Frage: labraskopie

guten tag könnten sie mir erklären was der unterschied zwischen der labraskopie und der kontrastmittelsonographie ist? ich bin zufällig auf diesen begriff der kontrastmittelsonographie gestossen weil ich mich eigentlich in das thema labraskopie einlesen wollte. frage: mir ist soweit klar dass beides hilfreich ist zum schauen ob die eiltern durchlässig sind. ( unter anderem) mich hätte interessiert wann man besser eine labraskopie macht und wann eine untersuchung mit dem kontrastmittelsonographie empfohlen wird? ich muss mich kurzum entscheiden ob ich für eine labraskopische untersuchung einwilligen möchte. ich habe ein kind und die zweite schwangerschaft bleibt seit langem aus....für den arzt ist es der nächste logische schritt, ( sperma bereits kontrolliert) was wäre denn schonender, weniger nebenwirkungen, sinnvoller? können sei einen rat geben? anbei: kommt es oft vor dass verbrennungen an organen entstehen bei der labraskopie? besten dank

von alica am 18.08.2015, 21:20



Antwort auf: labraskopie

Hallo Alica, nun, die Laparoskopie (LSK) ist eine Operation; die Kontrastmittel-Untersuchung (KMSG) ein Ultraschall-Untersuchung. Die KMSG ist mehr nur orientierend. Wenn alles glatt verläuft, ist die Eileiterdurchgängigkeit wahrscheinlich. Bei geringsten Zweifeln erfolgt dann die LSK. Mit dieser sieht man dann auch weit mehr: Beweglichkeit der Eileiter, mögliche Verwachsungen, Endometriose, etc. Also, die LSK ist genauer und bringt mehr Infos. Wenn zwischen erster SS und heute nichts Besonderes war, z.B. Unterbauchentzündung, starke Menstruationsbeschwerden, Bauchoperationen, tendiere ich erst einmal zur KMSG. Alles Gute, Ihr KB

von Dr. Klaus Bühler am 19.08.2015