Kinderwunsch nach Konisation, wie ist das mit dem HPV?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Kinderwunsch nach Konisation, wie ist das mit dem HPV?

Hallo Frau Sonntag, ich hatte im Nov. eine Konisation (CIN III + HPV High Risk Typ 33), seit der Diagnose haben mein Mann und ich konsequent mit Kondom verhütet. Ein HPV-Test bei ihm war im Dezember negativ. Mein Abstrich nach 3 Monaten ergab einen Pap II Normalbefund. Auf HPV wurde ich aber nicht erneut getestet. Wir möchten schon länger Schwanger werden (doch die OP kam dazwischen), sind uns aber unsicher ob wir ungeschützten GV haben sollten, wenn wir nicht wissen ob der Virus bei mir noch nachweisbar ist oder nicht. Ich möchte ihn nicht anstecken und auch nicht riskieren, dass er die Viren dann an mich zurückgibt. Bis zum nächsten Kontrolltermin in 3 Monaten möchte ich mit dem Versuch Schwanger zu werden auch ungern warten, weil ich Angst habe das sich die Ergebnisse wieder verschlechtern könnten und vor einer Schwangerschaft eine erneute OP nötig wäre. Was können Sie mir raten?

von Neroli Reinga am 16.02.2015, 21:52



Antwort auf: Kinderwunsch nach Konisation, wie ist das mit dem HPV?

Sicher gibt es die Möglichkeit einer erneuten Verschlechterung, es ist auch nicht ausgeschlossen, daß das Virus bei Ihnen noch nachweisbar ist. Dennoch ist der Kontrollabstrich doch beruhigend, und Sie sollten den behandelnden Arzt - der auch den damaligne Biopsie- und Kolposkopie-Befund kennt - fragen, ob aus seiner Sicht noch etwas gegen eine Schwangerschaft spricht. Sonst wäre dies bei guter Kontrolle jetzt doch eher ein guter Zeitpunkt. Alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 17.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zweiter Kinderwunsch nach Konisation

Hallo, ich hatte 2014 eine Konisation. Bei ersten Kinderwunsch 2015 musste Verklebung von Konisation erst gelöst werden dann klappte er sehr schnell mit der ersten Schwangerschaft. Geburt war 2016. Es war eine schwere Geburt, da der Muttermund nicht weich wurde durch das Narbengewebe Kind blieb durch Geburtsstress stecken und es kam zu einer Saugg...


Konisation und Kinderwunsch

Hallo  Wir wünschen uns ein Kind ich hatte im August eine Konisation ,ich bin mit meiner Frauenärztin sehr unzufrieden da sie kaum auf Fragen eingeht und alles immer sehr schnell bei ihr abläuft .  Mir wurde gesagt das ich sechs Monate warten soll bis ich die Nachuntersuchung der Konisation hätte weil die Zellveränderung sehr randflächig gew...


Konisation und Kinderwunsch

Hallo  Wir wünschen uns ein Kind ich hatte im August eine Konisation ,ich bin mit meiner Frauenärztin sehr unzufrieden da sie kaum auf Fragen eingeht und alles immer sehr schnell bei ihr abläuft .  Mir wurde gesagt das ich sechs Monate warten soll bis ich die Nachuntersuchung der Konisation hätte weil die Zellveränderung sehr randflächig gewese...


Konisation und Kinderwunsch

Guten Tag, Unser erstes Kind ist 2022 geboren und durch eine ICsi bin ich mit ihm schwanger geworden.  Anfangs wollte ich kein zweites Kind aber mittlerweile besteht doch der Wunsch nach einem zweiten Kind.  Allerdings hatte ich vor 2 Wochen eine Konisation ( Pap 4, Cin 3). Jetzt muss ich natürlich warten.  Ist nach einer Konisation ei...


Adenomyose Verdacht Kinderwunsch und Fehlgeburt

Guten Tag Herr Dr. Emig    Ich habe eine Frage zum Thema Adenomyose.  Ich hatte letztes Jahr eine Bauchspiegelung wo Endometriose diagnostiziert wurde und Myome in der Gebärmutter gefunden wurden, die entfernt wurden.  Jetzt in der Kiwuklinik sagte man mir, das Myome zu sehen sind und das auch Adenomyose dahinter stecken kann.  Mein...


Induzierte Laktation/Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Finger, meine Anfrage ist mir sehr unangenehm und dies hier schien ein gute Weg zu sein, denn ich traue mich leider nicht, diese Frage an meine Gynäkolgin zu stellen, weil es mir schlichtweg unangenehm ist. Ich habe bereits ein 8-jähriges Kind, welches ohne Probleme direkt nach dem Absetzen der Pille unterwegs war. Nun gibt...


Kinderwunsch

Hallo Frau Finger, Ich bin Mama 2er Mädels ,  Meine Große Tochter wird 6Jahre und kam bei 33+3 per Sectio  aufgrund Blasensprung .  Meine kleine Tochter wird 2 und kam bei 34+4 per Notkaiserschnitt aufgrund vollständige Plazentaablösung mit bei mir über 2 Liter Blutverlust.  Vor den beiden hatte ich schon eine Fehlgeburt in der 14 ssw....


Kinderwunsch mit 30

Hallo :)  ich habe eine Frage :  kann man nach zwei Schwangerschaften Probleme bekommen schwanger zu werden oder ist der Zyklus wie vor der Geburt quasi?  zurzeit hab ich noch keine Periode durch das Stillen, was ich aber vom ersten Kind schon kenne.  und ist es zu alt mit 29-30-31 Jahren das dritte Baby haben zu wollen? Oder sinkt da die ...


Kinderwunsch Ringelröteln

Sehr geehrte Frau van der Ven, Wir haben aktuell unseren dritten Kinderwunsch. Bei unseren beiden Kindern hat es im ersten Zyklus "geklappt". Jetzt befinden wir uns auch mitten im ersten Zyklus. Heute kam die Nachricht vom Kindergarten dass dort Ringelröteln die Runde machen. Ich hab bei meiner Frauenärztin angerufen wo ich die Info erhalten ha...


Welche Gewürze bei Kinderwunsch meiden

Lieber Herr Dr. Grewe,   im Internet gibt es zahlreiche Listen mit Gewürze die man bei Kinderwunsch meiden sollte, da sie sich u.a. Negativ auf die Einnistung oder ähnliches auswirken können. Überall steht was anderes deswegen habe ich mich jetzt entschlossen meinen Zweifeln ein Ende zu setzen und Sie zu fragen. Über eine Antwort wäre ich...