Kinderwunsch sehr kurze Zyklen regulieren

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Kinderwunsch sehr kurze Zyklen regulieren

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag Leider sehr spätentschlossen wünschen sich mein Mann und ich ein Kind. Ich bin 40 1/2 Jahre alt, mein Partner 43. Im September hatte icha leider in der 10. SSW eine Missed Abortion mit Curettage. Meine Frage: Seit ca. 1 Jahr habe ich etwas kürzere und unregelmässigere Zyklen von 21 - 27 Tagen, im Schnitt eher 23 Tage. Seit der Curettage hatte ich einen Zyklus von 31 Tagen und einen von 19 Tagen mit sehr starker Blutung. Meine Gynäkologin bot mir an, dass ich Trisequens nehmen könnte um den Zyklus zu regulieren. Da meine Biologische Uhr ganz laut tickt, möchte ich versuchen so schnell als möglich schwanger zu werden, was sich aber whs. nicht positiv auf den Hormonhaushalt auswirkt. Bis jetzt habe ich einen "Fruchtbarkeitstee" getrunken mit Storchenschnabel, Oregano, Mönchspfeffer, Himbeerblätter, Schafgarbe und Frauenmantel. Würden Sie Trisequens auch empfehlen oder etwas Pflanzliches? Wie kurz darf der Zyklus sein um schwanger zu werden?

von Spätentschlossene am 11.11.2015, 13:27



Antwort auf: Kinderwunsch sehr kurze Zyklen regulieren

Eingetretene Schwangerschaft ist doch ein positives Signal dass es klappen kann, Abortraten leider altersbedingt höher. Trisequens reguliert den Zyklus aber macht Sie nicht schneller schwanger. Ovutests versuchen um den richtigen Zeitpunkt bei offensichtlich wechselnden Zyklusqualitäten möglichst nicht zu verpassen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 12.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kinderwunsch und lange zyklen

Sehr geehrter Herr Dr. Nassar, wir wünschen uns ein 2. Kind. Allerdings sind meine Zyklen immer sehr lange, Der Letzte war 40 Tage, davor 36 Tage. Bin nun bei Zyklustag 23, aber noch kein ES in Sicht (mache Ovus und spüre beim ES auch immer einen Mittelschmerz). Sollte ich einen Check beim Gyn machen lassen oder ist es problemlos möglich, mit sol...


chaotische Zyklen ohne "natürliches" Ende + Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Stutterheim, ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, welchen "Experten" ich aussuchen sollte. Sie waren mir sympatisch, daher müssen Sie sich nun mit mir rumschlagen ;-) Ich bin recht verzweifelt, was meinen Zyklus angeht. Ich möchte Ihnen kurz die Eckdaten nennen: 06.03.2010 Feststellung SS (natürlich, ohne Hormongabe ...


Kinderwunsch bei langen Zyklen: was tun?

Guten Tag, nach jahrelanger Pilleneinnahme habe ich sehr lange, unregelmäßige Zyklen (bis zu 50 Tage, geht mit starker Akne einher). Mit Hilfe von bioidentischen Hormoncremes ist es gelungen, den Zyklus zu verkürzen/einzupendeln (ca. 37-45 Tage; Akne ist auch weniger stark). Ist die Qualität der Eizellen bei langen Zyklen bzw. mit Hormoncremes sch...


Erneuter Kinderwunsch - Zyklen

sehr geehrte frau dr. popovici im oktober 14 wurde unsere gesunde tochter geboren. im januar 15 bekam ich die erste mens und meine FA stellte damals eine eierstockzyste fest, die nach erneuter kontrolle jedoch weg war. wir möchten im nächsten monat fürs 2. kind üben und meine zyklen sahen bisher wie folgt aus: 32 (zyklus mit zyste), 24, 29, 26, ...


2. Kinderwunsch, bitte um Prüfung der Zyklen

guten tag herr prof. dr. dorn unsere tochter ist 9 monate alt und wir möchten in 1-2 monaten "üben" für ein geschwisterchen. nach 3 monaten setzte die periode wieder ein, wobei sich im 1. zyklus eine zyste bildete die wieder verschwand. meine bisherigen zyklen waren 32 (zyste), 24, 29, 26, 27 und 23 tage. mich irritieren die 23 tage weil ich das...


Kinderwunsch mit unregelmäßigen Zyklen und langer Periode

Hallo, mein Freund und ich haben seid zwei Jahren einen Kinderwunsch. Bisher hat es nicht geklappt. Seine Werte sind einwandfrei. Seit ca. 6 Monaten habe ich einen ganz unregelmäßigen Zyklus (mal 31 Tage dann wieder bis zu 42 Tagen) habe bereits zwei Blutabnahmen bei meiner Frauenärztin machen lassen. Der erste aus der ersten Zyklushälfte war gut ...


Kinderwunsch trotz stillen und kurzer Zyklen

Guten Tag Frau Dr. Sonntag! Ich habe eine Frage und zwar ich stille meinen 18 Monate alten Sohn noch 3-4 mal habe auch seit mittlerweile 6 Monaten wieder meine Periode. Leider ist diese aber recht unregelmäßig mit vor allem sehr kurzen Zyklen von nur 21-23 Tagen mit einer zu kurzen 2. Zyklushälfte. Nach Vorsprache bei meinem Frauenarzt meinte diese...


Seit Kinderwunsch Zyklen komisch

Hallo, Mein freund und ich versuchen jetzt seit 7 Monaten schwanger zu werden. Ich habe seit den letzten Monaten das Gefühl, das mein zyklus spinnt. Habe zwar immer sehr regelmäßige Zyklen von 26-28 Tagen aber immer schmierblutungen vor meiner periode. Das hatte ich vor dem kinderwunsch nie. Ovus werden am zt 10 - 11 positiv. Dann wäre ja me...


Kinderwunsch mit unregelmäßigen Zyklen

Hallo Frau Dr. Popovici, Ich bin 41 und wir haben ein 3 Jähriges Kind, vor ca 4 Jahre würde ich im 3 ÜZ schwanger und lief alles sehr gut. Damals habe ich die Temp gemessen und hat sehr geholfen. Nun versuchen wir seit August ca. 4 ÜZ nun schwanger zu werden.  Meine Frauenarzt hat im Juli einen hormonellen Test gemacht und bei mir ist die AM...


Kinderwunsch mit 30

Hallo :)  ich habe eine Frage :  kann man nach zwei Schwangerschaften Probleme bekommen schwanger zu werden oder ist der Zyklus wie vor der Geburt quasi?  zurzeit hab ich noch keine Periode durch das Stillen, was ich aber vom ersten Kind schon kenne.  und ist es zu alt mit 29-30-31 Jahren das dritte Baby haben zu wollen? Oder sinkt da die Fruchtba...