Langersehnter Kinderwunsch

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Langersehnter Kinderwunsch

Lieber Herr Dr. Moltrecht, bei uns (ich 29, mein Mann 33) besteht seit Sept. 2015 Kinderwunsch.Da ich unter einer leichten Eizellreifestörung litt wurde ich mit Gonal f und "Verkehr zum Optimum" im Aug. 2016 im 3. Zyklus schwanger.Bis dahin musste ich schon viel "über mich ergehen lassen".Diese Schwangerschaft musste leider im Nov. 2016 beendet werden, da das Baby nicht lebensfähig war. Seitdem habe ich, zu meiner Verwunderung, einen optimalen 28-Tage Zyklus mit im Ultraschall nachgewiesenem Eisprung an Tag 14 und ein optimales Hormonbild. Trotzdem haben wir wieder einen Termin im KIWU-Zentrum, auch wenn wir nur ein Zyklusmonitoring mit Auslösen des Eisprungs vornehmen lassen. Ich möchte natürlich am liebsten auf natürliche Weise schwanger werden, weiß aber nicht, wie lange ich noch Geduld und Nerven hierfür habe, da mir auch noch eine nervenaufreibende Schwangerschaft bevorsteht. 1. Wie würden Sie vorgehen? Zwei bis drei Zyklen es so probieren und dann künstl. Befr.? Danke im Voraus

von stern5 am 02.01.2017, 12:31



Antwort auf: Langersehnter Kinderwunsch

Hallo Stern, da Sie ja sehr schnell schwanger geworden sind, gibt es - auch unter Berücksichtigung Ihres jungen Alters - keinen Grund, an eine künstliche Befruchtung zu denken; letztendlich haben Sie pro Zyklus eine Chance von ca. 20 % für einen Schwnagerschaftseintritt, deshalb nicht zu schnell die Hoffnung fahren lassen. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 02.01.2017



Antwort auf: Langersehnter Kinderwunsch

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich war heute, an Zyklustag 5, in der KIWU-Klinik. Es zeigte sich im rechten Eierstock (dort wurde auch letzten Monat der Leitfollikel nachgewiesen) eine follikelähnliche Struktur mit einem Durchmesser von 20 mm. Da es sich um keinen Follikel gehandelt hat, gehe ich davon aus, dass dies der nichtgesprungene Follikel von letztem Zyklus war. Meine Fragen an Sie wären diesbezüglich: 1. Verhindert diese "Follikelzyste" jetzt eine weitere Eizellreifung und damit einen Eisprung? 2. Muss diese Follikelzyste behandelt werden und wenn ja wie? 3. Beeinflusst diese Follikelzyste bei Nichtbehandlung meinen Zyklus? Danke für Ihre Mühen, stern5

von stern5 am 04.01.2017, 19:44



Antwort auf: Langersehnter Kinderwunsch

1. falls wirklich persistierender Follikel, dann wird kein "normaler" Follikel reifen 2. bekommt Ihr Körper alleine hin 3. möglicherweise ja LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 05.01.2017



Antwort auf: Langersehnter Kinderwunsch

Ich soll nochmal in 5 Tagen zum Ultraschall in der KIWU-Klinik erscheinen. Mein KIWU-Doktor ist der Ansicht, dass diese kleine "Zyste" (Durchmesser: 2cm) vielleicht verschwindet. 1. Ist es möglich, dass der persistierende Follikel bis dahin verschwunden ist? 2. Wenn der persistierende Follikel in fünf Tagen weg ist, kann dann dieser Zyklus auch ganz normal ablaufen? 3. Was passiert, wenn dieser Follikel noch nicht weg ist? Wie lange kann sowas dauern und was passiert mit meinem Zyklus in der Zeit? Ich entschuldige mich jetzt schon einmal für mein penedrantes Nachfragen. Meine Nerven sind nur leider ziemlich angespannt und ich bekomme immer nur gesagt, dass man Abwarten muss... Nochmal vielen Dank für Ihre Bemühungen, stern5

von stern5 am 05.01.2017, 12:47



Antwort auf: Langersehnter Kinderwunsch

1 u 2: ja 3: im Folgezyklus würde zu Beginn erneut geschaut werden. LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 05.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weiterer Kinderwunsch Stillzeit schlechter Amh

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich bin noch 41 Jahre alt und habe zwei Kinder. Das erste Kind ist 2016 geboren ohne medizinische Hilfe. Das zweite Kind ist Ende 2022 geboren im dritten Letrozol Zyklus in einer Kinderwunsch Praxis. Ich hatte mich dorthin begeben, da ich nach ein paar Zyklen nicht schwanger wurde und das Gefühl hatte, mein Körpe...


