntag, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links und 1 ...


Progesteron und/oder Clomifen bei GKS?

Hallo Fr. Prof. Sonntag, ich hatte am 19. Dezember einen verhaltenen Abort und eine Ausschabung. Ich mache mir große Sorgen um meinen Körper und hätte daher gerne eine Zweitmeinung. Mir ist aufgefallen, dass meine Eisprünge sehr spät sind und daher die Lutealphase extrem kurz. Meine Frauenärztin schlägt eine Progesterongabe in der zweiten...


Clomifen Einnahme

Guten Tag, Ich habe Clomifen verschrieben bekommen von ZT 5-9 wegen einer GKS. Jetzt hatte ich öfter gelesen, dass manche es schon an Tag 2 einnehmen. Was ist der Unterschied, wenn man es früher einnimmt? Und wann ist es besser damit zu starten, wenn die Schleimhaut nicht so hoch aufgebaut ist?  Ich habe Eisprünge, nur reifen sie wohl nicht ric...


Clomifen

Guten Tag, mich würde interessieren warum manchen Clomifen schon ab ZT 2 verschrieben wird? Mir wurde es an ZT 5-9 verschrieben. Allerdings kam erst danach heraus, dass mein Amh sehr niedrig ist. Ist es dann sinnvoller schon früher damit zu starten?