Kinderwunsch-nach Abbruchsblutung bleibt Periode aus

Dr. med. Julia Koglin Frage an Dr. med. Julia Koglin Frauenärztin

Frage: Kinderwunsch-nach Abbruchsblutung bleibt Periode aus

Hallo, wir möchten schwanger werden :) Am 12.09 habe ich die letzte Pille genommen (habe den Bliss ganz normal bis zum Ende genommen) Am 17.09. setzte dann die Abbruchsblutung ein. Bei einem Durchschnittszyklus von 28 Tagen hätte ich am 15.10. meine Periode bekommen sollen, bislang bin ich also 6 Tage überfällig. Schwanger bin ich nicht, das habe ich bereits getestet. Gibt es etwas was ich aktiv tun für die Einstellung der Periode tun kann? Dazu muss ich sagen, dass ich im Mai einen mittelschweren Schub hatte (Morbus Crohn) und aufgrund einer zu hoch verschriebenen Medikamenten gabe dann im Juli eine Leukopenie.. seit August ist der Schub vorbei, nehme aktuell nur noch 2,5mg Prednisolon. Auch meine Blut-/Schilddrüsenwerte sind optimal. Außerdem nehme ich bereits seit zwei Monaten Folsäure vorsorglich für den Kinderwunsch.. und seit dieser Woche trinke ich zwei Mal täglich Tee (Bio Klapperstorchtee). Liebe Grüße und vorab vielen Dank für Ihren Rat!

von Noise Line am 21.10.2016, 08:56



Antwort auf: Kinderwunsch-nach Abbruchsblutung bleibt Periode aus

Guten Morgen Nach absetzen der Pille kann es bis zu 6monaten dauern bis sich ein regelmäßiger Zyklus einstellt . Eine gut eingestellte Schilddrüsen Funktion ist wichtig , ebenso die folsäure Einnahme . Der Tee kann unterstützend gegeben werden . Viel Glück

von Dr. Julia Koglin am 23.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Periode anders seit Kinderwunsch

Guten Tag Frau Dr. med. Popovici, meine Periode ist seit mein Mann und ich die Verhütung (nur mit Kondom) zwecks Kinderwunsch weggelassen haben, eher wässrig und beginnt meist mit hellroten bis dunkelbraunen Schmierblutungen. Sie geht dann zwar in ein sattes Rot bis Dunkelrot über, ist aber überwiegend flüssig. In einem schwachen Zyklus kam soga...


An alle - wir haben Kinderwunsch aber keine Periode

Guten Tag, ich habe eine Frage. Unser erstes Kind wird jetzt ein Jahr (und auch noch gestillt), wir haben vor ca. sechs Wochen die „Stillpille“ abgesetzt, weil wir gern direkt noch ein zweites Kind möchten. Jetzt habe ich noch nicht einmal meine Periode bekommen, hatte ich den dann überhaupt schon einen Eisprung? Bin ich aktuell überhaupt fruchtb...


Blutung nach Periode und Kinderwunsch

Guten Tag Frau Dr Sonntag Seit knapp 11 Monaten versuche ich wieder schwanger zu werden, bisher erfolglos. Habe bereits eine Tochter im Okt 18 geboren. Ich bin jung & gesund, 29 J. alt, mein Mann 36 J. alt. Ich habe das Problem, dass ich nach meiner Mens total lange postmenstruelle Blutungen habe. Meine Mens geht durchschnitt. 6d dann habe ich m...


Geringe Periode - Kinderwunsch

Guten Tag Frau Dr. Sonntag, Ich habe vor ca. einem Jahr meine Pille abgesetzt, da mein Verlobter und ich diese Jahr in die Kinderplanung gehen möchten. Meine Periode hat sich relativ schnell nach dem Absetzen der Pille eingependelt und kam sehr regelmäßig. Allerdings hat die Menstruationsdauer und die Stärke der Blutung mit der immer mehr nach...


Kinderwunsch/Periode

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, İch stelle mich mal kurz vor. İch bin 27 Jahre alt und hatte bisher immer meine Periode regelmäßig. Zuletzt habe ich die am 16. Januar bekommen und seitdem habe ich die nicht mehr bekommen. Ich tracke meine Periode sehr genau und bin nun seit 51 Tagen überfällig. Beim FA war ich schon, er meinte im Februar zu mir,...


Kurze Periode Kinderwunsch

Hallo Frau Prof. van der Ven, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 36 Jahre und habe bereits 2 Kinder (Oktober 17 und Mai 19). Nun besteht bei uns weiterer Kinderwunsch. Da ich im Januar 37 werde, mache ich mir natürlich Gedanken, ob ich langsam zu alt werde und ob es nochmal klappt. Im März 22 hatte ich einen Termin bei meiner Frauenärz...


Abstillen wegen Kinderwunsch trotz Periode erforderlich?

Liebe Frau Prof. Dr. Sonntag, ich bin 39 Jahre alt und habe ein Kind, das nun ein Jahr alt ist. Gerne würden wir ein weiteres Kind bekommen und aufgrund meines Alters den Kinderwunsch nun auch zügig in die Tat umsetzen. Ich stille mein Kind seit Geburt, aktuell noch durchschnittlich 2x tagsüber, 1x zum einschlafen und 1x nachts/morgens. Meine P...


Kinderwunsch & Periode verschieben

Guten Tag, Wir versuchen seit 2 Jahren ein 2. Kind zu bekommen. Allerdings klappt es nicht.  wir fahren nun in einem monat in den Urlaub und falls es bis dahin wieder nicht klappen sollte, möchte ich meine Periode nicht im Urlaub haben. Kann ich meine Periode mit einer Tablette verschieben trotz Kinderwunsch? Was wenn ich dann doch schwange...


Zyklustag 1 Periode Kinderwunsch

Guten Morgen Herr Dr. Emig,  ich bin etwas ratlos. Überall liest man das Tag 1 des Zyklus der Tag ist, an dem die rote Blutung eingesetzt hat. Ich habe immer 1 Tag vor Beginn meiner roten Blutung braunen Ausfluss, meine Frauenärztin meinte, dass das schon eine ganze leichte Periode ist. Welcher Tag ist denn nun mein 1 Tag vom Zyklus? Der Tag an...


Kinderwunsch aber ausbleibende Periode

Hallo, ich habe seit einem halben Jahr meine Periode nicht mehr. Beim Frauenarzt im Dezember wurde ein vaginaler Ultraschall gemacht aber nichts körperliches gefunden. Ich habe meinen Hormonring abgesetzt. Ist es für meinen Kinderwunsch problematisch das ich seit einem halben Jahr meine Periode nicht mehr habe?