Frage: Krytransfer

Sehr geehrte Frau Prof. Dr Sonntag, am Samstag hatte ich meinen ersten Kryo Transfer. Es wurden 2 EZ aufgetaut und beide haben überlebt. Soviel ich weiss 8 Zeller. Meine erste Frage ist, ob ( Zeller ok ist. In meiner letzten Schwangerschaft musste ich Fragmin P Forte nehmen, nun gab es Missverständnisse und ich kann erst heute beginnen. Hat das Nachteile erst 2 Tage nach Transfer anzufangen? Ab wann findet die Einnistung bei einem Kryo Transfer statt? Ich nehme 3x 2 mg Progynova und 3x 200 g Utrogest. Müssten bestimmte Zeiten eingehalten werden. Ich nehme es derzeit irgendwann morgens und irgendwann abends. Muss ich die Hormone vielleicht alle 8 bis 10 Std. einnehmen oder spielt das keine Rolle. Das Utrogest führe ich ein oder hat es oral eine stärkere Wirkung? Vielen Dank für Ihre Antwort. VG Lotte

von Lotte111 am 05.10.2015, 12:51



Antwort auf: Krytransfer

Klingt grundsätzlich gut, ob die Entwicklung zeitgerecht ist, könnte man jedoch nur in Kenntnis der seit dem Auftauen vergangenen Tage beurteilen. Denke nicht, da die Indikation zur Gabe eher relativ erscheint und im frischen Zyklus ja durch die hormonelle Stimulation möglicherweise auch andere Risiken z.B. für Thrombose vorlagen. Auch abhängig vom Entwicklungsstadium - bei 8-Zellern vermutlich ca. 3-5 Tage später. Die Uhrzeiten sind egal und vaginal deutlich effekter - aber Sie meinen schon 3x täglich also auch mittags, richtig?

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 06.10.2015