Kinderwunsch und Impfung

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Kinderwunsch und Impfung

Hallo, ich hatte am 31.01. eine Abrasio. Heute wurde ich gegen MMR geimpft. Eigentlich wollten wir zeitnah wieder schwanger werden, nun sagte mir die Ärztin ich müsste drei Monate pausieren. Lt ihrer Aussage ist die Wartezeit unbedingt einzuhalten. Ich müsste um den 20.06. und 17.07. meinen ES haben. Nun meine Frage, welchen ES-Termin wir 'nutzen' dürfen. Ich danke für Ihre Antwort

von KatS7 am 16.04.2015, 18:41



Antwort auf: Kinderwunsch und Impfung

Hallo Frau Dr. Popovici, Ich habe gerade nochmals im Internet recherchiert und bin auf die Seite des Grünen Kreuz für Gesundheit gelangt, in welcher es heißt: Nach der Impfung mit Lebendimpfstoffen (z. B. Masern-Mumps-Röteln oder Windpocken) lautete früher die Empfehlung, eine Schwangerschaft für 3 Monate zu verhüten. Seit kurzem wurde diese Frist aber - analog zu den schon lange bestehenden Richtlinien in den USA - auf 4 Wochen reduziert. Wie zuverlässig ist diese Seite? Wie sollen wir uns guten Gewissens verhalten?

von KatS7 am 16.04.2015, 21:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung und Kinderwunsch

Liebe Fr. Prof. Van der Ven, ich könnte mich demnächst gegen Corona impfen lassen. Ich habe aber bei bestehenden Kinderwunsch große Angst vor Nebenwirkungen oder auch Langzeitfolgen, Thrombosen, Autoimmunerkrankung... Die Impfung ist bei Kinderwunsch empfohlen und auch unbedenklich aus Ihrer Sicht ? Haben Sie vielen Dank


Covid Impfung und Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Prof., würden Sie eine Covid-Impfung bei aktuellem Kinderwunsch empfehlen? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen


Corona Impfung und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr.! Ich bekomme am 10.5. die 1. Impfung mit Biontech. Die 2. dann im Juni.. mein Eisprung wäre jetzt um den 14.05. herum - ist es ratsam den Zyklus aufgrund der Impfung auszulassen? Kann es schädlich für das Baby sein wenn man während der Impfungen schwanger wird/ wenn ja, wie lange muss man nach der 2. Impfung warten?? ...


Kinderwunsch und Corona Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, Wie lange sollte nach einer Corona Impfung mit dem Kinderwunsch gewartet werden? Meine Ärztin rät, nach der 2. Impfung mit Biontech noch mindestens 3 Wochen zu warten, am besten aber 2 Monate. Muss wirklich so lange nach der Impfung gewartet werden? Ich hatte vor 2 Monaten eine Fehlgeburt aufgrund eines Chrom...


Kinderwunsch Corona Impfung

Hallo, ich hatte Ende September leider eine Eileiterschwangerschaft und ich hatte dieses Jahr eine Corona Infektion. Ich habe Angst vor Zyklusstörungen wenn ich mich jetzt impfen lassen. Wir möchten es in den nächsten Monaten nochmal versuchen, dass ich schwanger werde. Ich bin 41 und Zyklusstörungen sind das letzte was ich grade brauchen kann. M...


Covid 19 Impfung bei Kinderwunsch

Guten Abend Frau Dr. Sonntag kann die Imfung mein Kinderwunsch gefährden? Ich würde Juni positiv getestet. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich mich Januar impfeb lassen soll oder nicht. Mein Hausarzt hatte mir davon abgeraten weil es noch keine studien gibt. Wie sehen Sie es?


Kinderwunsch Wartezeit nach Corona Impfung

Hallo, mein Frauenarzt empfiehlt mir den Kinderwunsch 3-4 Monaten nach der Corona Impfung auszusetzen. Auf sämtlichen Klinikseiten im Internet steht dass man lediglich ein paar Tage nach der zweiten Impfung warten solle. Was stimmt denn jetzt? Gibt es hierzu neuere Erkenntnisse?! Vielen Dank!


Kinderwunsch und Corona Impfung

Ich hatte am 08.01.2022 meine erste Impfung und bin schwanger geworden leider hatte ich am 23.01.22 einen Frühabort. Wäre jetzt mit der zweiten dran. Meine Frage ist Muss ich nach der Impfung warten bis ich schwanger werde? Hat dies eventuell negative Auswirkungen?


Veränderter Zyklus nach Vorsorgeuntersuchung und/oder Impfung und Kinderwunsch

Guten Tag Frau Dr. Popovici, ich habe da mal 2 Fragen :-) ich war letzten Zyklus (ein paar Tage nach Eisprung) beim FA zur Vorsorgeuntersuchung (mit Abstrich..) und hatte direkt nach dem Termin anschließend 3 Tage Schmierblutungen (ich weiß nicht, ob es daran lag, dass die Ärztin nicht besonders feinfühlig war)- kann so etwas mal vorkommen? ...


HPV Impfung und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, ich bin 35 Jahre alt und habe mich bereits mit der ersten Dosis des HPV Impfstoffes Gardasil 9 im November 22 impfen lassen. Der Hintergrund ist, dass mein Mann HPV Positiv ist und die Viren 16 + 18 in sich trägt. Daher die Entscheidung zur Impfung. Die zweite Impfung steht nun genau nach 4 Wochen an. Die Dritte...