Kinderwunsch nach Cemo-Radio-Therapie an Gebärmutter

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Kinderwunsch nach Cemo-Radio-Therapie an Gebärmutter

Sehr geehrte Frau Popovici, meine Schwester (31) hat vor 2 Monaten erfahren, dass Sie Gebärmutterhalskrebs hat. So weit ausgebreitet, dass dieser rund 7x6 cm ist und sich auch in der Gebärmutter breit gemacht hat. Sie führt nun seit dem 23.08.2016 eine Radio-Chemo-Therapie durch. (Täglich Radio, 1x die Woche Chemo) Die Therapie schlägt so gut an, dass man die Radiotherapie um 5 mal gekürzt hat. Nun muss sie bis zum 07.10.2016 durchhalten und dann folgt wöchentlich 3 Afterloading Therapien. Ihre Eileiter und Ihre zwei Lymphknoten wurden bei einer OP entfernt. Die Eierstöcke wurden nach oben verlagert! Ihr Traum war es schon immer schwanger zu werden. Gibt es Hoffnung, nach der Chemo-Radio-Therapie, dass die Gebärmutter gebärfähig bleibt? Evtl. nach einer Hormontherapie? Danke im Voraus.

von vanessaf93 am 13.09.2016, 15:43



Antwort auf: Kinderwunsch nach Cemo-Radio-Therapie an Gebärmutter

Hallo, leider ist die Prognose für die Gebärmutter wirklich nicht gut ist. Es kommt aber sehr darauf an, wieveil Bestrahlung die Gebärmutter abbekommt. In der Regel sind aber die Dosen bei dieser Therapie so hoch, dass von einer deutlichen Schadigung der Gebärmutter ausgegangen werden muss- Hormontherapie hilft da auch nicht., Es wäre gut, wenn sie sich in einem Fertiprotektzentrum vorstellt. Auf der Webseite www.fertiprotekt.de sind alle Zentren aufgelistet. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 13.09.2016



Antwort auf: Kinderwunsch nach Cemo-Radio-Therapie an Gebärmutter

Hallo, leider sieht es nach einer Bestrahlung der Gebärmutter nicht sehr gut aus mit Schwangerschaften. Am besten Ihre Schwester stellt sich in einem Fertiprotekt Zentrum vor. Infos unter www.fertiprotekt.de Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 20.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Polyp Gebärmutter Kinderwunsch

Sehr geehrter Dr Emig, mein Partner und ich versuchen seit zwei Monaten ein Kind zu zeugen. Vor Beginn unseres Versuches war ich bei meinem Gynäkologen und dieser hat im Ultraschall einen Gebärmuttetpolypen gesehen, er sitzt mitten in der Gebärmuttehöhle, ist relativ flach und misst insgesamt etwa 10mm, mein Gynäkologe meinte er wüsste nicht so re...


Kinderwunsch ohne Gebärmutter

Guten Tag ich bin 42 Jahre alt habe zwei erwachsene Töchter aus erster Ehe 18 und 19 Jahre alt und musste mir vor einigen Jahren aus gesundheitlichen Gründen meine Gebärmutter komplett entfernen lassen. Seit 2 Jahren habe ich einen neuen Partner mit diesen ich mir eigentlich noch ein Kind wünschen würde allerdings habe ich ja keine Gebärmutter mehr...


Adenomyose Verdacht Kinderwunsch und Fehlgeburt

Guten Tag Herr Dr. Emig    Ich habe eine Frage zum Thema Adenomyose.  Ich hatte letztes Jahr eine Bauchspiegelung wo Endometriose diagnostiziert wurde und Myome in der Gebärmutter gefunden wurden, die entfernt wurden.  Jetzt in der Kiwuklinik sagte man mir, das Myome zu sehen sind und das auch Adenomyose dahinter stecken kann.  Mein...


Induzierte Laktation/Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Finger, meine Anfrage ist mir sehr unangenehm und dies hier schien ein gute Weg zu sein, denn ich traue mich leider nicht, diese Frage an meine Gynäkolgin zu stellen, weil es mir schlichtweg unangenehm ist. Ich habe bereits ein 8-jähriges Kind, welches ohne Probleme direkt nach dem Absetzen der Pille unterwegs war. Nun gibt...


Gewebereste in Gebärmutter, Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici! Ich habe PCO und wir versuchen seit Jahren vergeblich schwanger zu werden, weshalb wir seit kurzem in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind. Im 2. Zyklus mit Clomifen hat es nun geklappt, leider konnte bis zur 9. SSW nur eine Fruchthöhle mit leichten embryonalen Anlagen gesehen werden. Der Höchstwert des...


Kinderwunsch

Hallo Frau Finger, Ich bin Mama 2er Mädels ,  Meine Große Tochter wird 6Jahre und kam bei 33+3 per Sectio  aufgrund Blasensprung .  Meine kleine Tochter wird 2 und kam bei 34+4 per Notkaiserschnitt aufgrund vollständige Plazentaablösung mit bei mir über 2 Liter Blutverlust.  Vor den beiden hatte ich schon eine Fehlgeburt in der 14 ssw....


Kinderwunsch mit 30

Hallo :)  ich habe eine Frage :  kann man nach zwei Schwangerschaften Probleme bekommen schwanger zu werden oder ist der Zyklus wie vor der Geburt quasi?  zurzeit hab ich noch keine Periode durch das Stillen, was ich aber vom ersten Kind schon kenne.  und ist es zu alt mit 29-30-31 Jahren das dritte Baby haben zu wollen? Oder sinkt da die ...


Kinderwunsch Ringelröteln

Sehr geehrte Frau van der Ven, Wir haben aktuell unseren dritten Kinderwunsch. Bei unseren beiden Kindern hat es im ersten Zyklus "geklappt". Jetzt befinden wir uns auch mitten im ersten Zyklus. Heute kam die Nachricht vom Kindergarten dass dort Ringelröteln die Runde machen. Ich hab bei meiner Frauenärztin angerufen wo ich die Info erhalten ha...


Kinderwunsch mit 30

Hallo :)  ich habe eine Frage :  kann man nach zwei Schwangerschaften Probleme bekommen schwanger zu werden oder ist der Zyklus wie vor der Geburt quasi?  zurzeit hab ich noch keine Periode durch das Stillen, was ich aber vom ersten Kind schon kenne.  und ist es zu alt mit 29-30-31 Jahren das dritte Baby haben zu wollen? Oder sinkt da die Fruchtba...