Frage: Kiwu mit 36 auf Umwegen

Guten Tag, Kurz zu meiner Situation: vor 2 Jahren wurde mir ein Teratom am Eierstock entfernt. Der Eierstock ist inaktiv aber die Eileiter wären auf dieser Seite noch super. Auf der linken Seite ist der Eierstock top jedoch der Eileiter zu. Sie haben versucht es zu durchspülen während der OP jedoch ohne Erfolg. Der Gyn sagte mir damals das es sein könnte das der durchlässige Eileiter sich ein Ei von der anderen Seite holen könnte. Wie stehen da meine Chancen? Dann sagte er noch etwas von Progesteron und clomifen. Aber ein progesteronmangel habe ich nicht. Was bleiben für Möglichkeiten um schwanger zu werden?

von Saracarmen am 29.11.2016, 14:43



Antwort auf: Kiwu mit 36 auf Umwegen

Hallo, in einer solchen Situation sollten sie sich in einem Kinderwunschzentrum vorstellen und gründlich beraten lassen. Wenn ein Eileiter durch eine frühere Entzündung verschlossen ist, könnte auch der andere Eileiter durch diese Entzündung geschädigt sein, obwohl er bei der Prüfung noch durchgängig war. Andererseits könnte er, wenn er sehr gut beweglich ist, auch die Eizelle vom anderen Eierstock aufnehmen. Aber die Chancen, schnell schwanger zu werden, sind doch deutlich eingeschränkt. Oft hilft hier nur eine Kinderwunschbehandlung. Viel Glück!

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 04.12.2016