Kurzer Zyklus und schwache Periode

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Kurzer Zyklus und schwache Periode

Hallo, ich möchte gerne Ihren fachlichen Rat hören. Ich (37) und mein Partner (41) wünschen uns ein zweites Kind. Bei meiner Tochter (2) wurde ich ohne Hilfe nach einem halben Jahr schwanger. Allerdings ist mein Zyklus seit einiger Zeit sehr kurz (22-23 Tage). Laut Basaltemperarur findet immer ein Eisprung statt, allerdings erst zwischen dem 15 und 17. Zyklustag. Damit ist die zweite Zyklusphase stark verkürzt. Meine Periode ist außerdem nur sehr schwach und recht kurz. Deutet das auf eine Gelbkörperschwäche hin? Welche Hormone sollten Ihrer Meinung nach untersucht werden? TSH-Wert lag vor der ersten Schwangerschaft bei 2,3. Ist das zu hoch? Ich danke Ihnen sehr für ihren Rat.

von Lenscki am 10.05.2017, 13:18



Antwort auf: Kurzer Zyklus und schwache Periode

Hormone am Zyklusanfang untersuchen, da sich dort die Regulation des Eierstocks und die Eierstockreserve aber auch mögliche hormonelle Störfaktoren am besten beurteilen lassen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 11.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nach schwacher Periode aufgeblähter Bauch in Pause Zyklus

Hallo ich habe 2 fragen da ich ja beim Frauenarzt 4 zykluse mit gvnp (menogon Hp 75 )gemacht habe und es diesmal nicht wie die letzten 2 male sofort geklappt hat Hatte ich jetzt im August nach absetzen des progestan eine ganz schwache blutung und nun ist mir aufgefallen das der Bauch ziemlich aufgebläht ist und ich ständig so ein ziehen in der...


Pille abgesetzt & Zyklus stellt sich nicht mehr ein - keine Periode

Hallo Herr Gagsteieger Am 17.08.2015 habe ich meine Pille (Cyproderm Mikropille) abgesetzt. Am 20.08 hat auch die Abbruchblutung stattgefunden (6 Tage). Seither warte ich vergeblich auf meine Periode. Ich war auch schon beim Frauenarzt und habe mein ''Leid'' geklagt. Dieser meinte nur, ich solle für die Schwangerschaftsvorbereitung Folsäure zu m...


Auf einmal langer Zyklus, später Eisprung, Zwischenblutung, "komische Periode"

Hallo Frau Dr. Koglin, im Januar hatte ich eine Ausschabung. Kurz darauf eine 4 wöchige Entzündung von Gebärmutter und Eierstock. Danach lief mein Zyklus super. 28 Tage, an Tag 15 ES, Periode 5 Tage lang. Wir haben im Juli wieder mit der Babyplanung begonnen. Dort lief der Zyklus auch noch normal. Aber der letzte war so komisch: 04.-08.08. Pe...


Zyklus/Periode

Guten Abend Ich habe eine Frage ich und mein Mann wollten gerne das 3.Kind zeugen habe bis Ende Januar die Pille für ca 3 Monate genommen ( seit der Pille hatte ich ein Zyklus von 24Tagen statt 28) aber diesen Monat macht mein Körper was er will habe am 6.2 meine Periode nach 31 Tagen bekommen aber nur für 1 Tag und das ganz leicht jetzt nach 1 W...


Periode auslösen, da unter LThyroxin Zyklus total durcheinander

Ich habe vor 3 Wochen mit L-THYROXIN wegen Kinderwunsch begonnen. Erste Woche 25 mg, danach 50 mg. Mein TSH lag da bei 2,36. Ich messe meine Basaltemperatur jeden Morgen. Dabei ist mir aufgefallen, dass diesmal kein Eisprung stattgefunden hat und folglich auch die Periode ausbleibt. Die Temperatur Kurve ist ein einziges auf und an. Kann L-THYROXIN ...


Periode nach HRT Zyklus

Lieber Herr Professor Dr Weiss, Ich habe am Montag progynova 4x1 und Utrogest 3x2 abgesetzt. Können Sie mir sagen, ob es normal ist, dass ich meine Periode noch nicht bekommen habe? Lieben Dank für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende Milou


Ist SS bei kurzem Zyklus und kurzer Periode möglich?

Guten Tag Frau Prof. Dr. Sonntag! Ich hatte im Mai eine Ausschabung aufgrund von Polypen. Seitdem ist meine Periode nur 3 Tage lang. Bei mir besteht Kinderwunsch, aber seit der Ausschabung und davor hatte es noch nicht geklappt leider. Ist meine Gebärmutterschleimhaut möglicherweise noch nicht wieder richtig aufgebaut? Und noch ein Hinweis: meine ...


Trotz vorherigem Zyklus ohne Periode 'frisch' schwanger sein?

Guten Abend, ich bin etwas ängstlich. Meine Periode hatte ich das letzte mal über Silvester also vor ca. 1,5 Monaten nach dem Absetzen der Pille im November. Danach blieb sie aus und da die SST ist immer negativ waren, habe ich auch mal einen Sekt mit meinen Mädels getrunken. Nun hat mehr oder weniger durch Zufall am Sonntag der SST doch positi...


Metformin 1. Zyklus starke Periode mit Koagel

Guten Morgen, ich nehme aufgrund des PCO Syndroms aktuell 2x 1000mg Metformin. Ich hatte davor ca 1 1/2 Jahre ca 2x 500mg Metformin genommen, aber es hatte an meinem Zyklus wenig geändert. Nun mit der erhöhten Einnahme habe ich bereits im ersten Zyklus nach 31 Tagen die Periode erhalten. Die Freude war groß, nur habe ich sie jetzt sehr stark und s...