Lange Zyklen gleich Problem Eizellreifung?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Lange Zyklen gleich Problem Eizellreifung?

Guten Tag, ich habe bereits zwei Kinder und hatte schon immer Zyklen zw ca 35-42 Tagen. Beide Kinder sind relativ schnell entstanden. Kann es dennoch sein dass ich eine Eizellreifungsstörung habe und zufällig zweimal schwanger wurde oder ist es eher wahrscheinlich dass ich einfach eine Frau mit langen Zyklen bin? Das dritte Kind lässt auf sich warten. Ich bin 34 und die letzte Ss liegt 1,5 zurück. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Klaas1978 am 28.02.2017, 12:51



Antwort auf: Lange Zyklen gleich Problem Eizellreifung?

Die Wahrscheinlichkeit für Eireifungsstörungen steigt mit auffälligen Zyklen (länger als 35 oder kürzer als 25 Tage), was den Eintritt einer Schwangerschaft aber nie ausschließt. Je nach Ungeduld Thema bei Ihrem Frauenarzt ansprechen, um auch mögliche andere Ursachen zu bedenken.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 01.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lange Zyklen, Angst vor Asherman Syndrom

Guten Abend Herr Dr.Emig Seit einem Jahr nehme ich keine Pille mehr. Seit dem habe ich relativ lange Zyklen, immer zwischen 30 und 35 Tagen. 2 mal gab es auch aussetzige Zyklen der eine war 44 Tage und der jetzige ist bei Tag 46 und ich warte noch auf meine Periode. Schwangerschaftstest negativ. Ich war bereits beim 44 Tage Zyklus beim FA , Horm...


schnelle Eizellreifung

Hallo. Nach einer Fehlgeburt im Dezember stimuliere ich (wie auch zuvor) mit Puregon. Die Zyklen waren mit 50 Einheiten regelmäßig. Eisprung meist am ZT 12 oder 13 ausgelöst. Jetzt ist alles anders. Letzten Zyklus mit 35 Einheiten ab ZT 4 und ZT 10 bereits 20 mm Follikel. Durch Famenita bekam ich meine Periode stark verzögert — 6 Tage später. Heut...


Keine Eizellreifung trotz Letrozol

Hallo Frau Dr. Popovici, Ich befinde mich im 6. Stimulationszyklus aufgrund PCOS (und hashimoto). Zyklus 1-3 mit Letrozol (je 5 Tage mit 5mg), geringer Aufbau der GBSH, ES wurde um ZT12 ausgelöst, dann Zyklus 4&5 mit Puregon 50 IE aber wieder geringer Aufbau der GBSH (je Zyklus zum Eisprung ca. 5-6 mm 3-Schichtig). Nachdem im letzten Zyklus m...


Eizellreifung natürlich fördern

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn, wir befinden uns bereits in Behandlung in einer Klinik. Auf männl. Seite ist alles in Ordnung, meine Hormon- und Blutwerte sind auch ok, mein AMH Wert ist erhöht, aber das soll ja positiv sein :) Bei mir wurde jedoch festgestellt, dass mein Eileiter rechts verschlossen ist und links meine Eizellen zu klein sind, um z...


Wirkung von Atosil auf Eizellreifung und Befruchtung

Lieber Herr Dr. Grewe, ich hatte Ihnen schon mal geschrieben, weil bei mir (Hypophysenstörung mit normagonodroper Zykluslosigkeit) LH unter Menogon immer absinkt und ich in verschiedenen Protokollen und Medis immer auffällig viele, leere Eizellen habe (beim letzten Mal 6 von 12 Eizellen leer), sowie viele unreife (von den übrigen 6 war nur eine ...


ICSI - Probleme mit Eizellreifung? Medikation passend?

Guten Tag Herr Dr. Grewe, ich (28) und mein Mann (30) versuchen nun schon seit 3 Jahren schwanger zu werden. Bei mir wurde Hashimoto Thyreoiditis und Endometriose Grad III mit durchlässigen Eileitern diagnostiziert, AMH 0,6 nach Bauchspiegelung in 06/20 (vorher 2,2). Mein Mann hat eine leichte Asthenozoospermie. Wir hatten bislang zwei ICSI-V...


Muss verzögerte Eizellreifung mit Medikamenten behandelt werden?

Hallo, mir wurde eine Eizellreifestörung diagnostiziert, weil am Zyklustag 8 ein 14 mm großer Follikel zu sehen und bis jetzt (15. Zyklustag) noch kein LH - Anstieg nachweisbar war. Muss diese Verzögerung zwingend mit Medikamenten (z.B. Clomifen) behandelt werden, weil anders keine Schwangerschaft möglich ist? Ich habe etwas Angst vor den Neben...


Erkältung in Zusammenhang mit der Eizellreifung

Hallo, Ich hatte im jetzigen Zyklus so kurz bevor die fruchtbare Phase losgeht eine Erkältung mit Bronchitis. Musste aber kein Antibiotika nehmen. Gestern war ich bei der Follikelmessung (14. Tag und 14 mm) groß. Kann eine Erkältung evtl eine Verzögerung der Eizellreifung begünstigen? Nichtsdestotrotz wächst die Eizelle ja täglich und ein Eisprung...


Lange Zyklen nach absetzen der Pille

Hallo! Ich habe Mitte Januar meine Pille abgesetzt. Der erste Zyklus ging 55 Tage. Bin jetzt aktuell im zweiten Zyklus bei Zyklus Tag 44. Ich mache seit dem Zyklus Tag 11 jeden Tag einen Ovulationstest. Bisher waren alle negativ. Ist es möglich dass der Eisprung noch kommt? Oder ist es an Zyklus Tag 44 eher unwahrscheinlich? Ich wollte einen Termin...


Eizellreifung und Gelbkörperschwäche

Guten Tag,  ich bin 27 Jahre alt und habe die Pille (Maexeni 20) vor einem halben Jahr abgesetzt. Seitdem habe ich immer Schmierblutungen vor der Periode, die jeweils immer im Wechsel 2 oder 4 Tage vorher beginnen (ES+9 oder ES+11). Der ES ist eigentlich immer am 16 ZT. Und meine Periode kommt seit 3 Monaten bei ES+13.  Ich messe meine Basal...