Kinderwunsch und Vitamin D Mangel

Dr. med. Christian Trautmann Frage an Dr. med. Christian Trautmann Frauenarzt

Frage: Kinderwunsch und Vitamin D Mangel

Sehr geehrter Herr Dr. Trautmann, Ich (44) und mein Mann (41) stehen vor einer Kinderwunschbehandlung wg.OAT meines Mannes.2011 kam unser 1. Kind auf die Welt (mit Hilfe von ICSI). Mein Vitamin-D-Wert ist grenzwertig.Mein Hausarzt hat mir Dekristol 20000 IE Weichkapseln aufgeschrieben.In der Packungsbeilage steht,dass man bei Kinderwunsch einen Facharzt befragen soll.Im KiWu-Zentrum haben mir die Ärzte gesagt,dass sie keine Erfahrung damit haben.Dann habe ich meinen Frauenarzt gefragt.Er meint,Vitamin D könne den Zyklus durcheinander bringen.Das könnte in meinem Fall stimmen,weil ich damals,als ich Vit-D Spritzen bekommen habe,ein paar Monate unerklärlicherweise mit Periodenstörungen gekämpft habe (einmal Schmierblutung mitten im Zyklus, dann verkrürzte und verlängerte Zyklen). Meine Frage wäre,was wäre schlimmer, OHNE VitaminD-Einnahme VitaminD MANGEL oder MIT VitaminD-Einnahme evtl. ZYKLUSSTÖRUNGEN? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Mit freundlichen Grüßen, Laura Schreiner

von schreinerlaura01 am 13.04.2017, 10:55



Antwort auf: Kinderwunsch und Vitamin D Mangel

Es empfiehlt sich ein ausgeglichener Vit. D-Haushalt. Wenn Ihre Werte Grenzwertig sind, kann auch niedrigdosiert Vigantoletten 1.000 I.E./ Tag oral genommen werden. Viele Grüße

von Dr. Christian Trautmann am 15.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausgleich Vitamin d Mangel bei geplantem Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt! Möchte gerne schwanger werde, habe jedoch einen Vitamin d Mangel. Bluttest ergab nur 15. Grenzbereich ist ja 30. Nehme nun seit 3 Wochen das Femibion 1 ( enthält 10 Mikrogramm) Mein Hausarzt hat mir zusätzlich oleovit d3 Tropfen verschrieben (20 Tropfen einmal in der Woche). Im Beipackzettel steht jedoch dass m...


Vitamin D und Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Emig, Ende Februar wurde bei mir Blut untersucht und ein Vitamin D Mangel festgestellt (15,1). Danach war ich 2 Wochen im Sonnenurlaub (Asien). Ich war viel in der Sonne, allerdings immer mit Sonnencreme Faktor 30. Soll ich Vit. D einnehmen oder könnte es sein, dass die Sonne den Mangel ausgeglichen hat? Oder müsste ich es jetzt ern...


Vitamin D Mangel bei Kinderwunsch

Hallo Frau Dr. Popovici, Ich möchte schwanger werden, hatte wahrscheinlich gestern meinen Eisprung und heute sowie die letzten 8 Tage Geschlechtsverkehr. Nun habe ich meine Blutwerte vom 01.10. Bekommen. Hier wurde ein 25-Hydroxy Vitamin D Mangel festgestellt: 65 nmol/L. Jetzt will ich wissen, ob das schon ein starker Mangel ist, der die Einnistu...


Überdosierung Vitamin B12 und Folsäure bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, Ich habe meine Vitamin B12 und Folsäure Werte kontrollieren lassen, da ich schon länger Folio und Vitamin B12 (1000 von Ankermann) nehme. Nun wurde festgestellt, dass die Werte viel zu hoch sind! Bei Folsäure liegt der Wert bei 20 und bei Vitamin B12 bei 1100! Können wir es trotz dieser hohen Werte diesen Z...


Kinderwunsch

Guten Abend  ich und mein Partner haben Ende Dezember unser Sohn in der 14ssw verloren Grund war das sich die Plazenta ab der 12 ssw nicht weiterentwickelt hat. Ich habe schon eine Tochter die in der 35ssw zur Welt kam Not Kaiserschnitt Infektion und die Gebärmutter hat sich einfach ohne Wehen geöffnet bei meinem Sohn hatte ich Wehen. Ich ha...


Kinderwunsch & Stillzeit

Hallo, ☺️  kurz zu meiner Situation. Ich habe vor 8 Monaten meine erste Tochter entbunden. Seid ungefähr 4 Monaten merke ich wie meine Hormone durchdrehen (Stimmungsschwankungen, geschwollene Brüste, Übelkeit). Ich vermute das dies mit meinem Zyklus zusammenhängt der langsam wieder in Gang kommt. Ich hatte auch vor 70 Tagen meine erste Periode ...


Kinderwunsch nach FG

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger,   ich habe zweite Fehlgeburt erlebt und langsam habe ich keine Kraft mehr... Mit dem ersten Kind ging alles problemlos, nun ist es ein riesen Kampf und ich weiss nicht, wie viel ich noch ertrage.    Können die FG an schlechter Morphologie der Spermien liegen? Mein Mann hatte schon 2*Spermiogramm, an s...


Weiterer Kinderwunsch Stillzeit schlechter Amh

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich bin noch 41 Jahre alt und habe zwei Kinder. Das erste Kind ist 2016 geboren ohne medizinische Hilfe. Das zweite Kind ist Ende 2022 geboren im dritten Letrozol Zyklus in einer Kinderwunsch Praxis. Ich hatte mich dorthin begeben, da ich nach ein paar Zyklen nicht schwanger wurde und das Gefühl hatte, mein Körpe...


Kinderwunsch

Hallo Frau Finger, ich habe eine Frage bezüglich meiner letzten Ultraschalluntersuchung. Am 18 März war ich zur Kontroll Untersuchung bei meinem FA. An diesen Tag war auch mein Eisprung laut Ovulationstest und der zervixschleim passte auch dazu. Mein FA bestätigte mir den Eisprung anhand des zervixschleims und sah freie Flüssigkeit auf dem Ultr...


Kinderwunsch

Ich  habe eine Frage bezüglich meiner letzten Ultraschalluntersuchung. Am 18 März war ich zur Kontroll Untersuchung bei meinem FA. An diesen Tag war auch mein Eisprung laut Ovulationstest und der zervixschleim passte auch dazu. Mein FA bestätigte mir den Eisprung anhand des zervixschleims und sah freie Flüssigkeit auf dem Ultraschall. Was mich nur...