Kinderwunsch und Sport

Dr. med. Natalie Reeka Frage an Dr. med. Natalie Reeka Frauenärztin

Frage: Kinderwunsch und Sport

Sehr geehrtes Beratungsteam, mein Mann und ich möchten unseren Kinderwunsch verwirklichen und sind derzeit im 1. ÜZ. Da mein Zyklus ca. 38-40 Tage lang ist, wurde von meinem FA immer gesagt, dass es mit dem Kinderwunsch nicht einfach wird. Bereits vor vier Jahren beendete ich die hormonelle Verhütung mit Pille und kenne meinen Zyklus deshalb sehr gut. Die typischen Zeichen mit Zervixschleim kann ich mittlerweile gut deuten, da ich auch seit Jahren einen Zykluskalender führe und somit weiß, wann ich den Eisprung habe. Nun haben wir in dieser Zeit fleißig gebastelt, aber auch viel Sport gemacht. Hat der Sport eine negative Auswirkung auf die Lebensdauer der Spermien in meinem Körper? Am 24. ZT hatte ich über mehrere Stunden ein Ziehen in der rechten Leistengegend und sogar einen kurzen heftigen Schmerz im Unterleib. War das ein gutes oder eher schlechtes Zeichen? Sollte ich bereits etwas merken, wenn alles geklappt hat? Vielen Dank schon mal im Voraus. Viele Grüße Alexandra

von Alexandra10 am 10.07.2017, 07:44



Antwort auf: Kinderwunsch und Sport

Hallo! 1. Sport wirkt sich nur dann negativ aus, wenn sie es übertreiben...also beim marathontraining z.B. oder im Leistungssport. 2. ein Zihen im unterleib kann viel bedeuten, im besten Falle war das der Eisprung. 3.eine schwangerschaft merkt man meistens erst spät, wenn man im blut HCG nachwiesen kann - also ca 2 wochen nach eisprung. ansonsten ist es nicht ungewöhnlich, dass es ein paar ÜZ dauert, bis eine Schwangerschaft eintritt. viel Glück!

von Dr. Natalie Reeka am 10.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sport während Kinderwunsch

Guten Morgen Herr Dr. Dorn, ich spiele 1-2x pro Woche Tischtennis. Gehe ab und an Joggen. Sind diese beiden Sportarten "gefährlich", also könnte es sein, dass sich durch die Bewegungen eine Einnistung verhindert wird? Noch einen schönen Tag. Beste Grüsse


Sport bei Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Czeromin, mein Partner und ich möchten gerne eine Familie gründen. In diesen Tagen müsste mein Eisprung stattfinden, vielleicht hat er schon stattgefunden. Jetzt frage ich mich, ob es gut ist joggen zu gehen (habe ich vorher nicht gemacht). Beeinflusst die Anstrengung die Einnistung? Herzliche Grüße JudiLu


Kinderwunsch und Sport

Guten Tag, nach der Geburt meines ersten Kindes habe ich ein Jahr bis Mai eine östrogenfreie Pille genommen. Seit dem habe ich wieder meine Periode. Direkt nach dem Absetzten und dann nach 21 Tagen, 31, 24, 27, 26 und als letztes nach 27 Tagen. Ich würde das als relativ regelmäßig beschreiben. Bevor ich überhaupt jemals die Pille genommen habe, sc...


Kinderwunsch und Sport

Guten Tag! Ich bin zur Zeit im 2. Übungszyklus, wir wünschen uns noch ein Kind. Ich mache seit einem Dreiviertel Jahr regelmäßig Sport im Fitnessstudio, verschiedene Kurse, Krafttraining und Cardiosport und Bauchtraining. Manchmal sind anstrengende Bauchübungen dabei oder der Puls schießt mal etwas in die Höhe. Jetzt meine Frage: Kann das das schwa...


Kinderwunsch-Sport

Wir haben einen Tauchurlaub geplant und falls es beim ersten Versuch klappen würde, würde meine Periode nach vollendetem Tauchurlaub ausbleiben. Sollen wir lieber noch ein Monat warten, um nichts zu riskieren? Hatte eine Fehlgeburt in 9.SSW mit Hämotom an der Eihülle nach dem letzten Tauchurlaub vor einem Jahr. Kann das zusammenhängen? Allerdings h...


Kinderwunsch und Sport

Hallo Herr Dr. Schmidt, ich habe jetzt mehrere Tage Ovaleap 300 gespritzt. Am Samstag habe ich die Spritze zum auslösen des Eisprungs gespritzt, Brevactid. Kann man bedenkenlos Sport weiter machen? Ich gehe regelmäßig joggen und ins Sportstudio (Krafttraining) Vielen Dank


Sport bei Kinderwunsch - zur Einnistungszeit

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, wir planen gerade unser zweites Kind und die Frage die ich mir stelle ist, ob Sport in irgendeiner Weise die Einnistung erschweren kann. Ich mache einmal in der Woche Zumba. Das ist ein anstrengendes Tanz-Fitnesstraining, bei dem auch viel gehüpft und gesprungen wird. Ist das ungünstig oder hat das keinen Ein...


Sport bei Kinderwunsch

Guten Tag, wir versuchen seit 4 Monaten schwanger zu werden. Da wir die letzten Woche Urlaub hatten, haben wir viel Sport gemacht. Aus diesem Grund wollte ich fragen, ob täglich eine Stunde Tennis spielen negativen Einfluss auf die Befruchtung und die Einnistung haben können? Besten Dank


Kinderwunsch und neuer Sport

Hallo, ich versuche (nach 2 Fehlgeburten) schwanger zu werden. Bislang habe ich keinen richtigen Sport gemacht. Jetzt haben wir einen Home Trainer und ich habe mit Spinning angefahren. Kann das den Kinderwunsch oder den Zyklus in irgendeiner Art und Weise beeinträchtigen, wenn ich mich da körperlich verausgabe? Danke für eine Antwort. VG


Sport bei Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Dr. Popovoci, Vor Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Ich habe eine Frage bzgl. Sport bei Kinderwunsch. Es wird ja immer gesagt, dass Sport bei Kinderwunsch förderlich ist. Was ist hiermit gemeint, also welche Intensität? Mein Freund beurteilt meinen Sport als sehr intensiv, ich mache eigentlich täglich eine Stunde Sport, meiste...