Frage: Kostenübernahme

Übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Zyklusstimmulierungen mit Clomifem und evtl. auslösen des Eisprungs Ohne Insemination, oder muss hier auch schon 50 % selbst bezahlt werden.

von susimaus am 03.04.2014, 14:10



Antwort auf: Kostenübernahme

Hallo, sofern Sie nicht älter als 40 Jahre sind, ist dies eine Kassenleistung. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 03.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gesetz Kostenübernahme

Hallo Herr Dr. Moltrecht, gibt es ein Gesetz, in dem die Übernahme der Kosten für Ursachensuche, Hormonbehandlung usw. bei unerfülltem Kinderwusch geregelt ist? Ich finde nur ein Gesetz, daß die Maßnahmen zur Künstlichen Befruchtung regelt. Bisher haben wir nur GVnP mit Hormonbehandlung gemacht, wir sind nicht verheiratet. Wir mussten Hormonu...


Kostenübernahme der 4. ICSI

Lieber Dr. Schmidt, bislang habe ich eine IVF (mit Fertilisationsversagen) und zwei ICSIs hinter mir. Aufgrund eines OHSS imminens bei beiden ICSIs wurde bislang immer nur ein Kryotransfer durchgeführt (insgesamt 7x). Im Rahmen der 2. ISCI trat eine biochemische Schwangerschaft ein, im Rahmen der 3. ISCI wurde eine klinische Schwangerschaft durc...


Kostenübernahme Clomifen Behandlung

Hallo Dr. Schmidt, wir sind ganz neu in einer KiWuPraxis. ich bin 41, mein Partner 38. Wir sind nicht verheiratet. Dort sagte man uns die Diagnostik wird von der Kasse übernommen, die KiWuBehandlung nicht. Müssen wir, falls wir eine Clomi-Stimulation versuchen, mit Zyklusmonitoring z.B. Ultraschall auch selber zahlen? Vielen Dank fü...


Kostenübernahme PKV

Hallo Frau Dr. Sonntag, bei uns besteht eine sekundäre Sterilität unklarer Ursache, sämtliche Untersuchungen wurden durchgeführt, ohne Anhaltspunkt, wo das Problem liegen könnte. Ist es tatsächlich so, dass wir in diesem Fall sämtliche Kosten für reproduktionsmedizinische Unterstützung selber tragen müssen (beide PKV), oder gibt es irgendein "Sch...


Kostenübernahme bei Unverheirateten

gibt es eine Möglichkeit der Kostenübernahme einer ICSI wenn wir nicht verheiratet sind? (Ein Behandlungsplan würde vorgelegt werden). DANKE


icsi-Kostenübernahme bei Unverheirateten?

hi!ich habe von einer neuerung gelesen: auch unverheirateten soll eine icsi behandlung bezuschusst werden. durch den staat.gilt diese neuerung auch für nrw?falls ja , wo erkundige ich mich? herzlichen dank


Spermiogramm - Grenzwerte für Kostenübernahme

Hallo Herr Dr. Dorn, mein Freund hat zwei Spermiogramme machen lassen, dass letzte direkt in einer Kinderwunschklinik. Beide Spermiogramme waren fast gleich von den Werten. Das Spermiogramm der KIWU-Klinik sah folgendermaßen aus: vor Aufbereitung: Volumen: 8,7 ml Morphologie: 0% Konzentration: 70 Mio/ml Vitalität: 53 % Motalität A: 0% M...


Transfer verschieben wg Überstimulation? Kostenübernahme durch KK?

Guten Tag Frau Dr. Popovici, am Freitag wird bei mir erstmalig punktiert (ICSI). Nach PCO (Hormongabebeginn ohne Zyklus) sind in 9 Tagen ca. 7 große und ca. 5 mittelgroße EZ herangereift. Die Ärztin vermutet Gefahr von Überstimulation und verordnet Einfrieren der Embryos und späteren Kryotransfer. Wie riskant wäre es, trotzdem auf sofor...


Ivf Kostenübernahme nach Sterilisation

Sehr geehrter Herr Moltrecht, ich habe mich damals beinder Geburt meiner Tochter sterilisieren lassen. Vorher kam es zu einer Totgeburt. 2017 wollte ich eine Refi durchführen lassen, die aber leider nicht ging. Könnte man Chancen drauf haben, dass die Krankenkassen etwas zur Ivf bezuschusst?


Insemination sinnvoll und Kostenübernahme

Hallo Herr Dr. Grewe, ich befinde mich derzeit in meiner 4 IUI. Diesmal wurde hormonell mit Letrozol stimuliert, ES mit Ovitrelle ausgelöst und Progesteron für die 2 ZH verschrieben. Bei mir wurde Ende 2019 eine Konisation durchgeführt. Aus diesem Grund ist mein Muttermund sehr verengt und der Arzt hat bei der IUI immer Probleme den Katheter...