Kiwu/Klinefelter/TESE/PCO+IR -> ICSI

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Kiwu/Klinefelter/TESE/PCO+IR -> ICSI

Hallo Herr Dr. Emig, mein Mann (25) und ich (27) haben letztes Jahr die Diagnosen Klinefelter und PCO+IR erhalten. Mein Mann hat eine Mikro-TESE durchfahren lassen und es wurden 3 Tubes gefunden und kryokonserviert. Mein PCO+IR wird mit Clavella und Metformin 1000 behandelt damit das Gewicht (89 kg bei 164 cm) noch sinkt. Kiwu-Klinik sagt, dass man die ICSI durchfahren kann und die Chancen in dem Alter recht gut sind. Stimmt das? Man würde wegen der Gefahr der Überstimulation die Eizellen auch für ca. 2 Zyklen kryokonservieren. Ist die Gefahr der Überstimulation bei PCO wirklich so hoch? Und würde das spätere Einsetzen der Eizellen den Erfolg nicht minimieren? Und welches Ausgangsgewicht würden Sie mir für die ICSI-Behandlung empfehlen. Wir haben aufgrund der begrenzten Spermienanzahl (für wie viele Eizellen eine Tube reicht wissen wir nicht) Angst und möchten daher so gut wie möglich vorbereitet sein und Informationen und Tipps sammeln. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Mira27

von Mira27 am 12.05.2016, 10:38



Antwort auf: Kiwu/Klinefelter/TESE/PCO+IR -> ICSI

hallo, wenn sie trotz des pco einen regelmässigen zyklus haben können sie auch mit dem aktuellen gewicht anfangen. exakte daten, ab welchem gewicht man am besten startet gibt es nicht. die chancen sind in ihrem alter sicher sehr gut. die überstimulation ist im vorfeld während der stimulation bereits erkennbar. man sollte dann unserer meinung nach eher individuell entscheiden, ob die kryokonservierung aller befruchteten eizellen wirklich notwendig ist. gruß

von Dr. Robert Emig am 13.05.2016



Antwort auf: Kiwu/Klinefelter/TESE/PCO+IR -> ICSI

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Zyklus war nicht regelmäßig. 2-3 mal im Jahr Blutungen, welche sehr stark waren und dann 2 Monate angehalten haben. Seit September 2015 nehme ich daher die Pille Maxim 6 Zyklen durch und pausiere dann normal für eine Woche und beginne dann wieder für 6 Zyklen. Freuen würde ich mich wenn ich auf 80 kg kommen könnte da meine Frauenärztin mir gesagt hat, dass jedes verloren Kilogramm besser für die ICSI Behandlung wäre. Bei einer Schwangerschaft mit einem Jungen besteht das Risiko, dass das Klinefelter-Sydrom vererbt wird. Kommt diese Vererbung häufig vor?

von Mira27 am 13.05.2016, 14:42