Kinderwunsch zu viele männliche Hormone

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Kinderwunsch zu viele männliche Hormone

Hallo, Ich bin 24 &habe seit Okt. 2015 die Pille abgesetzt. Mein Zyklus hat sich eingependelt auf 28-32 Tage (vor 2 Zyklen einer mit 36) Ich messe tägl. Temp. & kann auch immer eine schöne hochlage feststellen. Diese ist meist zwischen dem 18-20 ZT, meine hochlage ist leider nur 11 Tage lang, selten mehr als 11 Da ich unter hirsutismus leide seit ich 17 bin habe ich nun einen hormonstatus machen lassen, da ich einen Kinderwunsch habe. Der hirsutismus wurde von meiner vorherigen FA leider nie abgeklärt. Nun kam heraus dass meine männlichen Hormone erhöht sind, alles andere sei ok Ich habe furchtbare Angst nie schwanger zu werden. Ich weiß dass noch vieles abgeklärt werden muss meine Frage: Sind die männlichen Hormone so ausschlaggebend? Kann es sein dass ich dennoch "normale" Zyklen habe mit einem ES der durch das Temperatur messen nachgewiesen wurde? Aber diese Zyklen "unbrauchbar" sind. Oder kann die Chance trotz der erhöhten Hormone unbeeinflusst sein? Vielen Dank!

von Jasi186 am 10.08.2016, 11:12



Antwort auf: Kinderwunsch zu viele männliche Hormone

Eine natürlich eintretende Schwangerschaft ist dennoch möglich, und falls nicht könnte die Eireifung entsprechend und wirksam unterstützt werden. Sie haben also sehr gute Chancen schwanger zu werden, allerdings gibt es während der Kinderwunschphase meist keine gleichzeitige wirksame Therapie gegen den Hirsutismus außer kosmetischen Maßnahmen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 10.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch und erhöhte männliche Hormone

Hallo Frau Dr. Böhm, ich hbae vor eiem Jahr die Pille abgesetzt und seither einen sehr unregelmäßigen Zyklus (anfangs teilweise nur 20 bis 24 Tage) momentan 42- 45 Tage. Eine Blutuntersuchung ergab stark erhöhte Androgene. Die Eierstöcke weisen auch mehrere kleine Zysten auf (laut meinem FA aber kein typisches PCO Syndrom- ich bin auch eher unt...


M. Basedow und Kinderwunsch (Hormone gemerell)

Hallo! Vor ca. 1 Jahr wurde bei mir M. Basedow diagnostiziert. Inzwischen din fT3, fT4 und TSH im Normbereich (TSH die letzten 3 Monate im Normbereich oder min. darunter). Die Behandlung des MB erfolgt mit Prothiucil 20 mg Tabletten (Wirkstoff Propylthiouracil) 1/2 Tablette täglich. Nun habe ich die Pille abgesetzt. Letzte Woche Mittwoch war ich...


Ursache: zu viel männliche hormone-kinderwunsch

Sehr geehrte Fr.Dr. Sonntag, Zunächst stichwortartig meine Symptome: - hirsutismus - viele muskeln am körper - verschlimmerung der behaarung in den letzten 2 jahren, Parallel dazu starke gewichtszunahme: 20 kg von 70 auf 90 bei einer groesse von 1,67 - frueher manchmal unregelmässige periode/ zu langer zyklus - dann einpendeln auf 28 ta...


Verunsicherung nach SD Kontrolle und Kinderwunsch, wann SD Hormone und wann nich

Ich (29, w) war gestern bei der Schilddrüsenkonrollutntersuchung (da ich einen Kinderwunsch habe). Wir verhüten,wollen es aber bald weglassen. Mein TSH Wert war im Juli 2011 (2,1) und im Juli 2012 - 2,4. Die Ärztin äußerte sich nur zöglicherlich und meinte meine Werte wären grenzwertig bzgl SS. Ich hab keine SD Entzündung, sie sgte die SD ist gesu...


Hormone o.k für Kinderwunsch?

Hallo Herr Dr. Schmidt, habe bezüglich meiner Hormonwerte eine Frage: Habe Hashimoto und Kinderwunsch. Medikation: L-Thyroxin 100. Aktuelle Werte: TSH bas: (norm. 0,35-4.94) 2.10 FT3 : (norm 1,71-3,71) 2.61 FT4 : (norm 0,70-1,48) 1.05 ...


Kinderwunsch Nr. 2 - Hormone wie beim ersten Kinderwunsch?

Guten Tag Frau Dr. Popovici, bei der ersten Schwangerschaft hat es lange nicht geklappt, erst ein Hormonspiegel zeigte eine Gelbkörperschwäche. Mit der Unterstützung von L-Thyroxin (nur wegen Kinderwunsch, sonst Schilddrüse im Normalbereich) und Progesteron (1 x am Abend oral) wurde ich sofort schwanger. Nun soll ein Geschwisterchen entstehen...


Zyklus ...Hormone... Kinderwunsch

Hallo ihr lieben. Ich bin ,,neu,,hier . Naja war vor meinem ersten Kind schon Mal hier. Lange her (13jahre) Auf jeden Fall habe ich die Pille abgesetzt. Wie wollen noch ein Kind. Habe seit der letzen Geburt 5 Jahre lang die Minipille (jubrele) genommen. Mein Zyklus hat sich ziemlich schnell eingespielt. Habe im Mai abgesetzt. Jetzt zur Frage. Mein...


Kinderwunsch Hormone

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. van der Ven, ich (39) habe folgende Blutwerte erhalten 5. ZT Fsh 10,8 LH 4,7 ECLIA 42,8 Prolaktin 18,6 Testosteron 18,7 SHBG 50,2 19. ZT Progesteron 6,83 Amh 0,2 TSH 6,83 Der TSH wurde in der Zwischenzeit auf 1,9 mit 100mg Thyroxin gesenkt. Die Periode ist sehr regelmäßig 25-27 Tage. Wäre mit d...


unerfüllter Kinderwunsch- Mann nimmt Hormone

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, mein Mann und ich haben folgendes "Problem": wir versuchen seit nun ungefähr 9 Monaten schwanger zu werden, leider ohne Erfolg. Mein Mann hat vor ca. einem Jahr eine Nebenniereninsuffizienz festgestellt bekommen, wahrscheinlich ausgeslöst durch Corona oder einer Impfung. Seitdem sind seine Hormone nicht mehr im...


Kinderwunsch mit 30

Hallo :)  ich habe eine Frage :  kann man nach zwei Schwangerschaften Probleme bekommen schwanger zu werden oder ist der Zyklus wie vor der Geburt quasi?  zurzeit hab ich noch keine Periode durch das Stillen, was ich aber vom ersten Kind schon kenne.  und ist es zu alt mit 29-30-31 Jahren das dritte Baby haben zu wollen? Oder sinkt da die Fruchtba...