Kinderwunsch und Eisprung erst am 19./20.ZT?

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Kinderwunsch und Eisprung erst am 19./20.ZT?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich versuche schwanger zu werden. Bei mir findet in unstimulierten natürlichen Zyklus der Eisprung so am 19./20.ZT statt. Die 2.Zyklushälfte ist dann auch genau 14 Tage lang. Die Menstruation tritt pünktlich und in normaler Stärke ein, wobei sie sich einen Tag vorher mit bräunlichem Ausfluss ankündigt. Ist dieser bräunliche Ausfluss ein Tag vorher schon ein Hinweis auf eine Gelbkörperschwäche oder noch "normal"? Kann man, auch mit einem so späten Eisprung erfolgreich schwanger werden oder ist das Abort-Risiko erhöht? Hatte bereits zwei Aborte 2010. Sollte man hier besser stimulieren? Kann die Einnahme von Mönchspfeffer über den ganzen Zyklus bewirken, dass der Eisprung früher stattfindet oder ist die Wirkung nicht allzu stark einzuschätzen? Der Frauenarzt möchte unbedingt abwarten, obwohl der AMH-Wert schon 2011, im Alter von 27 Jahren, schon nur bei 1,26 ng/ml lag. Danke.

von Snief am 21.07.2014, 09:49



Antwort auf: Kinderwunsch und Eisprung erst am 19./20.ZT?

Hallo, das hört sich alles sehr normal an. Es gibt Frauen, die durchaus einen späteren Eisprung haben. Wenn die 2. ZH dann 12-14 Tage ist, spricht nichts gegen eine SS. Wenn diese nicht eintritt, ist v.a. das Spermiogramm zu untersuchen, auch wenn Sie mit dem gleichen Partner schon 2x schwanger waren. Die Aborte hängen eher nicht mit dem späten Eisprung zusammen. Mönchspfeffer kann helfen, muss aber nicht. Der nächste Schritt wäre eine zunächst eine Clomifenstimulation oder eine Stimulation mit FSH (wenn die Spermien gut sind). Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 22.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Follikel nach Eisprung Kinderwunsch

Liebe Frau Prof. Dr. med. Sonntag, Ich habe laut Clearblue Ovutest (konstanter Smiley) und Mittelschmerz am Montag meinen Eisprung gehabt, nun war ich heute bei meinem Fa und im Ultraschall waren noch mehrere Follikel zu sehen, heißt das, dass ich vermutlich keinen Eisprung hatte oder hatte ich einen und es sind nach dem Eisprung eventuell noch Fo...


Follikel nach Eisprung Kinderwunsch

Liebe Frau Prof. Dr. Med. Sonntag, vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage, jetzt möchte ich nur noch wissen ob praktisch in der Reserve immer Follikel sichtbar sind nach Eisprung und meine Ärztin meinte sie sehen aus wie im Wachstum ist das auch normal? Liebe Grüße


Röntgen vor und während Eisprung schädlich für Kinderwunsch

Hallo , Ich hätte eine Frage und zwar ist das zahnarzt Röntgen (komplette Kiefer Aufnahme) ohne Schutz schädlich vor bzw während dem Eisprung . ? (Schädigung des Ei‘s) Wir sind gerade in der Babyplanung . Und ich würde gerne wissen ob das was aus macht , falls es in dem Zyklus klappen würde . Ich hab nämlich große Angst weil unser Sohn ...


Kinderwunsch in der Stillzeit, Eisprung ohne Blutung

Hallo, ich stille unser 2tes Kind noch ziemlich viel... (17 Monate alt). Ich habe also meine Periode noch nicht wieder und habe letzten Monat das erste mal eine Veränderung festgestellt... mittelschmerz, Zervixschleim, aber keine Blutungen... Ca. 4 Wochen später jetzt das selbe Spiel, nur habe ich noch meinen Muttermund getastet und der war weich u...


Kinderwunsch in der Stillzeit, Eisprung ohne Blutung

Hallo, ich stille unser 2tes Kind noch ziemlich viel... (17 Monate alt). Ich habe also meine Periode noch nicht wieder und habe letzten Monat das erste mal eine Veränderung festgestellt... mittelschmerz, Zervixschleim, aber keine Blutungen... Ca. 4 Wochen später jetzt das selbe Spiel, nur habe ich noch meinen Muttermund getastet und der war weich u...


Kinderwunsch - Kein Eisprung

Lieber Herr Prof. Dr. med. Dorn, Ich habe 8 Jahre lang die 3 MS bekommen. Habe sie zuletzt im Oktober 2017 bekommen. Seit April 2018 habe ich wieder meine Mens. und seit ein paar Monaten probieren wir schwanger zu werden. Ich hatte die Mens das letzte Jahr immer regelmäßig. Doch letzten Monat, kam sie nicht mehr regelmäßig sondern 12 Tage zu spät...


Röntgen um Eisprung bei Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich befinde mich derzeit in der Kinderwunschbehandlung mit Clomifen (4. Zyklus). Gestern morgen wurde mit beta hcg der Eisprung ausgelöst und wir hatten auch GV. Dummerweise bin ich gestern Abend unglücklich gestürzt, habe mich am Fuß verletzt und bin dort heute morgen 2mal geröntgt worden. Ich habe auf die Umstän...


PCO-Syndrom und Kinderwunsch, kein Zyklus kein Eisprung

Guten Tag, ich habe PCO-Syndrom. Habe seit August keine Periode, von meiner GYN wurde mir Gesdine verschrieben. Dies hat mir allerdings nicht geholfen, habe keine Periode bist jetzt. Nun bin ich am verzweifeln, was kann ich machen um meinen Wunsch zu erfüllen - ein Kind...


Eisprung/kinderwunsch

Guten Tag  Ich habe meistens einen Zyklus von 28 Tagen. Meine Periode geht immer so 6-7 Tage und danach habe ich immer schnell wieder viel ausfluss und weiß das es wiedet Richtung Eisprung geht. Jetzt habe ich nach 7 Tagen seit meiner Periode keinen Ausfluss mehr. Kann es sein das mein Eisprung komplett ausfällt ? Habe auch einen ovulationstest...


Kinderwunsch - Eisprung

Sehr geehrter Herr Emig, ich versuche seit fast einem Jahr ein Kind zu bekommen. mir ist seit zwei bis drei Monaten aufgefallen, dass ich keinen Temperaturanstieg trotz positiven Ovulationstests habe.  Sollte es keinen Eisprung geben, könnten Sie mir dafür Gründe nennen ?  Laut bluttest ist mein LH Wert unauffällig.   Liebe Grüße