Kinderwunsch

Hallo Frau Finger, ich habe eine Frage bezüglich meiner letzten Ultraschalluntersuchung. Am 18 März war ich zur Kontroll Untersuchung bei meinem FA. An diesen Tag war auch mein Eisprung laut Ovulationstest und der zervixschleim passte auch dazu. Mein FA bestätigte mir den Eisprung anhand des zervixschleims und sah freie Flüssigkeit auf dem Ultr...


Kinderwunsch

Ich  habe eine Frage bezüglich meiner letzten Ultraschalluntersuchung. Am 18 März war ich zur Kontroll Untersuchung bei meinem FA. An diesen Tag war auch mein Eisprung laut Ovulationstest und der zervixschleim passte auch dazu. Mein FA bestätigte mir den Eisprung anhand des zervixschleims und sah freie Flüssigkeit auf dem Ultraschall. Was mich nur...


Unerfüllter kinderwunsch nach spät abort

guten tag    ich versuche mit meinem Partner seit unserem spät abort seit 5 zyklen wieder schwanger zu werden leider bisher ohne erfolg wir sind damals direkt schwanger geworden und nun geht nix mehr wir haben einen clearblue monitor und testen mit ovulation test noch die test sind immer posetiv fast genau wie im kalender von mir mein zyklus...


Adenomyose Verdacht Kinderwunsch und Fehlgeburt

Guten Tag Herr Dr. Emig    Ich habe eine Frage zum Thema Adenomyose.  Ich hatte letztes Jahr eine Bauchspiegelung wo Endometriose diagnostiziert wurde und Myome in der Gebärmutter gefunden wurden, die entfernt wurden.  Jetzt in der Kiwuklinik sagte man mir, das Myome zu sehen sind und das auch Adenomyose dahinter stecken kann.  Mein...


Induzierte Laktation/Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Finger, meine Anfrage ist mir sehr unangenehm und dies hier schien ein gute Weg zu sein, denn ich traue mich leider nicht, diese Frage an meine Gynäkolgin zu stellen, weil es mir schlichtweg unangenehm ist. Ich habe bereits ein 8-jähriges Kind, welches ohne Probleme direkt nach dem Absetzen der Pille unterwegs war. Nun gibt...


Kinderwunsch

Hallo Frau Finger, Ich bin Mama 2er Mädels ,  Meine Große Tochter wird 6Jahre und kam bei 33+3 per Sectio  aufgrund Blasensprung .  Meine kleine Tochter wird 2 und kam bei 34+4 per Notkaiserschnitt aufgrund vollständige Plazentaablösung mit bei mir über 2 Liter Blutverlust.  Vor den beiden hatte ich schon eine Fehlgeburt in der 14 ssw....


Kinderwunsch mit 30

Hallo :)  ich habe eine Frage :  kann man nach zwei Schwangerschaften Probleme bekommen schwanger zu werden oder ist der Zyklus wie vor der Geburt quasi?  zurzeit hab ich noch keine Periode durch das Stillen, was ich aber vom ersten Kind schon kenne.  und ist es zu alt mit 29-30-31 Jahren das dritte Baby haben zu wollen? Oder sinkt da die ...


Kinderwunsch Ringelröteln

Sehr geehrte Frau van der Ven, Wir haben aktuell unseren dritten Kinderwunsch. Bei unseren beiden Kindern hat es im ersten Zyklus "geklappt". Jetzt befinden wir uns auch mitten im ersten Zyklus. Heute kam die Nachricht vom Kindergarten dass dort Ringelröteln die Runde machen. Ich hab bei meiner Frauenärztin angerufen wo ich die Info erhalten ha...


Welche Gewürze bei Kinderwunsch meiden

Lieber Herr Dr. Grewe,   im Internet gibt es zahlreiche Listen mit Gewürze die man bei Kinderwunsch meiden sollte, da sie sich u.a. Negativ auf die Einnistung oder ähnliches auswirken können. Überall steht was anderes deswegen habe ich mich jetzt entschlossen meinen Zweifeln ein Ende zu setzen und Sie zu fragen. Über eine Antwort wäre ich...