Kinderwunsch mit Myom

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Kinderwunsch mit Myom

Hallo, hatte voriges Jahr eine Fehlgeburt in der 6.SSW und dieses Jahr eine in der 9.SSW. War gestern zur Ausschabung. Es war schrecklich. Die Ärzte und das Personal waren total unfreundlich. Als ob es nicht so schon schwer genug ist... Zu guter letzt wurde mir dann zur Abschlußuntersuchung gesagt ich (35) solle meinen Kinderwunsch aufgeben weil ich ein Myom in der Gebärmutter habe. Können die frühen Fehlgeburten an dem Myom liegen? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten doch schwanger zu werden?

von erna21 am 25.03.2015, 08:56



Antwort auf: Kinderwunsch mit Myom

das würde ich durch eien erweiterte Diagnostik abklären ggf. Hysteroskopie (Spiegelung) OP Möglich abh. vom Sitz des myoms auch "neue" medikamenten gibt es ob es wirklich die ursache ist -könnte fragwürdig sein aufgeben ?? Nein !

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 26.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch - Adenomyose/Myom

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, wir haben dank Kinderwunschbehandlung (ICSI aufgrund sehr schlechter Spermien) 2010 eine gesunde Tochter bekommen. Nun ist der Wunsch nach einem Geschwisterchen groß. Wir wurden daher im April 2011 das erste Mal erneut bei unserer KiWu-Klinik vorstellig, alles unauffällig. Im Herbst 2011 stellte mein Frauena...


Kinderwunsch trotz Pco und Myom

Bei mir wurde letztes Jahr PCOs diagnostiziert nachdem ich keine Menstruation nach Absetzen der Pille bekam und ich spontan über 8 Monate nicht schwanger wurde. Mit Gonal F und Ovitrelle wurde ich sofort mit Zwillingeb schwanger. Nun verloren wir unsere Töchter in der 23. Ssw. Zuvor hatte sich in der 20. Ssw der Zervix plötzlich auf 4mm verkürzt...


Kinderwunsch und Myom

Sehr geehrter Prof. Dr. Dorn, ich bin 33 Jahre alt, habe noch keine Kinder und besitze ein zur Zeit ca. 4,7x3,3cm großes Myom in der Gebärmutterhinterwand, welches monatlich an 2 Tagen sehr starke Blutungen verursacht, sowie eine Zyste im linken Eierstock. Der Zyklus ist regelmäßig. Im Kinderwunschzentrum (Erstgespräch) hat man eine Vergrößerung...


Kinderwunsch, Fehlgeburten und Myom

Liebe Frau Dr. Eibner, nach einem Abgang in der ca. 5 SSW, die SW wurde nur mittels Test festgestellt, und einem Windei zwei Monate danach, welches gerade noch beim Abgehen ist, betreibt meine FÄ zurzeit Ursachenforschung für die FGen. Ich habe ein bereits länger bekanntes Myom mit einer Größe von ca. 4 - 5 cm, das sich außerhalb der Gebärmu...


Myom - Mönchspfeffer - Kinderwunsch

Sehr geehrter Prof. Dr. Dorn, ich bin fast vierzig und habe bereits zwei Kinder. Doch der Wunsch nach einem dritten Kind hört einfach nicht auf. Leider habe ich einen sehr unregelmäßigen Zyklus, den ich aber durch Mönchspf. gut regulieren kann. Er ist zwar etwas lang ca. 5-6 Wochen aber regelmäßig. Mein Frauenarzt hat bei mir ein Myom (2cm) festge...


Myom knapp 1 cm - Fundus - submukös - Kinderwunsch

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntagi bei mir (36 J, Kinderwunsch) wurde ein knapp 1 cm großes Fundusmyom entdeckt. Es liegt submukös. Würden Sie empfehlen, dies entfernen zu lassen? Es scheint relativ neu zu sein. Wie lange muss nach Myomentfernung gewartet werden, bis ich wieder mit der Kinderwunschbehandlung starten kann? Mir wurde gesagt, wen...


Myom in der Gebärmutterschleimhat bei Kinderwunsch entfernen lassen?

Guten Tag, bei mir wurde ein ca. 1,5cm großes Myom unter der Gebärmutterschleimhaut diagnostiziert, es könnte sein, dass dieses auch der Grund für meine dauerhaften Zwischenblutungen ist. Meine Gynökologin meinte, sollte ein Kinderwunsch bestehen, soll ich es für ein paar Monate versuchen, falls es nicht klappt, kann das Myom entfernt werden. Ic...


Myom, Pco, Kinderwunsch

Ich, 27, pco Patientin und ein 35x38mm vorwand myom habe Kinderwunsch und bin seit der diagnose mit dem myom sehr hoffnungslos. Kann ich trotzdem schwanger werden? Bin schon im 6. ÜZ. Eisprung findet statt, laut unzählige Blutentnahmen und Ovu tests. Frauenarzt sagt ich soll es weiterprobieren. Macht es sinn? Oder soll ich erstmal abklären ob myom ...


Myom - Kinderwunsch

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich war heute beim Zyklusmonotoring. ZT 12. Meine Ärztin hat einen Myom in der Gebärmutter gesehen ,8cm. Kann dies bei der Einnistung stören? Und wäre es gefährlich für eine eintretende Schwangerschaft? Dazu hat Sie einen Follikel 1,5cm gesehen. İn 2 Tagen soll ich wieder zu kontrolle. Wie viel cm wachst ei...


Myom 5 cm subserös und Kinderwunsch

Guten Tag es wurde ein subseröses Myom gefunden 4-5 cm welches die Sicht auf das rechte Ovar unmöglich macht.  Ich bin 37 mit ausgeprägtem Kinderwunsch. Bald 38.  zwei Ärzte empfahlen die Entfernung   ich habe außerhalb der Periode keine Beschwerden und während der Periode nur begrenzt schmerzen      sollte man es entfernen oder erst...