Kinderwunsch trotz Übergewicht

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Kinderwunsch trotz Übergewicht

Hallo Dr. Sonntag, ich habe diese Woche die Pille abgesetzt, da mein Partner und ich uns ein Kind wünschen. Das Problem ist jedoch, dass ich Übergewicht habe und somit Angst dadurch nicht schwanger werden zu können oder dass es sehr lange dauert schwanger zu werden. Natürlich weiß ich, dass es sowohl für mich, als auch für das Kind besser ist, wenn man Normalgewicht hat. Aufgrund dessen versuche ich auch momentan durch Ernährungsumstellung und Sport ein wenig an Gewicht zu verlieren, jedoch wünsche ich mir trotzdem innerhalb der nächsten 6 Monate schwanger zu werden. Ist mein Wunsch realistisch, da ich auch erst die Pille abgesetzt habe, und werden übergewichtige Frauen seltener und schwieriger schwanger? MfG, KimDesch23

von KimDesch23 am 02.04.2014, 13:30



Antwort auf: Kinderwunsch trotz Übergewicht

Ersteinmal Gratulation zu Ihren guten Vorsätzen, ihn denen man Sie nur bestätigen kann. Grundsätzlich ist das abhängig von dem Grad des Übergewichtes. Erst ab einem sogenannten Body-Mass-Index über 30 geht man von Einschränkungen der Fruchtbarkeit und auch einem erhöhten Fehlgeburtsrisiko aus. Wie Sie selber sagen ist es aber auch im Hinblick auf eine eintretende Schwangerschaft mit dann zu erwartender zusätzlicher Gewichtszunahme und Umstellung des Stoffwechsel "gesünder", wenn Sie Ihr Gewicht zunächst etwas reduzieren können. Dabei können bereits 5-10 kg eine wichtige Rolle spielen. Viel Erfolg! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 04.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

35 Jahre alt, Übergewicht und Kinderwunsch

Ich bin 35 Jahre alt und habe starkes Übergewicht (140kg). Seid ca. 8 Jahren nehmen mein Mann und ich kein Verhütungsmittel und in dieser Zeit ist nichts passiert, wir haben es dabei belassen, waren zwar vor ein paar Jahren mal aktiv (Spermiogramm war in Ordnung) aber nach mehreren Versuchen haben wir gesagt, ok dann nicht. Nun ist der richtige Zei...


Mann übergewicht und Diebethis,Kinderwunsch

Hallo wir haben schon 2 Kinder,alter 8 und 6 Jahre.Ich bin 37 J. und mein Mann ist 35J..Übergewicht hatte er schon immer,leider seit ca 3-4 Jahren auch Diabethis.(er nimmt 1Taplette).Meine Frage ,ist es schwierig mit Kinderwunsch?


Kinderwunsch- Übergewicht?

Hallo Fr. Dr. Czeromin, ich habe eine Frage zum Thema Kinderwunsch und Übergewicht. Unzwar sind mein Mann und ich beide stark Übergewichtig wünschen uns dennoch Kinder. Ich habe im Juni 2011 die Pille ( Belara, Belissima) abgesetzte zurvor habe ich sie knapp 6 Jahre durchgenommen, dann ein knappes Jahr eine Pause eingelegt und dann wieder 1 Jahr ...


Kinderwunsch trotz Bluthochdruck und Übergewicht

Hallo, ich bin 38 Jahre alt und möchte endlich eine Familie gründen. Da ich stark übergewichtig bin (108 kg bei 165 cm Größe), bekomme ich schon lange blutdrucksenkende Tabletten (Mepril 20 mg 1 x täglich). Damit war ich ganz gut eingestellt. Aufgrund des Kinderwunsches habe ich mich auf Aldometil 500 mg umstellen lassen. Trotz Vortherapie und ...


Kinderwunsch trotz Übergewicht

Hallo Dr. Schmidt, ich habe diese Woche die Pille abgesetzt, da mein Partner und ich uns ein Kind wünschen. Das Problem ist jedoch, dass ich Übergewicht habe und somit Angst dadurch nicht schwanger werden zu können oder dass es sehr lange dauert schwanger zu werden. Natürlich weiß ich, dass es sowohl für mich, als auch für das Kind besser ist, wen...


Kinderwunsch mit Übergewicht

Hallo Frau Dr.Reeka, ich frage im Namen meiner Freundin. Sie möchte schwanger werden. Sie ist 29j,Gelegenheitsraucherin,hat Schilddrüsenunterfunktion(akt.L-Thyroxin 50mg)und ist stark Übergewichtig: ca.1.65m und ich schätze 120-140kg(sie verrät ihr genaues Gewicht nicht). Wie stehen die Chancen für sie schwanger zu werden? Auch auf normalem Weg...


Starkes Übergewicht , 2 FG 3 gesunde Kinder ... Kinderwunsch aufgeben???

Hallo =) Ich habe leider im Oktober und Januar eine FG gehabt ....nach drei gesunden Kindern , Ich habe leider zur Zeit ein gewicht von 107 kg bei einer größe von 160cm Ich hatte bei keiner ss ideal gewicht , allerdings nicht soo viel bei der dritten bin ich mit 92 gestartet , allerdings bin ich mit anfang 30 auch nicht mehr die jüngste und we...


Übergewicht / Kinderwunsch

Guten Tag Herr Prof. Dr. Michelmann, ich bin 38 Jahre alt, adipös und habe vor 18 Monaten eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Die Schwangerschaft war frei von jeglicher Komplikation. Und ich wurde sofort im 1 ÜZ schwanger. Nun ist der Wunsch nach einem zweiten Kind da. Schon 6 ÜZ liefen bis jetzt ohne Erfolg. Durch Ovulationstests und Temper...


Kinderwunsch und Übergewicht

Guten Tag Frau Dr. Koglin, Können Sie mir sagen, wie sehr das Übergewicht beim Kinderwunsch eine Rolle spielt? Ich habe bereits eine Tochter von fast 5 Jahren, hab jedoch das Gewicht der Schwangerschaft nie wirklich los bekommen uns wiege ca. 110 kg auf 1.73 m Größe. Anfang des Jahres 2019 habe ich ein Kind in der 9. Woche verloren. Seitdem versu...


Kinderwunsch SST

Hallo ☺️ Zu meiner Situation: ich hatte vom 07.-13. meine Periode so war sie auch lt. Flo App geplant. Ich hatte aber bevor meine Tage kamen Frühschwangerschaftstests gemacht, die waren negativ, an dem 07. habe ich zusätzlich auch noch mal ein digitalen von CB gemacht der zeigte mir ebenfalls negativ an.  Nach der Blutung sagte mein bauchgefüh...