Frage: laborwerte

hallo, ich habe pco mit insulinresistenz.habe immer 2000mg metformin genommen.aufgrund schlechter nieren u leberwerte bei guten zuckerwerten wurde das metformin auf 1500mg reduziert.tsh war 2,3 u daraufhin habe ich lythrox 25mg bekommen jetzt ist tsh 1,83.bei meinen letzten laborwerten waren gpt 64,thromozyten 405 u gfr erhöht.heute habe ich nach 6 wochen mein blut erneut kontrollieren lassen.auffällig waren:GFR 61,LDL/Hdl quotient 3,4, ldl cholest.168,cholesterien 253, kreatinin 1.08, GOT44, GGT 71,Hdl cholest.50,harnsäure 7.8, triglyceride 226, thrombozyten 476. alle anderen blutwerte sind sehr gut.die auffäligen werte von letzten mal haben sich also verschlechter trotz metformin reduzierung. ich hatte in der woche wo blutentahme war sehr stark meine regel u hatte schon 2 tage clomifen 100mg eingenommen.u hatte eine starke zahnfleischentzündung.könnte das mit metformin u clomifen zusammenhängen mit den werten?mache mir starke sorgen.gewicht wird red. 20kg sind schon weg. mfg tatjana

von tati2808 am 20.01.2015, 13:57



Antwort auf: laborwerte

Hallo, Zahnfleischentzüdung ist ungewöhnlich; ggf mit den NW Metformin duch Inofolic bzw. Clavella ersetzen - Gewichtsreduktion ist super, weiter so, dann wird sich auch die IR bessern. LG R .Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 20.01.2015



Antwort auf: laborwerte

hallo, danke für die schnelle antwort. clavella ist aber doch was pflanzliches oder? ich hatte nie einen regelmäßigen zyklus. nur einmal im jahr die regel. seit dem metformin und der gewichtsreduktion habe ich endlich wieder einen 38 tage zyklus, habe einen eisprung und die blässchen an den eierstöcken sind deutlich weniger geworden. das gewicht konnte ich mit metformin auch gut reduzieren. ich habe große angst dass der wunsch zum kind noch länger dauert wenn ich das metformin weg lasse und dann durch clavella ersetze und dan evtl wieder keine tage kommen. jetzt wo es sich eingespielt hat. durch die abnahme und metformin hat sich der homa index sehr gebessert und der nüchternzucker ist sehr gut geworden. wenn nicht diese blöden leberwerte und nierenwerte wären. am donnerstag erfahre ich am zt 13 nach clomifen ob follikel gewachsen sind. kann sich denn der zyklus durch das weglassen von metformin und ersetzen durch clavella verschlechtern? der kinderwunsch ist seit 3 jahren und morgen muss mein mann zum spermiogramm. die seele leidet schon sehr. grüße tatjana

von tati2808 am 20.01.2015, 19:05



Antwort auf: laborwerte

..verstehe ich gut, aber Nieren- und Leberfunktion sind nun mal wichtig! Ich hoffe, dass Sie auch mit weiterer Gewichtsreduktion weiter viel erreichen. LG R .Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 20.01.2015



Antwort auf: laborwerte

ja das stimmt . laut der waage heute morgen sind es nn 22 kg weniger. es geht also abwärts. könnte ich denn es ausprobieren das ich metformin weiter reduziere auf 1000mg und dann dazu clavella ausprobiere? also als kombi und dann nochmal blutkontrolle ob denn die leber und nierenwerte dadurch besser werden?

von tati2808 am 21.01.2015, 07:02



Antwort auf: laborwerte

Sorry, das müssen Sie mit Ihren betreuenden Ärzten/innen besprechen...

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 21.01.2015